Einen Verbraucher in Abhängigkeit eines anderen steuern

jensb

New member
Hallo zusammen,

ich benötige Unterstützung bei der Steuerung meiner Poolheizung.

Für das Erwärmen des Pools nutze ich eine bestehende Solaranlage (Warmwasseranlage, dient auch zur Brauchwassererwärmung). Ab einer gewissen Temperaturdifferenz schaltet sich die Solarpumpe ein und heizt über einen Wärmetauscher das Poolwasser (und meinen Speicher für die Brauchwassererwärmung). Das funktioniert gut und soll auch so bleiben.

Natürlich fällt die Temperatur des Pools in der Nacht um ca. 2-4 Grad ab und muss am nächsten Tag wieder erwärmt werden. Hierzu habe ich einne kleine Wärmepumpe installiert, die in der Nacht den Pool erwärmt und ich so am nächsten Tag mit nur 1 Grad Verlust wieder starten kann. Die Wärmepumpe schalte ich abends manuell ein und morgens wieder aus.

Diesen Prozess möchte ich automatisieren.

Soll grob heißen: Ist die Solarpumpe eingeschaltet, soll die Wärmepumpe nicht laufen. Ist die Solarpumpe ausgeschaltet, soll die Wärmepumpe laufen. Wenn das funktioniert, kann man da bei Bedarf noch eine Zeitsteuerung drauflegen.

Nun weiß ich nicht genau, welche Gerätschaften ich dafür benötige. Es muss ja einerseits zunächst gemessen werden, ob die Solarpumpe läuft und dann in Abhängigkeit davon über ein Relais (z. B. Shelly 1PM oder Plug S) die Wärmepumpe geschaltet werden. Wie bzw. womit kann ich denn den Zustand der Solarpumpe (an/aus) ermitteln, um diesen für die Steuerung eines 1PM oder Plug S zu nutzen?

Danke für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Jens

Wie bzw. womit kann ich denn den Zustand der Solarpumpe (an/aus) ermitteln,
Am besten mit einem übergeordnetem System wie Home Assistant oder Du must selber programmieren z.b. mit PHP.
In Home Assistant kannst Du komfortable Automatisierungen erstellen. Wenn Du programmieren möchtest kannst Du Dir einen virtuellen Server mit XAMPP realisieren und darin das PHP Programm laufen lassen. (Und auch eine Webseite für Dein Smartphone.)
Möglichkeiten gibt es viele. Wenn Du weitere Fragen hast ...

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.740
Mitglieder
7.022
Neuestes Mitglied
Schmiddi2412
Zurück
Oben