Ein weiterer Repeater lässt Internet ausfallen

samba2002

New member
Hallo zusammen.

Ich bin der Neue.....
Ich versuche ein Haus aus den 90ern mit WLAN zu versorgen, von Dach bin Keller. Und da sind wir beim Thema....der Keller ist aus Stahlbeton und der Telekom Accesspoint 2 Stockwerke darüber.

Ich habe den ersten Repeater (Fritz Repeater 6000) im Stockwerk darunter gesetzt und den Nächsten (Fritz 3000 AX) im Treppenhaus im Keller gesetzt.
Das funktioniert gut, allerdings bräuchte ich mindestens noch 3 Weitere, da ich gerne das selbe Netzwerk im Nebengebäude (per LAN Kabel zum Repeater) haben möchte und auch im Keller einen weiteren Fritz 6000 AX Richtung Garten strahlen soll.

Wenn ich nun, egal welchen Fritz Repeater, ans WLAN bringe, ist plötzlich das Internet (zum Beispiel an den Smartphones) weg. Nehme ich den zusätzlichen Repeater vom Strom nehme, ist das Internet des betreffenden WLAN nach aus und wieder einschalten der WLAN Verbindung am Smartphone wieder da.

Ich musste am Telekom Gerät das 5 Ghz abschalten da es für ein bestimmtes Netzwerkgerät wichtig ist das 5 GHz nicht da ist, da es sonst nicht mehr funktioniert.
Alles andere ist Standard, auf den Repeatern sowieso.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Ich kann die Repeater durchtauschen....immer beim dritten Repeater, egal welcher der Kisten, fällt das Internet weg, die WLAN Verbindung ist da.

Du könntest das Netz generell über Stromkabel verteilen und dann das WLan über diese Adapter dort „aufspannen“, wo es gut passt / die Abdeckung benötigt wird… In der Nähe des problematischen Gerätes könntest Du z. B. einen Adapter (also eigentlich einen Repeater) aufbauen, der nur das 2,4Ghz Netz ausstrahlt… Zur „Krönung“ könntest Du das 2,4Ghz WLan dann noch mit einer separaten SSID arbeiten lassen…

Ok, lass mich rekapitulieren, ob ich es richtigverstandenhabe.... Stockwerk OG und EG haben einen eigenen Stromkreis, das TG auch, deshalb ist leider eine komplette Verteilung des Netzwerk nicht möglich. Aber ich könnte es quasi oben in den Stromkreis beim Telekom Speedport einspeisen und mit einem Repeater per WLAN über Luft in den Keller überspringen um es wieder im TG einzu speisen.

Aber das wären dann nicht auch Repeater und bei Nummer 3 würde ich am selben Problem stehen?

Nur ein eigener Stromkreis (== eigene Sicherung) ist kein Hindernis zur Verteilung über die Stromleitungen, auch unterschiedliche Phasen (L1, L2, L3) für die jeweiligen Stromkreise behindern die Verteilung nicht. Nur wenn Du einen Zähler (== galvanische Trennung) eingebaut hast würde die Verteilung über die Stromkabel da nicht "drüber" kommen... Die höchste Bandbreite erreicht man naturgemäß auf nur einer Phase, aber die generelle Nutzung ist über alle 3 Phasen verteilt möglich. Devolo und TP-Link haben da gute Geräte im Angebot, Du kannst aber auch die "vergoldeten" Adapter von AVM kaufen... ;-)

Wenn Du Stromadapter mit WLan einsetzt, dann arbeiten die in der Tat wie Repeater und können auch das Mesh-WLan der Fritzbox durchgängig weitergeben. Ansonsten kannst Du am Ausgang sowohl einen Switch, als auch einen Router / eine Firewall anschließen und dahinter ein getrenntes Netz aufbauen, ganz wie Du es benötigst...

Dein "Repeater #3 Problem" muss eine andere Ursache haben, nur die Anzahl der Repeater beeinträchtigt ein Netz / eine Verbindung nicht in der geschilderten Weise. Vergib dem zus. Repeater doch einmal eine gesonderte SSID mit eigenem Kennwort, dann prüfst Du, ob Du nur über diesen Repeater (natürlich, wenn der an der Internet-Fritzbox angeschlossen ist) in das Internet kommst. Wenn auch dann nicht, dann hat aus meiner Sicht dein Repeater eine "fette Macke". Smartphones verbinden sich in der Regel immer wieder automatisch, sowie das WLan wieder aktiv ist, nichts anderes passiert ja, wenn Du mit deinem Smartphone nach Hause kommst...

Zuletzt bearbeitet:
Ok....die Stromadapter arbeiten wie Repeater....habe ich dann folgerichtig nicht das gleiche Problem wieder?
Sorry, wenn ich so viel frage, aber bevor ich weiter Geld ausgebe, möchte ich mich so weit wie möglich absichern. Sonst hänge ich mit anderer Hardware wieder am gleichen Problem. 😃

Nein
Ich habe mehr Repeater, da ich ja mehr verbauen wollte.
Also habe ich verschiedene Repeater benutzt und jeder, den ich als dritten hinzufügen wollte lies das Internet aus dem WLAN "verschwinden". Das WLAN an sich ist perfekt da, Vollausschlag.
Deswegen bin ich eben ratlos, es lässt sich nicht auf den einen Repeater eingrenzen und deshalb dachte ich an irgendeine Einstellung. Ich hatte auch gelesen das bis zu 5 Repeater eigentlich relativ problemlos funktionieren würden....

Nimm doch mal zum Testen ein LAN-Kabel und hänge den Repeater damit an die Fritzbox oder einen mit der Fritzbox verbundenen Switch und schau dann einmal, ob das Phänomen in gleicher Weise besteht. Im Moment lese ich, dass Du eine WLan zu WLan Kette mit den Repeatern bauen möchtest / gebaut hast...

Ja, habe ich, zumindest um die Repeater zu resetten.
Das mit dem LAN Kabel war noch nicht möglich weil ich kein Endgerät megr mit LAN Port habe.
Aber ich werde mir heute einen Adapter besorgen, damit ich auf die Einstellungen der Webseite komme.

Das mit dem LAN Kabel war noch nicht möglich weil ich kein Endgerät megr mit LAN Port habe.
Aber ich werde mir heute einen Adapter besorgen, damit ich auf die Einstellungen der Webseite komme.
Das verstehe ich jetzt nicht: LAN-Kabel von der Fritzbox zum Repeater und dann auf die Weboberfläche der fritzbox, dazu benötigst Du nur ein Endgerät im Netz der Fritzbox, und in der Netzwerkübersicht der Fritzbox da siehst Du dann den Repeater mit seiner IP und kannst von da aus auch gleich auf den Repeater "absprinegn"...

Hast Du ggfs. feste Funkkanäle auf der Fritzbox / den Repeatern vergeben??? Das wäre auch noch eine mögliche Fehlerquelle...

Ich habe keine Fritzbox sondern einen Telekom Speedport W 925 als Eingang von draußen.
Der erste Repeater steht ein Stockwerk tiefer. Wenn ich auf den Repeater möchte brauche ich ein LAN Kabel von einem Laptop zum Repeater. Denn solange der Repeater im Netzwerk ist komme ich automatisch ins Internet. Nicht auf den Repeater.
Ich habe außer Passwörter und dem Netzwerk, mit dem er sich verbinden und soll gar nichts eingestellt. Die Grundeinstellungen halt, die man per Smartphone eingeben kann wenn man Repeater resettet und sie dann damit verbindet.

Ah, jetzt kommen wir der Sache ein bisschen näher...
Du wirst dir die genaueren Specs des Speedport W925 ansehen müssen, ggfs. hat dieser einige Limitierungen, die dir hier "in die Suppe" spucken... Limitierungen können schon in den Versionen der zu verbindenden Repeater bzw. in deren Softwareständen liegen. Hier also bitte einmal genauer die Specs des Speedports durchlesen / erfragen...

Bei einer ersten Suche im Internet habe ich jedoch keine weitergehenden Informationen als die Quick-Install-Guides gefunden, aber vielleicht kannst Du besser suchen als ich... ;-)

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben