DSL Probleme (ständige Abbrüche) mit Fritzbox 7520 nach Anbieter-/Tarifwechsel

Butgess

New member
Hallo zusammen,

sicherlich kann mir jemand von euch bei meinem Problem behilflich sein. Ich hatte bis vor einer Woche eine alte Fritzbox (FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL UI) mit Magenta Zuhause L - Tarif in Gebrauch. Alles lief die ganzen Jahre absolut fehlerfrei. Nach einem Tarifwechsel zu 1und1 (DSL 250) kommt es nun ständig zu DSL-Abbrüchen. An der "neuen" Fritzbox (7520) blinkt dann sehr häufig die entsprechende LED. Nun habe ich zunächst wieder die alte Box angeklemmt und alles läuft reibungslos.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann? Ansonsten wurde an der Anlage nichts verändert. Oder ist eventuell die Fritzbox 7520 defekt? Ich kann mir diese Sache jedenfalls nicht erklären. Vielleicht muss auch nur eine Einstellung geändert werden.

Danke und noch einen schönen Sonntag

Vielen Dank für die ersten Feedbacks... Ist natürlich richtig, Anbieterwechsel nicht Tarifwechsel. Sorry, ist bestimmt das Alter....
Gekauftes Eigentum oder Mietgerät?
Falls letzteres sollte die 1&1 Hotline dein Ansprechpartner sein.

PS:
Es scheint wohl kein Tarifwechsel, sonder ein Anbieterwechsel zu sein, bitte Überschrift korrigieren.
Habe leider keine Option gefunden, die Überschrift zu ändern. Könnte das evtl. ein Admin übernehmen?
Die 7520 hatte ich damals in der Bay erworben, somit Eigentum. Es ist allerdings ein 1&1 Label auf dem Gerät.

Hallo,

Du hast den Anbieter gewechselt.
Zusätzlich bist Du von DSL 100 zu DSL 250 gewechselt. DSL 250 ist deutlich empfindlicher.
Wie sehen denn die Leitungswerte (DSL-Info -> DSL) deiner Fritzbox aus.
Ich klemme morgen nochmal die 7520 an und werde dann die nötigen Informationen senden.

Kann man mit der Störsicherheit etwas erreichen, indem man dort die Regler "bewegt"?

Danke!

Hallo @Butgess,

und willkommen im Forum!
Ich muss hier, mangels konkreter Angaben schnell mal in den [Vermutungsmodus] wechseln.
Bei deinem Anbieterwechsel zu 1&1 haben sich mit gewisser Wahrscheinlichkeit keine Änderungen beim "Vorleister" also dem Bereitsteller deiner Teilnehmeranschlussleitung ergeben. Du hattest und hast diese weiterhin bei der Telekom. Sie wird auch kaum "länger" geworden sein.
Aber wie bereits von @Becker2020 erwähnt, ist es schon ein richtig großer Unterschied, ob da "nur" 100.000Mbit/s oder 250.000Mbit/s übertragen werden sollen. Bei entsprechender Kabellänge "geht" eben nichts mehr oder es kommt eben zu Fehlern. Das ist jetzt erst mal unabhängig von dem verwendeten Internet-Router. Schlimmstenfalls wird dich das DLM (Dynamic Line Management) aufgrund der vielen Fehler auf eine geringere Synchronisationsrate zurückstufen.
[/Vermutungsmodus]

Dein "Fehler" war, dass du dich nicht vor Bestellung des neuen Tarifs zuerst einmal mit den auf deiner TAL bestehenden "Messwerten" befasst hast. In jeder F!B kann man das im GUI unter dem geposteten Link deutlich erkennen. Relevant sind da, neben der Leitungslänge, der Dämpfung, dem Signal-Rauschabstand vor allem auch auftretende Fehler.
Mit dem Posten dieser Werte können erfahrene User abschätzen, ob du mit dieser Leitung bei einem 250.000er Vertrag glücklich werden kannst - oder evtl. dir davon abraten. (Eine stabil laufende Verbindung mit "nur" 100.000 ist immer besser als eine instabile 250.00er, welche nur nervt.)
Aber das ist ja nun nicht mehr möglich.
Unabhängig davon solltest du die entsprechenden aktuellen Screenshots nachreichen.

Das allererste, was du noch vor den aktuellen Screenshots machen solltest, ist die bewusste Erhöhung der Stabilität mit den dir ja schon bekannten Schiebereglern. Und zwar möglichst bald, bevor das DLM seine Aufgabe erfüllt. Bis sich das sonst wieder zurückregelt, kann einige Wochen dauern. (*)
Ich würde wirklich alle Regler mal ganz nach links schieben. Genauer kann man das ohne Kenntnis deiner Werte nicht definieren. Wenn dann die Leitung stabil steht, kannst du wieder in kleinen Schritten höher gehen.
BTW: Dass deine Leitung mit der bisherigen F!B anscheinend bereits wieder stabil läuft wird wohl daran liegen, dass die Verbindung bereits gedeckelt wurde. Aber auch das ist nur ohne Kenntnis deiner Werte wieder nur eine Vermutung.
(*) Aus dem "wahren Leben":
Ich habe selbst eine sehr lange (fast 500 m!) und sehr wackelige TAL über ein bestimmt 100 Jahre altes Papier-Blei-Kabel (auf welchem ich allerdings ganz alleine bin). Vor 5 Jahren (als die Flut war, verbunden mit vielen Stromausfällen) wurde meine max. DSLAM-Datenrate durch das DLM von 116.800 Kbit/s auf 100.000 gedeckelt. Dafür habe ich seitdem zu 100% stabile 99.990 Kbit/s - worüber ich sehr zufrieden bin. Sowohl 1&1 als auch T bieten im Ort DSL-250.000 an - das könnte ich niemals mit dem anderen Profil auch nur annähernd bekommen.

vy 73 de Peter

Wow @Der Eifelsachse !!!! Vielen Dank für das ausführliche und sehr informative Feedback! Ich werde mich morgen sofort "an die Arbeit machen". Neue Box wieder ran, Regler runter und die notwendigen Screenshots senden.
Wünsche noch einen schönen Abend. Bis denne!

Hallo geschätzte Community,
gerade die 7520 angeklemmt, Störsicherheit "komplett" runter und die gewünschten Screens gemacht. Ich hoffe, es hilft weiter. Was ich merkwürdig finde, sind die vielen Fehler im "Fehlerzähler"?

Hier die Screens:
Bild 1 & 2: Screens von der alten Box
Bild 3 & 4: Screens der neuen Box mit alten Werten der Störsicherheit
Bilder 5-7: Screens der neuen Box mit reduzierter Störsicherheit

Anhänge

• Fritz_alt1.jpg
    Fritz_alt1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 10
  • Fritz_alt2.jpg
    Fritz_alt2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 10
  • Fritz_neu1.jpg
    Fritz_neu1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 9
  • Fritz_neu2.jpg
    Fritz_neu2.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 8
  • Fritz_Störsicherheit1.jpg
    Fritz_Störsicherheit1.jpg
    50 KB · Aufrufe: 10
Ich sehe nur 5 Bilder. Scheinbar fehlt Bild 6 + 7.

Bei den DSL-Informationen in Bild 2 fehlt die Leitungslänge.
Aber in Bild 4+5 sieht man 182m. Die Leitungslänge sollte somit eigentlich kein Problem sein.

Du könntest noch ein Bild vom Spectrum posten. Evtl sieht man hier einen Störer.

Die reinen technischen Werte sind gut bis sehr gut, die erklären Deine Abbrüche erst einmal nicht.
Entweder gibt es punktuelle Störer, die nur gelegentlich auftreten - sind etwas schwerer zu finden.
Oder die FritzBox hat doch ein Problem.

Edit: Der Speedtest ist aber eher schwach.. Hat der Speedtest größere Auswirkungen auf die Fehlerraten?!
Kannst Du im Zweifel prüfen, in dem Du einen Screenshot der Fehlerzählerseite machst, dann ein oder zwei Speedtests laufen lässt und noch mal mit dem Screenshot der Zähler vergleichst.

Und noch zur Beruhigung für @Butgess: Das DLM hat deinen Sync wegen der bisherigen Störungen noch (?) nicht gedeckelt. Das erkennt man, weil dann am Ende der max. Syncrate .000 steht. Bei mir eben 100.000. Und die angezeigten 292.032 Kbit/s sind ja wirklich sehr gut. Gleiches trifft auch für die erkannte Nettorate zu.
Zum Speedtest für Mausschubser: Wann wurde dieser gemacht? (bei: Regler auf max. Stabilität oder max. Performance?) Und dann hängt in der "Messkette" ja auch noch dein eigenes Netz (vlt. sogar noch per WLAN :(), dein eigener PC mit seinen mitunter komischen oder zumindest unbekannten Netzwerkeinstellungen und letztendlich ist da der Browser mit drin. (Nicht umsonst mache ich das immer auf der Konsole und mit iperf3)
Was die erkannten Fehler betrifft, so kommt es in erster Linie auf die "Nicht behebbaren Fehler" an. Und da gibt es ja kaum welche. Die anderen konnten ja korrigiert werden (bspw. durch Wiederholung). Das vermindert höchstens deine rasante Geschwindigkeit um ein paar Promille. Das kannst oder solltest du einfach nur beobachten.

vy 73 de Peter

Vielen Dank an @Barungar und @Der Eifelsachse . Ich dachte tatsächlich, dass der Speedtest bessere Ergebnisse liefern müsste. Also sind die Werte der Screenshots aus eurer Sicht soweit ok? Der Speedtest wurde bei "max. Stabilität" im WLAN gemacht.

Nicht umsonst mache ich das immer auf der Konsole und mit iperf3
Gibt es hierfür eine Anleitung, wie ich das als Rookie testen könnte, um ebenfalls solide/realistische Werte zu erhalten?

Vielleicht hat die Regulierung der Störsicherheit tatsächlich geholfen. Mal abwarten was passiert, wenn mehr Geräte im Netzwerk laufen (IPTV etc.).

Zumindest hatte die Box seit 2 Stunden keine Abbrüche mehr...

Zurück
Oben