Eindeutige ID vom Slave fehlt - keine Automatisierung

helmi55

Member
Hallo Leute
jetzt dachte ich, Erfolg auf ganzer Linie, aber dem ist nicht so.
Nachdem ich nun meine Geräte vom Slave im Master sehe und auch steuern kann, habe ich das nächste Problem.
Ich möchte z.B. Lampen einschalten wenn der Fernseher nach Sonnenuntergang angeht bzw. diese dann wieder abschalten wenn der TV aus ist.
Wenn ich nun beim TV auf Automatisierungen klicke und mir alles nach meinen Wünschen zusammen klicke
bekomme ich das Remotegerät nicht angezeigt.
Grund ist, diese Entität hat keine eindeutige ID.
Aus der verlinkten Doku werde ich leider nicht schlau?????
Da ich alles nur über UI zusammengestellt habe, sehe ich auch keine Einträge in der YAML und kann dort keine ID vergeben

Hat bitte jemand einen Rat für mich
Schönen Abend
Helmut
 
Huhu! Ich mal wieder.... 😅

Hast Du denn eine ID hinzugefügt ("unique_id")? https://developers.home-assistant.io/docs/entity_registry_index/

Ansonsten, hab grade kein HA da zum testen, aber...
If your user profile has the "Advanced Mode" activated, you will also see the second paragraph in the popup with a link to the customization user interface for this specific entity, which offers some customization options.
(Quelle: https://github.com/home-assistant/home-assistant.io/blob/4bcd065b2c5680737df78c495029db2be02dca7c/source/_faq/unique_id.markdown)

.... vielleicht hilft das ja schon :)

EDIT: Mhm... https://www.home-assistant.io/faq/unique_id... Da ist unten im Artikel aber noch ein anderer Artikel verlinkt: https://www.home-assistant.io/docs/configuration/customizing-devices, vllt hilft der ja.
 
Servus
Danke für deine Hinweise.
Aber ich glaube das funktioniert nicht. Was für mich merkwürdig ist, in der Übersicht ist eine ID vorhanden aber
wenn du dann auf Details gehst gibt es keine mehr und dadurch kann ich dieses Gerät nicht in einer Automatisierung am Master verwenden
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-28 um 10.54.10.png
    Bildschirmfoto 2023-02-28 um 10.54.10.png
    59,9 KB · Aufrufe: 3
  • Bildschirmfoto 2023-02-28 um 10.54.31.png
    Bildschirmfoto 2023-02-28 um 10.54.31.png
    66,1 KB · Aufrufe: 5
Wenn möglich, pack einfach mal eine "unique_id" dazu, falls nicht, schau mal in der Entitätsliste, ob da nicht ggf. nochmal was ähnliches vorhanden ist:
1677578614538.png
Vielleicht sind ja noch Überreste von irgendwas da, keine Ahnung... Alternativ wüsste ich halt nur, dass man eine "unique_id" angeben könnte (was aber vermutlich nur via YAML-Files geht).
 
Ja das finde ich nicht wie ich eine Unique ID dazu geben kann???
hab jetzt gerade diesen Schalter in HomeKit in der YAML angegeben und da funktioniert er????

Könntest du mir bitte zeigen, wie ich diese ID in der YAML zu diesem Gerät bekommen.
Weil wenn ich das Remote Gerät nicht weiterverwenden kann - ist es uninteressant......

Danke für deine Zeit
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-28 um 11.07.07.png
    Bildschirmfoto 2023-02-28 um 11.07.07.png
    108,1 KB · Aufrufe: 11
Also das eine wäre halt etwas in diese Richtung:
Entity ID:
  • Entity with a unique ID: Entity ID can be adjusted freely (as long as it follows the format <domain>.<id> and does not result in duplicates in your Home Assistant).
Das war das, was ich grade meinte... Entität quasi umschreiben, dabei aber den Teil vor dem "." so belassen wie er ist.

In case your entity has no unique ID and therefore cannot be changed through the UI, there are some manual customization options directly through YAML files.
-> https://www.home-assistant.io/docs/configuration/customizing-devices, Punkt 3. Einfach mal versuchen... kannst Dir ja das, was vorher da steht, erstmal temporär in einen Editor oder so packen, falls alles schief geht, kannst Du die Entität dann einfach wieder so wie vorher benennen.

Irgendwo hatte ich halt noch was davon gelesen, dass man bei einer Entität (via YAML konfiguriert) auch noch "unique_id: <Bezeichnung>" angeben konnte, aber vllt ist das auch ein Holzweg. Ich würde es erstmal mit dem o.g. versuchen :)
 
Servus
das hatte ich schon versucht - aber das geht so nicht wie beschrieben....?
Sieht bei mir dann so aus:
Uns so auf dem Slave:
Wenn ich das Gerät ganz einfach in eine Karte stellen will - funktioniert es ja???

Bin echt am verzweifeln
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-28 um 11.43.47.png
    Bildschirmfoto 2023-02-28 um 11.43.47.png
    467,3 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2023-02-28 um 11.41.40.png
    Bildschirmfoto 2023-02-28 um 11.41.40.png
    79,3 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2023-02-28 um 11.39.50.png
    Bildschirmfoto 2023-02-28 um 11.39.50.png
    241,8 KB · Aufrufe: 10
Das funktioniert!
ABER ich sehe das Gerät nicht in der "Automatisierung"

Mach ich hier vielleicht einen Denkfehler - glaube aber nicht:
Automatisierung erstellen: Auslöser und Bedingung sind ok und dann möchte ich das "Gartenlicht" schalten -> mit der
Funktion "Gerät"
Aber hier erscheint das "Gartenlicht" nicht????
 
Du hast die Entität jetzt "wo" (Master/Slave) umbenannt? Grundsätzlich war das (vermute ich jetzt mal) schon mal der richtige Weg. Du hast jetzt die Unique-ID, damit sollte das vorherige Problem erstmal nicht mehr auftauchen. Kann man also erstmal einen Haken hinter machen. Nun taucht das Ding erstmal nicht auf, was natürlich daran liegen kann, dass das Gerät umbenannt wurde (klingt ja auch erstmal irgendwie logisch).

Ich weiss jetzt allerdings nicht, was HomeAssistant dazu bringen kann, dass diese Dinge neu eingelesen werden. Abwarten wäre eine Möglichkeit, wenn es schneller gehen soll, eventuell auch ein Neustart des Slave? Wenn ich nicht völlig auf dem Holzweg bin, sollte der Slave seine Dinge an den Master melden. Falls es genau anders herum läuft, wäre ein Neustart des Master vermutlich nicht verkehrt (oder halt abwarten). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob bei "abwarten" überhaupt etwas in diese Richtung passiert (und nicht nur Werte von bereits vorhandenen Dingen aktualisiert werden).

Also ich - ohne jetzt groß Ahnung davon zu haben - würde vermutlich erstmal den Slave neustarten. Dann ein paar Minuten warten und wenn sich nix tut, den Master mal neustarten. Ist mitunter aber auch alles völliger Blödsinn, vielleicht muss man einfach nur abwarten, keine Ahnung... wäre für mich jetzt erstmal so der Weg, wo die Verbindung neu hergestellt werden muss zwischen den beiden und "vielleicht" auch die Übertragung neuer Entitäten neu angestossen wird. Kann eigentlich auch nicht der richtige Weg sein (sonst müsste man da ja ständig neustarten, wenn etwas neues hinzu kommt), aber naja... Ich würde es einfach mal so versuchen :)

EDIT: Achso, vor dem ganzen Neugestarte und so... auf dem Master hast Du aber mal "STRG+F5" im Browser gedrückt, damit das alles mal neugeladen wird? Da ist HA manchmal auch ganz groß drin, irgendwelche Änderungen zu ignorieren, weil irgendwas im Browser-Cache liegt...
 
Also umbenannt habe ich sie im Slave (dort wird sie durch RaspberryMatic erfasst)
Neustarts habe ich jetzt auch durchgeführt.
Ich hoffe ich habe mich nicht falsch ausgedrückt: Im Master habe ich auf der Oberfläche das gerät immer gehabt und es lässt sich auch schalten.
NUR: wenn ich es in eine Automatisation einbinden will (Schalte Licht ein, nach Sonnenuntergang wenn das Einfahrtstor aufgeht)
Das kann ich leider nicht alles am Slave abbilden, da beim Haus (80 Meter entfernt) dann auch noch einiges passieren soll.
Bzw. umgekehrt wenn die Haustüre nach Sonnenuntergang aufgeht, soll sich das Gartenlicht einschalten.
Da sitzt aber der Schalter beim Einfahtstor und der wird dann halt vom RPi in der Garage (Slave) geschaltet.

So wieder zurück zum Thema - Neustarts haben auch keine Änderung gebracht
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-28 um 12.32.34.png
    Bildschirmfoto 2023-02-28 um 12.32.34.png
    63,2 KB · Aufrufe: 6
Ich habe jetzt nochmals mit einem Shelly getestet - auch nix da
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-28 um 14.11.58.png
    Bildschirmfoto 2023-02-28 um 14.11.58.png
    134,9 KB · Aufrufe: 3
So jetzt habe ich das System ausgetrickst:D
Habe über UI eine Automatisierung mit einem anderen Gerät erstellt und danach in der YAML das Gerät ausgetauscht
YAML:
alias: Neue Automatisierung
description: ""
trigger:
  - platform: device
    device_id: e9719766d06fa433e4af63fd2a282f97
    domain: media_player
    entity_id: media_player.lg_webos_smart_tv
    type: turned_on
condition: []
action:
  - type: turn_on
    device_id: 1b400e33999c1fd51e99cdc34eaaa052
    entity_id: switch.remote_garage_gartenlicht1
    domain: switch
mode: single

Ergibt keinen Sinn: wenn TV an dann Gartenlicht an - aber es funktioniert:ROFLMAO:
 
Naja, hauptsache es funktioniert... Was mir aber noch so aufgefallen ist: Ich bin der Meinung, dass die Domain falsch ist. Es ist ja kein "Switch" (Schalter), sondern eine Lampe (Licht). Einen Schalter "schaltet" man auch nicht, sondern das "Licht" (mithilfe des Schalters). Man geht ja nicht hin und sagt, dass der Schalter eingeschaltet wird (damit das Licht angeht), sondern man schaltet das Licht (eben nicht den Schalter).

Vielleicht konntest Du das Licht deswegen auch nicht auswählen? Schau mal hier: https://www.home-assistant.io/integrations/light/, da sind ganz unten auch noch Beispiele aufgeführt.
 
Servus
ja das ist ein Autor HomeMatic HM-LC-SW1-SM
Aber ich hab zum Testen auch ein Thermometer eingebunden und da kommt auch nix.
Wie gesagt die Geräte finde ich unter den Entitäten (Präfix remote) ich kann sie in ein Dashboard einfügen, aber nicht in die Automatisierung?????
Hab auch noch einen Shelly Aktor getestet-auch negativ.
Mein Verdacht war vielleicht die RaspberryMatic. Nein auch beim Shelly nix.
Ich glaube es liegt am Modul Master/Slave denn im YT sieht man es gegen Schluß auch.
Jedenfalls Danke für deine Geduld und Hilfe.
Muss ich halt die Krückenlösung nehmen.

Schönen Tag noch
LG Helmut
 
Najo, mal abwarten... Bin jetzt nicht grade der ideale Gesprächspartner, wenn es um HomeAssistant geht 😅 Da gibt es hier Leute, die "wesentlich" mehr Ahnung von der Materie haben als ich - also einfach noch ein bisschen abwarten, vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.796
Beiträge
48.630
Mitglieder
4.456
Neuestes Mitglied
Fahren
Zurück
Oben