Echtzeit-Stromverbrauch vom Smartmeter (Easymeter im Keller) im Firefox-Browser (2.OG) darstellen

Man könnte auch einfach die Hersteller-Dokumentation ( Betriebsanleitung EasyM (V14.03).pdf ) für den Zähler konsultieren, dann würde man erfahren, dass alle Schnittstellen, die der Zähler hat, bis auf eine Einzige, für den Messstellenbetreiber sind (MBus-Funk, NFC, DBB, usw.). Der Endkunde darf/kann als einzige Schnittstelle einen IR-Lesekopf auf den IR-Sensoren oben links am Gerät verwendet.

Es bleiben also genau zwei Möglichkeiten... a) ein IR-Lesekopf oder b) die Webseite/API des Messtellenbetreibers, falls, ja falls, der sowas überhaupt anbietet. Vermutlich wird er den Endkunden auf die IR-Schnittstelle verweisen.
Danke für den Link.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte auch einfach die Hersteller-Dokumentation ( Betriebsanleitung EasyM (V14.03).pdf ) für den Zähler konsultieren, dann würde man erfahren, ............
Wir haben (bisher leider vergeblich) bei unserem jetzigen Stromanbieter, der zugleich Messstellenbetreiber ist, ein Kundenkonto zu eröffnen. Auch eine Mailnachfrage blieb erfolglos. Jetzt werden wir zu einem anderen Anbieter (geplant: Lichtblick) wechseln, der laut Google ihren Kunden Zugang zu Echtzeit-Verbrauchsdaten anbietet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verstehst es anscheinend immer noch nicht.
Woher kommt denn deine Gewissheit, dass dein Stromzähler überhaupt Daten irgendwohin überträgt ....????

Wenn gar kein Gateway installiert ist, wirst du dich an anderen Stellen mit deiner Entrüstung ziemlich blamieren ... :ROFLMAO:

Danke für den Link und die Bestätigung unserer Vermutung, dass es von der Anbieter-Mafia geplant ist, die Kunden-Interessen (einfacher zeitnaher Zugang zu Echtzeit-Daten) zu missachten. Wir werden deshalb weitergehen zu Verbraucherzentralen bis hin zu politischen Instanzen, um das einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, die offenbar bisher noch ahnungslos ist.
Du hast die für den Kunden vorgesehene IR-Schnittstelle... die kann all Deine Wünsche abdecken.
Und auch in einem Mietshaus kann man einen IR-Lesekopf installieren.

Hallo @stromer4711,
Danke für den Link und die Bestätigung unserer Vermutung, dass es von der Anbieter-Mafia geplant ist, die Kunden-Interessen (einfacher zeitnaher Zugang zu Echtzeit-Daten) zu missachten. Wir werden deshalb weitergehen zu Verbraucherzentralen bis hin zu politischen Instanzen, um das einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, die offenbar bisher noch ahnungslos ist.
dies ist ein Forum für private Heimanwender und den Austausch über Heimnetz-relevante Dinge. Hier ist kein Platz für irgendwelche Verschwörungstheorien und ebenso wenig für Politik. Ebenso wenig sind doppelte Posts erwünscht. Die entsprechenden Passagen wurden daher entfernt. Die vermeintliche SEO-Aktion bzgl. der Fettschrift wird ebenso entfernt. Bitte in Zukunft berücksichtigen, danke.

Viele Grüße
LittleWing

P.S.: Sollte es da Deiner Meinung nach noch etwas zu diskutieren geben, kannst Du gern Kontakt zur Moderation aufnehmen, bedenke dabei aber bitte, dass Du hier zu Gast bist.

dies ist ein Forum für private Heimanwender und den Austausch über Heimnetz-relevante Dinge. Hier ist kein Platz für irgendwelche Verschwörungstheorien und ebenso wenig für Politik. Ebenso wenig sind doppelte Posts erwünscht. Die entsprechenden Passagen wurden daher entfernt. Die vermeintliche SEO-Aktion bzgl. der Fettschrift wird ebenso entfernt. Bitte in Zukunft berücksichtigen, danke.

Viele Grüße
LittleWing

P.S.: Sollte es da Deiner Meinung nach noch etwas zu diskutieren geben, kannst Du gern Kontakt zur Moderation aufnehmen, bedenke dabei aber bitte, dass Du hier zu Gast bist.
Der ganze vorbildlich (!!) -demokratische Ablauf spricht ja für sich selbst und unsere aktuelle Demokratie!
Deshalb kein Gesprächsbedarf ! Und noch etwas....wir alle sind Gast auf dieser Erde!
( Falls diese Bemerkung nicht auch noch verboten sein sollte.)

Also ich habe mir für mein BKW zwecks Nulleinspeisung einen Shelly Pro 3EM in den Sicherungskasten meiner Mietwohnung eingebaut. War ne Sache von einer halben Stunde. Muss aber dazu sagen, dass ich als E-Technik-Ingenieur schon ein wenig weiß, was ich da tue. Als Laie sollte man das auf keinen Fall selbst machen.

2025-04-19 15-07-48.jpg

Über die Shelly App bzw. den Home Assistant kann ich so in Echtzeit den Stromverbrauch bzw. -ertrag auf den einzelnen Phasen anzeigen.

Mit einer Funkübertragung aus dem Zählerschrank des Kellers in das 2. OG dürfte es schwierig werden. Ich nutze ansonsten HomeMatic-Komponenten, die auf 868 MHz übertragen. Und mit denen klappt es nicht. Wenn, dann würde ich hier auf LoRa setzen. Shelly hat da auch was im Sortiment.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben