Eine Frage zur Messung des Energieverbauches Sauna

Goggo2208

New member
Ich schalte mein Saunasteuergerät mit einem Shelly 1PM und damit auch eine Phase des Saunaofens.
Im Energydashboard möchte ich den aktuellen Verbrauch auf 3 Phasen, ohne zusätzliches Messgerät anzeigen, also zu dem angezeigten Verbrauch von Shelly von 2,5 kW 5 kW dazu addieren.
Dazu habe ich mir einen Sensor "Sauna_gesamt" erstellt. Leider wird der Sensor in der Auswahl des Energydasboards nicht bereit gestellt. Was mache ich falsch, besten Dank für Tipps. Der Sensor sensor.shellyplus1pm_fcb467ba48a4_switch_0_energy steht zur Auswahl bereit, zeigt ja aber nur 1/3 der kWh an.

meine Konfiguration in der yaml

- sensor:
# Leistung Sauna
name: "Sauna_gesamt"
unique_id: "Sauna_gesamt"
unit_of_measurement: 'kWh'
device_class: "energy"
state_class: "total_increasing"
state: >-
{{(states('sensor.shellyplus1pm_fcb467ba48a4_switch_0_energy')|float+5)|round(2)}}
 
Ich glaube, dass Energiedashboard will Werte ohne h, also kW.
Anders rum. Es will unbedingt Werte mit "h", also "Wh". Deswegen mußte ich all meine Meßtwerte von Meßsteckdosen in der template.yaml erst umwandeln.


Code:
  - sensor:
  # Leistung Sauna
    - name: "Sauna_gesamt"
      unique_id: "Sauna_gesamt"
      unit_of_measurement: 'kWh'
      device_class: "energy"
      state_class: "total_increasing"
      state: >-
        {{(states('sensor.shellyplus1pm_fcb467ba48a4_switch_0_energy')|float+5)|round(2)}}
Du hast zunächst einmal bei "name: ......" das "-" davor vergessen. Bei mir mosert der File Editor dann aber auch.
Bei deinem state: >- ist der "-" zu viel. es sollte nur "state: >" heißen.
Dein "float +5) erscheint mir auch irgendwie komisch. Ist aber nur ein Gefühl.
Versuch doch mal

Code:
      state: >
        {{ states('sensor.shellyplus1pm_fcb467ba48a4_switch_0_energy')|float(0) +5|round(2) }}
Du nimmst also den Meßwert, den die Shelly dir liefert, sagst, das der Wert float und nicht irgendwas anderes sein soll, zählst 5 dazu (warum auch immer) und rundest das ganze dann auf 2 Stellen nach dem Komma.
Soweit korrekt ?
 
Bin da noch in den Anfängen. Ich könnte den wert auch mal 3 nehmen.
Die Sauna hat wenn sie an ist 7,5 kW auf jeder Phase 2,5 kW. Ich möchte daraus den Verbrauch ermitteln über die Laufzeit. Vielen Dank für die Hilfe.
 
In den Zuständen zeigt " sensor.shellyplus1pm_fcb467ba48a4_switch_0_power " 2500 Watt auf einer Phase an. Möchte jetzt 5000 Watt dazu addieren. Im Energie Dashboard sehe ich den Sensor " Sauna_gesamt" trotzdem nicht. Hier meine Änderung:
yaml
# Leistung Sauna
- name: "Sauna_gesamt"
unique_id: "Sauna_gesamt"
unit_of_measurement: 'W'
device_class: "power"
state_class: "total_incrassing"
state: >
{{ states('sensor.shellyplus1pm_fcb467ba48a4_switch_0_power')|float(0) +5000|round(2) }}
 
Also sorry, aber +5 ist eindeutig falsch. Weil wenn deine Sauna aus ist, wird ja trotzdem immer +5 addiert. Heißt dann also, wenn Sauna aus, verbraucht die trotzdem 5 kWh und das ist ja wohl falsch.

Es wäre super Klasse, wenn Du auch mal liest, was man Dir so schreibt. LittleWing zeigte Dir im Post #2 auf, wie man YAML Code hier posten soll, damit er auch leserlich ist. yaml ist nur mal sehr empfindlich, was das einrücken angeht. Und nun schau Dir mal an, wie mein Beispielcode aussieht und wie deiner aussieht. Ich kann bei Dir absolut nicht erkennen, ob aller korrekt eingerückt wurde.

Richtig u5zzug. Ist in meinem Beispiel ja auch so, nur hat Goggo2208 das geändert, warum auch immer.

So Goggo2208, dann bitte einmal deinen Code korrigieren und testen und dann, falls es immer noch nicht geht, bitte mal korrekt hier posten.

PS: Wie ich gerade sehe fehlt das
Code:
    - sensor:
in deinem Code.
Vielleichtnutzt Du mal Copy & Paste, fügst meinen Code oben bei Dir ein uns ersetzt dann nur den Sensor durch deinen, dann schleichen sich solche Fehler auch nicht ein.
 
Vielen Dank für die Hinweise, werde ich künftig beherzigen. Leider sehe ich den Sensor immer noch nicht bei der Auswahl im Energy Dasboard.
Der Name ist "Sauna Heizung Verbrauch", den sehe ich im Energy Dasboard, nur ist das eben nur der Verbrauch von einer Phase.
Vielleicht gibts noch paar Tipps.
Besten Dank

Code:
 - sensor:
  # Leistung Sauna
  - name: "Sauna_gesamt"
    unique_id: "Sauna_gesamt"
    unit_of_measurement: 'kWh'
    device_class: "energy"
    state_class: "total_incrassing"
    state: >
     {{ states('sensor.shellyplus1pm_fcb467ba48a4_switch_0_energy')|float(0) *3|round(2) }}



 Sauna Heizung Verbrauch

sensor.shellyplus1pm_fcb467ba48a4_switch_0_energy steht im Status und zeigt kWh an
 
Ja ja, die kleinen Schreibfehler. :D
Es heißt "increasing", Du hast "incrassing" geschrieben.
Ich sags ja. Copy & Paste und der Fehler wäre nicht passiert. :D
Das "Energy" bei device_class und das "total_increasing" bei state_class habe ich nicht in Anführungszeichen gesetzt werden. Damit kennzeichne ich eher, wenn es sich um einen String handelt. Es scheint dem template aber auch egal zu sein, bei mir funktioniert beides, ist das eher nur, um den Code besser lesen zu können.
Erfinde ich einen Text (String) setzte ich den in "", so wie bei name oder unique_id. Ist es eher eine Anweisung, wie bei device_class, würde ich es ohne schreiben. Aber wie gesagt, scheint beides zu gehen.
Und jetzt bitte COPY & PASTE, damit nicht schon wieder neue Fehler Einzug erhalten.

Code:
  - sensor:
    - name: "Sauna_gesamt"
      unique_id: "Sauna_gesamt"
      unit_of_measurement: "kWh"
      device_class: Energy
      state_class: total_increasing
      state: >
        {{ states('sensor.shellyplus1pm_fcb467ba48a4_switch_0_energy') }}

So ist der Code in meiner template.yaml aus und die Entität "Sauna_gesamt" wird mir dann auch bei Entitäten angezeigt.
 
Besten Dank für die Unterstützung, jetzt funktioniert es, man lernt nie aus.
Ich kann meine Sauna fernsteuern und der Energieverbrauch wird angezeigt da ja alle 3 Phasen gleich belastet werden. Die 6 Watt für die Saunasteuerung die von einer Phase gegen Null aabgegriffen wird habe ich vernachlässigt. In der Saunasteuerung brauche keine Änderung durchgeführt werden. Die Steuerung ist von EOS. Der Saunaofen hat 7,5 kW 400 Volt.
Code:
 - sensor:
    - name: "Sauna_gesamt"
      unique_id: "Sauna_gesamt"
      unit_of_measurement: "kWh"
      device_class: Energy
      state_class: total_increasing
      state: >
       {{ states('sensor.shellyplus1pm_fcb467ba48a4_switch_0_energy')|float(0) *3|round(2) }}
 

Anhänge

  • Sauna_Shelly 1PM.jpg
    Sauna_Shelly 1PM.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 3

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.543
Beiträge
46.535
Mitglieder
4.179
Neuestes Mitglied
CColli
Zurück
Oben