Einmal am Tag

wahrens

New member
Ich versuche gerade von Domoticz auf HA umzusteigen.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich möchte meine Rollläden sonnenstandsabhängig steuern. Da sie keine Stellung zurückmelden, muss ich sie zeitgesteuert fahren. (z.B. 5 Sec)

Das darf aber nur einmal am Tag passieren. D.h. ich muss mir irgendwie merken, dass sie schon gefahren.
Wie mache ich dies? Gibt es sowas wie Statusvariable? Unter Domoticz konnte ich dies mit einer booleschen Variable machen.

Danke für mögliche Antworten
 
Du kannst dir "Helfer" anlegen und diese Helfer, zb. einen "input_boolean" über Automatisierungen setzen. Sprich du erstellt bspw. den Input_boolean mit dem Namen "Rollos gefahren" und setzt diesen auf true, wenn die Rollos bewegt wurden und jede Nacht um 0:00 wieder auf false.
 
Never mind. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;) Mir hat letztens ein simples "f" in einer Codezeile gefehlt. Es drei Google Suchanfragen gebraucht, bis ich selbst drauf gekommen bin 😅
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.484
Beiträge
46.110
Mitglieder
4.111
Neuestes Mitglied
searchingnet
Zurück
Oben