DSM 7.1-42661-U1 veroeffentlicht

Mavalok2

Active member
Vielleicht sind die Release Notes noch von Interesse:

Version: 7.1-42661 Update 1​


(2022-04-27)
Important Note

  1. The update is expected to be available in all regions shortly. If you want to update your DSM to this version now, please click here.
  2. This update will restart your Synology NAS.
  3. If users' Synology NAS aren't connected to the Internet, they must download SMB Service 4.10.18-0434 from the Download Center and manually install it after the DSM update to make sure the package functions properly. Note: Before users install SMB Service 4.10.18-0434, the package and its dependent package, Synology Directory Server, will be deactivated.
Fixed Issues

  1. Fixed an issue where users couldn't upload files to DSM via the Finder on macOS Big Sur 11.
  2. Fixed multiple security vulnerabilities regarding Netatalk (CVE-2022-0194, CVE-2022-23121, CVE-2022-23122, CVE-2022-23123, CVE-2022-23124, CVE-2022-23125).
 

the other

Well-known member
Moinsen,
jau, heute morgen auch entdeckt. Das Update wird für die NAS auch direkt als verfügbar (Aktualisieren & Wiederherstellen) angezeigt, download und install laufen aktuell...wie immer, geb ich kurz Meldung, wenn es fertig ist und falls irgendetwas (negativ) auffällt.
;)
 

Tommes

Active member
Hab das Update eben auf meiner DS218+ sowie DS115 aufgespielt, wobei auf beiden Systemen nach dem Update noch das SMB-Service Paket repariert bzw. aktualisiert wurde. Ansonsten, wie immer, alles Top! 💪

Auf meiner DS218+ läuft noch ein virtual DSM6, welches ich in diesem Zuge auch gleich mal auf die Version 6.2.4-25556 Update 5 aktualisiert habe. Auch hier wie immer alles ohne Probleme! 👍

Meine DS218+ läuft seit dem Kauf im 24/7 Betrieb und wird eigentlich nur neu gestartet, wenn ein Update meint, das tun zu müssen. Das hat bisher immer ohne nennenswerte Probleme funktioniert. Genauso muss das sein!
 

the other

Well-known member
Moinsen,
nach ein paar Tagen und Ausprobieren der hier benötigten Services weiter keine Auffälligkeiten der negativen Art...ich gehe mal davon aus, auch wenn es Gefahr birgt, dass @Mavalok2 vor Langeweile einschläft, dass das Update einfach funktioniert (STOP THE PRESS: Update is working!!).
:p

;)
 

rednag

Active member
Sind die Updates eigentlich kummulativ?
Für meine DS415+ wird mir (noch) kein automatisches Update angeboten.
Synology meint dazu folgendes:

syno.JPG

Wenn ich nun ohne Zwischenschritt direkt 7.1-42661 Update 1 installiere, sind da die Fixes von DSM 7.1.42661 inkludiert?
 

Mavalok2

Active member
Bist mir gerade zuvorgekommen. Ist mir auch aufgefallen.

Aber was soll's. Heruntergeladen, ist nur 4,7 MB groß, oder wohl eher klein. Zur Sicherheit nochmals Release Notes checken. Äh hä?

Version: 7.1-42661 Update 1​


(2022-04-27)
Important Note

  1. The update ....

Version: 7.1-42661​


(2022-04-29)

Important notes​

  1. The update is ...
Das Update vor dem Hauptrelease? Tippfehler?
 

Mavalok2

Active member
Scheint nicht nicht kumulativ zu sein. Hauptrelease 7.1-42661 ist 369 MB groß, das Update 1 ist nur 4,7 MB. Das kann so nicht kumulativ sein.
 

rednag

Active member
Bin jetzt nun vollends verwirrt.

For the following models, you can only download the upgrade patch from Synology Download Center because you won't receive notifications for this update on your DSM.
  • XS Series: RS3413xs+, RS10613xs+, RS3614xs+, RS3614xs, RS3614RPxs, RC18015xs+, DS3615xs, DS2015xs
  • Plus Series: DS214+, RS815RP+, RS815+, DS2415+, DS1815+, DS1515+, DS415+, DS215+
  • Value Series: RS814, RS214, DS414, DS214, DS214play, DS114, RS815, DS1515,DS715, DS415play, DS115
  • J Series: DS213j, DS414slim, DS414j, DS214se, DS215j, DS115j, DS216se, DS119j

Nun, wegen der Größe scheint das nicht wirklich inkludiert zu sein. Dann doch wie von Synology vorgeschlagen.
 

Mavalok2

Active member
Mir wird das automatische Update nun angezeigt. Hilft natürlich ungemein, wenn das NAS Internetanschluss hat. :)

Bild_2022-05-01_220955709.png

Installiere es trotzdem manuell. Mal sehen.
 

Mavalok2

Active member
Die prognostizierten 10 Minuten hat die Installation des kleinen Updateschen aber nicht gedauert. Eher nur ein Neustart. :) Ist installiert und läuft.
 

rednag

Active member
Ich habe eben wie empfohlen zuerst von 7.0.1-42218 auf 7.1-42661 das Update durchgeführt. Inklusive der nötigen Paketaktualisierung Sache von 3 Minuten.

u1.JPG

Und dann wollte ich -auch wie empfohlen- 7.1-42661 Update 1 installieren.
Nur geht das nicht.

u2.JPG
 

Mavalok2

Active member
Was wird bei Dir im Info-Center angezeigt? Kann es sein, dass das Update 1 schon im anderen Paket inkludiert ist? Das würde das widersprüchliche Release Datum erklären.

Alternativ mal die Version des SMB-Services prüfen. Das wird von Version 4.10.18-0433 auf 4.10.18-0434 angehoben, mit dem Update 1, per Paket-Zentrum, wenn Internetverbindung besteht. Dies wird in der Release Note erwähnt.

Meiner Einer hat Version 7.1-42661 schon vor ein paar Tagen installiert, also möglicherweise noch mit einem älteren Paket als Du aktuell heruntergeladen hast.
 

rednag

Active member
So ganz scheint die Dokumentation bei Synology auch nicht stimmig. Also ist der Patch in der Hauptversion inkludiert. Zumindest scheint das hier ganz so.

u3.JPG
 

Mavalok2

Active member
Das getrennte Update 1 ist in diesem Fall nur für diejenigen, welche die Version 7.1-42661 schon früher installiert haben. Alle anderen bekommen das Update 1 gleich schon mit. Nur ist dies aus der Release Note so nicht ersichtlich. Aber somit macht zumindest das Datum wieder Sinn.
Das ist etwas bei Syno was mich nervt, dass hier nicht eine neue Release-Version vergeben wird, z.B. 7.1-42662. Dann weiß man sofort bescheid. Das mit Update 1, 2, a, b, c etc. ist nur verwirrend. Gibt aber viele Hersteller die so verfahren. Mögen tue ich es trotzdem nicht.
 

rednag

Active member
Da stimme ich Dir zu. Das könnte man sicherlich besser lösen. Aber immer noch besser als die Kommunikationspolitik beim großen Mitbewerber. ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
585
Beiträge
8.618
Mitglieder
204
Neuestes Mitglied
sina27
Oben