Einer meiner LAN-Anschlüsse funktioniert nicht mehr

ars4l4n

New member
An meiner Fritzbox 7490, die ich vor ~1 Jahr gekauft habe, hat einer der Ports plötzlich aufgehört, zu funktionieren, wie es scheint. Sprich: Wenn ich da das Lan Kabel meines Home Assistant Yellows reinstecke, leuchten auf dem Home Assistant Yellow nicht die 2 LEDs und es wird auch nicht unter fritz.box unter den aktiven Geräten angezeigt.

Nun frage ich mich, ob das einfach ein Defekt ist, den ich nicht einfach beheben kann oder ob man den Anschluss vielleicht wieder einschalten kann. Jemand aus nem anderen Forum hat mir nämlich gesagt, dass manche Geräte Ports ausschalten, wenn irgendwas Ungewöhnliches passiert.

Randinfos (keine Ahnung, ob relevant):
Ich habe für Home Assistant Port Forwarding aktiviert, sodass ich über eine externe DuckDNS Adresse darauf zugreifen kann.
Außerdem habe ich mir vor einer Woche einen Virus auf den PC geladen, der sich meine ganzen Chrome Passwörter geschnappt hat und seitdem hab ich auf vielen meiner Online Accounts verdächtige Aktivitäten festgestellt. Vielleicht hängt das ja irgendwie mit dem ausgefallenen Port zusammen?

Hast du schon einen anderen Port probiert?
Funktioniert ein anderes Gerät an dem besagten Port?
Ja, die andere Anschlüsse funktionieren alle. Ein anderes Gerät in dem Anschluss hat funktioniert. Allerdings hat auch das Gerät, das kürzlich nicht mit dem Anschluss funktionierte, dies plötzlich doch wieder getan.

Außerdem, und ich weiß nicht, ob das relevant ist: Wir hatten heute für ein paar Minuten fast durchgehend Verbindungsabbrüche an unseren genutzten und mit Wifi und LAN angeschlossenen Geräten, bis ich den Router neugestartet habe. Unter den Geräten war auch ein Smartphone, das der Balkenzahl und Position nach zu urteilen, mit dem Problemrouter verbunden war, statt mit dem Mesh-Slave.
Sprich: Ich merke plötzlich Probleme, obwohl, als ich das Setup in seiner jetzigen Form eingerichtet habe, 3 Monate lang alles reibungslos lief. (Es war eigentlich immer jemand zu Hause und es wär uns sicher aufgefallen, wenn es Ruckler gäbe.)
Das erinnert mich doch sehr an die Vermutung von einem aus dem Home Assistant Forum, dass das Gerät defekt sei und ich im Laufe der nächsten Zeit auch Defekte in anderen Funktionsbereichen als dem ausgefallenen Anschluss bemerken werde.
Was denkt ihr?
Sollte ich jetzt einfach auf Nummer Sicher gehen und das Gerät umtauschen? Ich hab nur noch 1 Monat Gewährleistung.

Monsen,
du kannst ja noch ausprobieren, ob es am Kabel liegt...also: anderes LAN Kabel dran, schauen...wenn weiter Ausfälle, dann ist es doch recht naheliegend, dass mit dem einen LAN Port des Routers etwas nicht stimmt > Gewährleistung!!
Das würde ich so oder so machen, kann ja nicht sein, dass ein so elementares Teil schon innerhalb der Garantiezeit defekt geht...also kann schon, soll aber nicht und ist damit zu ersetzen, ganz unabhängig von den anderen geschilderten Problemen.
Ich würde also mit anderem Kabel testen, geht das ebenso wenig dann Kontakt zum Kundenservice aufnehmen, umtauschen...neues Gerät einrichten (am besten von Hand ohne Recovery Kram, nicht dass Fehler übernommen werden). Dann schauen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.092
Mitglieder
6.126
Neuestes Mitglied
Miaouli82
Zurück
Oben