Einmalig negative Ausreisser im Energydashboard

jochen.neuschwa

New member
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an euch. Ich habe in meinem Energysdashboard einmalig an an einem Tag in der Vergangenheit zur jeweils gleichen Stunde einen negativen Ausreisser bei allen Energiesensoren (Strom, Gas und Wasserzähler)
Kennt jemand diese Problem bzw. die Ursache? Gibt es die Möglichkeit diese Werte im Nachgang zu korrigieren? Für HIlfe wäre ich sehr dankbar.
Vorab vielen Dank.

Anhänge

• HA_Screenshot 2026-03-20 132939.jpg
    HA_Screenshot 2026-03-20 132939.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 5
Die Korrektur von "Ausreißern" ist unter "Einstellungen / Entwicklerwerkzeuge / Statistik" möglich.

Ja, das Problem kenne ich auch. Wie man es korrigieren kann hat Loxley ja schon gesagt.
Wie man es vermeiden kann, nun...
Nach meiner Erfahrung ist das gerne mal wenn die Verbindung verloren geht. Sprich "unavailabel" oder so was. Wenn dann die Werte wieder kommen gibt es diesen Sprung.
Also z.B. dein Stromzähler steht auf 5.000 kWh bisheriger verbrauch. Nun fällt eine Messung aus, weil nicht verfügbar und die nächste Messung sagt dann 5.001 kWh und schwupps, denkt HA es wären heute 5001 kWh verbraucht worden.
Ich habe deswegen in meiner templates.yaml folgenden Code.
Code:
- sensor:
    - name: Haus-Verbrauch-Summe
      device_class: energy
      unit_of_measurement: kWh
      state_class: total_increasing
      #      state: >
      #        {{ states('sensor.bitshake_smartmeterreader_e320_e_in')|float(0) }}
      state: |
        {% set sensor_in = states('sensor.bitshake_smartmeterreader_e320_e_in') %}
        {% if sensor_in == 'unavailable' or sensor_in == 'unknown'  %}
        {{ this.state }}
        {% else %}
        {{ sensor_in }}
        {% endif %}
Der sensor ist der irLesekopf auf dem Stromzähler. Der Variablen 'sensor_in' wird nun dieser Wert zugewiesen.
Dann prüfen wir auf 'unavailable' oder 'unknown'.
Wenn das zutrifft, wird der vorherige Wert von sensor_in genutzt, ansonsten der aktuelle Wert.

Das hat bei mir bisher geholfen.

Interessant, so ein Phänomen habe ich bei meinem Lesekopf für die IME noch nicht erlebt.
Der wird sicher auch schon mehr als einmal die Verbindung zum HA verloren haben, so dass einzelne Lesungen "ins Wasser" gefallen sind.
Aber es gab dann bisher nie einen Flaschwert-Ausschlag.

Fing bei mir auch irgendwann mal an, weiß nicht mehr genau wann. Davor lief das auch alles problemlos.
Bei dem ir Lesekopf von bitShake steht in der Anleitung auch drin, der der "zwingend" mit dem USB Anschluß nach unten betrieben werden muß. Da hat er bei mir aber sehr oft Aussetzer gehabt. Jetzt betreibe ich den um 180 Grad gedreht, also entgegen dem, was in der Anleitung steht und es läuft deutlich besser.

Okay, es könnte also an dem eingesetzten IR Lesekopf liegen das verhalten, ob es zu solchen Fehlanzeigen kommt.
Wie gesagt, ich bin mir absolut sicher, dass auch mein Lesekopf schon mehrfach die Verbindung zum HA verloren hat,
z.B. wenn ich den AccessPoint im Keller reboote oder sowas. Aber danach gab es bisher nie so einen "Anzeigefehler".
Ich nutze einen Lesekopf von "IOmeter". Ich lese die Werte aber auch nur alle 30 Sekunden... also Ist-Verbrauch, usw.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.885
Mitglieder
8.529
Neuestes Mitglied
jochen.neuschwa
Zurück
Oben