DSM 7.1 und Fälschungserkennung?

Konnte das Thema auch nur einmal bei reddit finden, da wurde auch danach gefragt. Keine Antwort dazu. Vor etwa einem Monat, nur um es zeitlich einzugrenzen... Naja es war Anfang April...
 
@tiermutter
Dieses Thema hatte ich bei reddit auch schon gefunden.

@all
Ich bin da aber auf was gestoßen. Und zwar ist in der Datei /var/cache/texts/dsm/ger/mails ganz unten zu lesen...

Bash:
[wedjat_notify_piracy]
Category: Fälschungserkennung
Level: NOTIFICATION_WARN
Desktop: Wir haben festgestellt, dass Sie Opfer eines gefälschten Synology NAS wurden. Daher können Sie weder das Synology-Konto nutzen noch DSM aktualisieren

Was immer auch ein gefälschtes Synology NAS ist?
 
deswegen nennt man dich auch den Jaques Cousteau des NAS-Universums.
Ganz bestimmt. :)

Also fassen wir kurz zusammen.

Keiner weiß was das ist.
Es gibt keine Informationen darüber.
Es ist nicht auf ein virtuelles DSM limitiert.
Es kommt vermutlich erst ab DSM 7.1 aufs System.
 
Hab das vorhin schon geschrieben, jetzt erst aber gepostet.
In der Zwischenzeit hat sich doch einiges getan.

Was immer auch ein gefälschtes Synology NAS ist?
Wenn ich ne QNAP nehme und den Aufkleber von Synology draufpappe. :)

Daher können Sie weder das Synology-Konto nutzen noch DSM aktualisieren
Wenn es schon so weitreichende Einschränkungen gibt will ich aber schon wissen wie der Dienst funktioniert und w.elche Kriterien zu dieser Bewertung führen.
 
Dann solltest du vielleicht wirklich mal den Support anschreiben
Check

Sehr geehrte Damen und Herren,


ich würde gerne mehr über die (vermutlich) mit DSM 7.1 eingeführte "Fälschungserkennung" erfahren. Wie funktioniert dieser Service und was macht der? Die DSM Hilfe scheint diese Benachrichtigung noch nicht zu kennen. Weitere Informationen darüber habe ich nicht gefunden.


Vielen Dank im Voraus


Mit freundlichen Grüßen
Falls es Neuigkeiten gibt werde ich diesen Thread aktualisieren.
 
Was immer auch ein gefälschtes Synology NAS ist?
Na entweder gab es Vorfälle oder es ist Prävention.

Ich habe übrigens erst dieses Jahr versucht ein QNAP zu fälschen, genauer gesagt eine VM mit QTS zu erstellen. Letztlich bin ich am Hardwaremapping gescheitert, dazu hätte ich externe Tools benötigt, die QTS auch auf anderen Systemen ausführbar machen, aber zwischendurch habe ich Meldungen im CLI erhalten, die sehr eindeutig aussagten, dass das System nicht als QNAP identifiziert wurde. Das könnte sowas sein...
 
Na entweder gab es Vorfälle oder es ist Prävention.
Ich denke eher, dass wohl schon Fälschungen im Umlauf sind. Ganz mutige können sich ja mal auf entsprechenden Seiten umsehen. In China sieht man es wohl als Ehrung eines Produktes an, wenn man es fälscht. Und da Syno mehr gelobt wird als QNAP... Das hat Syno nun davon. :D
 
Heute um 12:17 habe ich eine Antwort vom Support bekommen.

Sehr geehrter Kunde,



vielen Dank, dass Sie den Technischen Support von Synology kontaktieren.



Die vollständige Benachrichtigung würde lauten "Wir haben festgestellt, dass Sie ein Opfer eines gefälschten Synology NAS sind. Dies verbietet Ihnen die Nutzung des Synology Kontos oder die Aktualisierung des DSM."



Hiermit wird lediglich überprüft, ob Sie über ein Originales NAS verfügen.





Ich hoffe ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.

Es ist jetzt leider nichts was wir nicht alleine herausgefunden haben.
Wie die Erkennung funktioniert bleibt leider weiterhin unklar.
 
Ich weiß dass es bei QNAP zumindest nicht an der MAC ausgemacht wird, wäre ja auch zu einfach :D
So eine Prüfung ist ja jetzt auch nichts Neues, ständig wird anhand von irgendwas die "Originalität" oder ähnliches geprüft. Im einfachsten Fall stelle ich mir einen kleinen versteckten Speicherbereich vor, der die Seriennummer bzw. einen daraus generierten Code enthält und verglichen wird.
Wäre witzlos wenn man verraten würde, wie eine solche Prüfung erfolgt 🙃
 
Ich will nicht im Detail wissen wie der Abgleich vonstatten geht.
Ich will auch nicht wissen wie man das umgeht.
Nur bei:

Wir haben festgestellt, dass Sie ein Opfer eines gefälschten Synology NAS sind. Dies verbietet Ihnen die Nutzung des Synology Kontos oder die Aktualisierung des DSM.

möchte ich schon wissen welche Kriterien zu dieser Bewertung herangezogen werden und was ich in so einem Fall machen kann.
 
Wer nicht bezahlt, der bekommt auch keine Updates. Wer ein NAS kauft, dessen Preis so ein Schnäppchen ist, dass es unglaublich ist, dann wird das wohl eher unglaublich bleiben, zumindest beim nächsten Update. Ich würde beim Kauf auf einschlägigen dunklen und halbdunklen Kanälen verzichten, so oder so. ;) Hast Du eine Rechnung von einer "sauberen" Quelle, wird selbst eine vermeintliche Fälschung kein Problem darstellen. Da würde ich mir jetzt keinen Kopf machen.
 
Meine Synology als auch das vDSM sind orginal. Da mache ich mir keine Gedanken.
Nicht, daß ich es nutzen würde abe interessieren würde mich schon wie sich das auf Xpenology auswirkt. :)

 
Im einfachsten Fall stelle ich mir einen kleinen versteckten Speicherbereich vor, der die Seriennummer bzw. einen daraus generierten Code enthält und verglichen wird.
In der Vergangenheit hat Synology ähnliche Prüfungen des DSM so laufen lassen, daß die Seriennummer und die MAC mit den Daten auf einem Server bei Synology verglichen/abgeglichen wurden. Darum mußte man für xpenology, zumindest den einschlägigen Foren nach, auch immer eine echte Seriennummer/MAC-Kombination haben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.511
Beiträge
46.302
Mitglieder
4.143
Neuestes Mitglied
Knappitaen
Zurück
Oben