Eine Smart Bulb hat ihr eigenes Wlan

ProApe

Member
Hallo,

ich habe mehrere Smart Bulbs wovon eine in Betrieb ist, eine tp-link LB110, aber momentan nicht um sie aus der Ferne als Einbrecherabschreckung einzusetzen, sondern wie eine normale Lampe. Allerdings blinkt sie seit ich sie zum letzten Mal aus der Ferne geschaltet habe immer 3 mal nachdem ich sie einschalte, ganz normal mit dem Schalter an der Wand.
Das nervt mich jedes Mal aber bisher war ich zu faul, sie gegen eine normale auszutauschen.
Ich habe einmal versucht, herauszufinden wo das Problem liegt, habe es aber nicht herausgefunden und es wieder aufgegeben.

Seit ich letzte Nacht das iPhone auf die Version iOS 26.6.1 upgedatet habe hatte ich kein Wlan mehr - was noch nie der Fall war nach einem Update.
Und dann hatte ich Probleme, mich wieder mit dem Wlan zu verbinden. In den Einstellungen habe ich dann einen Wlan-Zugang gefunden, ungesichert, von dieser Smart Bulb. Das ist ganz sicher, weil der Zugang immer verschwand wenn ich sie ausschaltete. Wie ist das möglich?

Noch eine andere Frage die ich dem Provider demnächst stellen wollte: ich habe, aber nicht immer -momentan nicht- außer dem gesicherten Netz mit Namen Fritzbox7530 HM noch einen zweiten gesicherten mit EXT hinter dem HM und ich weiß nicht was der Unterschied ist. Außerdem habe ich, auch nicht immer, einen mit Namen SUN2000... von meiner Solaranlage, auch gesichert.

Weiß jemand von euch die Antwort auf meine Fragen, besonders die mit der Smart Bulb?

Meine FritzBox ist die 7530AX.
Mit freundlichen Grüßen
ProApe

Und dann hatte ich Probleme, mich wieder mit dem Wlan zu verbinden. In den Einstellungen habe ich dann einen Wlan-Zugang gefunden, ungesichert, von dieser Smart Bulb. Das ist ganz sicher, weil der Zugang immer verschwand wenn ich sie ausschaltete. Wie ist das möglich?
Weil du die Lampe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast und sie zur Installation einen eigenen AP aufmacht.
RTFM.

ich habe, aber nicht immer -momentan nicht- außer dem gesicherten Netz mit Namen Fritzbox7530 HM noch einen zweiten gesicherten mit EXT hinter dem HM und ich weiß nicht was der Unterschied ist.
Bist Du sicher, dass das WLAN von Deiner FritzBox kommt? Der Name ist "Schall und Rauch", entscheidender ist die BSSID. Hast Du die mal verglichen?

Bist Du sicher, dass das WLAN von Deiner FritzBox kommt?
Woher könnte es sonst kommen? Ich wohne in einem Einfamilienhaus auf dem Dorf und alle Nachbarn sind weiter entfernt.

entscheidender ist die BSSID. Hast Du die mal verglichen?
Was ist das?

Was hat der Provider mit deinem heimischen Netz zu tun
Ich denke, der hat es eingerichtet!?

Weil du die Lampe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast und sie zur Installation einen eigenen AP aufmacht.
RTFM.
Was ist eine AP und RTFM?

entscheidender ist die BSSID. Hast Du die mal verglichen?
Was ist das?
Die BSSID ist die eindeutige ID des Gerätes, das die (E)SSID ausstrahlt.

Hier mal ein paar rudimentäre Grundlagen zu Begriffen in einem WLAN:
  • SSID: Der simple für Nutzer sichtbare Netzwerkname, an sich "unwichtig", daher kann man auch ohne Probleme abschalten.
  • BSSID: Die eindeutige Adresse eines einzelnen Access Points.
  • ESSID: Die eindeutige Bezeichnung eines Verbunds mehrere Access Points mit gleichem WLAN.
Wenn Du also wissen willst, woher eine (E)SSID kommt, schaut man auf die BSSID. Das sollte Dein Smartphone können. Ist doch ein igitt-Phone. Mein Android zeigt sowas an..

Hallo!

Die BSSI ID zeigt das iPhone an, wenn Du in die Einstellungen von dem WLAN gehst.
Das ist dort die WLAN-Adresse.
Das ist die MAC-Adresse des AP. Nennt man halt auch BSSID, was auch etwas irreführend ist.
Die ESSID ist letztendlich die SSID. Eben der Name des Netzwerkes.
ESSID dann, wenn Du mehrere APs um Verbund hast. SSID wenn es nur einer ist. z.B. nur 1 Fritz!Box.

Ist doch ein igitt-Phone.
Lass das mal weg. Igitt-Phone ist bei jedem anders. Für mich sind Android Smartphones z.B. Igitt-Phones.
Ist eben Geschmacksache und jeder soll das Smartphone nutzen was er will.

Gruß
sven

Ich glaube, bei Dir fehlt es an grundsätzlichem Wissen.
Ein AP ist ein Access Point. Deine Lampe schaltet einen AP, damit man diese überhaupt erst mal einrichten kann. Wie willst Du sonst kontakt zur Lampe aufnehmen ?
Bluetooth geht, wenn die Lampe das unterstützt oder eben AP.
AP ist ein mini WLAN, das normalerweise, nachdem das Gerät in das heimische WLAN eingeführt wurde, wieder verschwindet.
Dieses 3 mal blinken deutet eigentlich genau darauf hin, das deine Lampe gerne eingerichtet werden möchte.

RTFM heißt "Read the fucking manual" oder auf Deutsch "Lies doch mal bitte das verdammte Handbuch/Anleitung" und das scheinst Du nicht getan zu haben, sonst hättest Du das ganze Problem nicht.

Dein Provider richtet bei Dir ganz sicher kein WLAN ein, da kannst Du jede Summe drauf Wetten.
Wie gesagt. Handbuch lesen kann enorm helfen.

Natürlich habe ich keine Ahnung, sonst würde ich diese (dummen) Fragen ja nicht stellen.
Handbuch lesen? Welches? Das von der Fritz!Box?

k.A. wie. Ich habe mal nach "BSSID auf dem iPhone anzeigen" gegoogelt und es gibt keine einzige Antwort für BSSID sondern nur für SSID!
Schade... nützliche Dinge zeigt das Teil gefühlt nie an; ich weiß schon, warum ich damit nie warm geworden bin.
Dienstlich muss ich sowas leider benutzten. Wobei "benutzen" sich bei mir auf einschalten, Rufumleitung und dann drei Jahre in die Schublade legen beschränkt. Und dann bekommt man wieder so ein Ding.

Naja, auf meinem Android sieht es halt so aus:

Medien.jpg

In den WLAN-Einstellungen sehe ich mit welchem Netz (SSID) ich verbunden bin, und darunter wird der verbundene AP mit BSSID aufgezeigt, dann noch ein paar andere Verbindungswerte und unten stehen auch noch andere APs mit ihrer BSSID, die in "Funkreichweite" sind.

Natürlich habe ich keine Ahnung, sonst würde ich diese (dummen) Fragen ja nicht stellen.
Dann sollte man aber auch keine Behauptungen ala "mein Provider hat bei mir ein WLAN eingerichtet" aufstellen. 😉
Handbuch lesen? Welches? Das von der Fritz!Box?
Wenn Du ein Problem mit der FritzBox hast, sicher, ja.
Deswegen versuchte man Dir ja deutlich zu machen, das Du erst mal feststellen solltest, woher das WLAN den kommt.
Nicht nur der Router kann ein WLAN erstellen. Dein Handy kann das auch, die Lampe kann das und zig andere Geräte könnten es auch.

So wie Du den Fall beschrieben hast, denke ich aber, wie oben auch schon gesagt, das es die Lampe ist und da war sicher ein kleiner Beipackzettel (Handbuch) dabei, der beschreibt, wie man diese in das heimische WLAN integrieren und dann steuern kann.

Dann sollte man aber auch keine Behauptungen ala "mein Provider hat bei mir ein WLAN eingerichtet" aufstellen. 😉
Das war doch keine Behauptung sondern eine logische Ableitung aus der Tatsache, dass ich, als ohne Ahnung, es mit Sicherheit es nicht eingerichtet habe. Vielleicht ist das automatisch mit der FritzBox installiert worden?

Nicht nur der Router kann ein WLAN erstellen
das habe ich erst danach gelesen.
denke ich aber, wie oben auch schon gesagt, das es die Lampe ist
Daran besteht kein Zweifel; ich habe es getestet: Lampe ein, Wlan vorhanden, Lampe aus Wlan weg, und seit ich sie gewechselt habe ist es definitiv weg - und außerdem trug es ja den Namen der Lampe.

Danke für den Link! Aber eigentlich brauche ich die smarten Lampen und Steckdose nicht mehr, die eine fehlende Alarmanlage ersetzen sollten, da es die mittlerweile gibt...wobei, wobei: die Alarmanlage schaltet sich im für mich günstigsten Fall ein wenn es eine Erschütterung an einer Tür oder einem Fenster gibt aber noch keinen Schaden, im schlechtesten Fall aber wenn der Einbrecher gleich das Brecheisen ansetzt und eine Tür öffnet, oder ein Fenster einschlägt.

Dann sitze ich u.U. auf Hawai'i, Tahiti oder sonst wo in der weiten Welt, und weiß, dass eingebrochen wurde, dass Schaden entstanden ist, aber ich kann nur aus der Ferne reagieren und der Urlaub ist hin.

Daher ist es eine Überlegung wert, die sich hinter dem obigen Link versteckte Anleitung zu studieren, um die Smart Bulb und all diese Amateur-Hilfsmittel im Fall einer Reise doch wieder in Betrieb zu nehmen, in der Hoffnung, dass ein Einbrecher, der das Haus über längere Zeit beobachtet, und zu unterschiedlichen Zeiten Licht sieht, davon abgehalten, wird, einzubrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Kamera im Hausflur ?
Wenn bei mir der Alarm los geht, schaue ich erst mal auf die Kamera, ob es ein Fehlalarm ist.
Wenn nicht 110 anrufen.

Die habe ich, einen Bewegungsmelder mit Kamera und der Möglichkeit, den Einbrecher herzlich willkommen zu heissen, also mit ihm zu sprechen, auch Aussenkameras, aber letztere lösen natürlich keinen Alarm aus.

Das blöde ist, wenn es kein Fehlalarm ist, dann ist der Schaden schon entstanden wenn die Innenkamera den Einbrecher erfasst.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest weniger Geld in sinnlose Elektronik investieren, sondern mehr in mechanische Schutzvorrichtungen.
Eine Beratungstermin mit der Polizei vor Ort kann helfen.

Der war gut. Sinnlos. ne ne.
Was ist an einer wunderschönen Aufnahme eines Einbrechers Sinnlos ?
Oder die Sicherheit durch Fenster und Türkontakte, das man auch wirklich alles geschlossen hat ?
Und das mit der Polizei ist sicher gut und toll, wenn man genug Geld hat. Aber ich kann es mir nicht Leisten, mal eben ein paar Fenster auszutauschen, weil die nicht mehr up to date sind oder eine neue Haustür, die extra Verstärkt ist und und und.
Es ist einfach eine Preisfrage, wie Sicher man sich fühlen will.

Aber diese Elektronik als Sinnlos zu bezeichnen, sorry, das finde ich stark übertrieben.
@ProApe natürlich ist der Schaden schon da, wenn der Einbrecher im Haus ist. Genauso wie dein Auto schon zerkratzt ist, wenn der Alarm da los gehen würde. Verhindern kann man es so oder so nicht.
Aber ich für meinen Teil weiß dann halt gerne, wer es war und man hat für die Versicherung was in der Hand.

Den hatte ich; die raten zu einer Alarmanlage.
Du solltest weniger Geld in sinnlose Elektronik investieren, sondern mehr in mechanische Schutzvorrichtungen.
Mechanische Schutzvorrichtungen wären in der Tat vorzuziehen, aber ich will nicht an jedem Fenster ein Gitter befestigen, denn das ist die einzige seriöse mechanische Sicherung; auch Sicherheitsfenster lassen sich aufbrechen, und wenn man etwas weiter von den Nachbarn entfernt wohnt, dann würde niemand es mitkriegen.

Man kann es natürlich auch einfach darauf ankommen lassen; der Schaden wird ja von der Versicherung bezahlt, vorausgesetzt man hat alles von Wert tadellos dokumentiert.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.204
Mitglieder
8.953
Neuestes Mitglied
aali56
Zurück
Oben