Dringende FRITZ!Box Beratung

lassekubacki

New member
Hey Leute,

Folgendes Szenario: Ich habe seit Dezember meinen Glasfaseranschluss freigeschaltet bekommen (Deutsche Glasfaser). Dafür habe ich von der Deutschen Glasfaser einen ONT montiert bekommen. Dieser hat bis jetzt an einer 7590 gehangen, die ja über WLAN nur wenig davon profitiert im Vergleich zu vorher. Über LAN sind ca. 950 Mbit am Computer am Ende angekommen. Jetzt habe ich gestern eine FRITZ!Box 7690 gekauft, da ich gerne Wifi 6 (bzw die Box kann ja schon Wifi 7) nutzen möchte. Bis jetzt habe ich die Box komplett ersetzt und die alte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt kam mir aber der Gedanke, dass ich mein WLAN im Wohnzimmer wahrscheinlich deutlich schneller machen könnte, wenn ich die 7690 als Repeater im Wohnzimmer einsetzen würde und sie über einen LAN Port im Wohnzimmer mit der 7590 im Hauswirtschaftsraum verbinden könnte (Macht ja mehr Sinn Wifi 6 da zu haben wo es gebraucht wird, nicht in einem anderen Raum). Die 2 Räume liegen zwar genau nebeneinander, jedoch denke ich, dass ohne die Wand dazwischen eine bessere Leistung erzielt wird. Ich hätte gerne eine professionellere Meinung dazu. Lohnt sich das wirklich? Und macht es dann nicht vielleicht sogar eher Sinn die 7590 im Hauswirtschaftsraum stehen zu lassen, den neuen Router zurückzugeben und nur einen Fritz Repeater zu kaufen und diesen über den LAN Port im Wohnzimmer mit der 7590 zu verbinden? Ich bräuchte hier mal eine 2. Meinung zu dem Vorhaben, da ich mir unsicher bin was ich machen soll. Was kommt am Ende Leistungstechnisch raus und wird es sich lohnen? Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Edit: Im Falle, dass die 7590 mal den Geist aufgibt könnte man dann ja auch die 7690 als Ersatz nehmen, anstatt wenn man nur einen Repeater hat.

Ich würde die 7690 verwenden und die 7590 rauswerfen. Dann als Repeater einen AVM6000 über den 2.5 GBit/s (LAN1) Port der 7690 verbinden. Die 7590 kannst Du Dir als WLAN Brücke konfigurieren und sonst noch irgendwo hinstellen, als Reserve aufbewahren oder aber günstig verkaufen.

Grundsätzlich bin ich genau bei @Stationary wobei ein FR 1200 AX vielleicht auch schon reicht oder ein 3000 AX.

Meine Frage wäre aber erst einmal da es ja „nur“ ein Raum weiter ist hast du überhaupt WiFi 6 oder 7 Geräte um es überhaupt nutzen können und was kommt aktuell in dem Raum bei einem solchen Gerät an wenn die 7690 im Nebenraum steht und was wenn das Gerät im selben Raum der 7690 ist.

Auslesen könntest du die Geschwindigkeiten unter „Heimnetz - Mesh“ oder auch mit genutztem Standard unter „Heimnetz - Netzwerk“ und dem blauen Stift bei dem Gerät.

Hier aber aufpassen: der 1200AX und der 3000AX haben nur 1GBit/s Anschlüsse, der 6000 hat auch einen 2.5 GBit/s Anschluß, d.h. Du bekommst das Maximum herübergeschaufelt.
WiFi6 nutzen schon iPads von 2020 (als Beispiel), d.h. 4 Jahre alte Geräte profitieren teilweise schon davon.

Danke schon mal für die Antworten. Ich bin mir unsicher ob ich wirklich noch mal rund 200-250€ für einen repeater ausgeben möchte, wäre zu dem Preis der FRITZ!box echt schon eine Summe. Geräte sind alle relativ neu, einige Smart Home Geräte die 2,4 GHz verwendender werden aber wir sind ein drei Personen Haushalt, Fernsehen und Streaming läuft über WLAN, Handy etc. Geschwindigkeiten die tatsächlich ankommen habe ich mich ein bisschen schwer getan. Ich habe zuerst im Schlafzimmer gemessen waren dann so 300 Mbit und im Hauswirtschaftsraum waren es dann 500-600 (hatte bis jetzt nur Zeit für eine Messung) bei beiden Messungen stand auf der fritz Seite 800 Mbit, was ja nicht das ist was tatsächlich ankommt.
Trotzdem schon einmal danke für die Antworten, ich werde noch ein wenig überlegen

Hier aber aufpassen: der 1200AX und der 3000AX haben nur 1GBit/s Anschlüsse, der 6000 hat auch einen 2.5 GBit/s Anschluß, d.h. Du bekommst das Maximum herübergeschaufelt.
WiFi6 nutzen schon iPads von 2020 (als Beispiel), d.h. 4 Jahre alte Geräte profitieren teilweise schon davon.
Bei 1 GBit/s kommen aber auch ca. 950 an wegen den 50 MBit/s würde ich nicht unbedingt 100€ mehr ausgeben wollen.

iPad ja iPhone kommt wieder darauf an welches Modell auch Samsung kann nicht bei allen Modellen WiFi 6. Bei PC und Laptop ist es auch recht unterschiedlich und gerade bei günstigeren Geräten auch nicht ganz und gebe. Ja WiFi 6 ist nicht mehr selten aktuell finde ich die Überlegung aber durch aus noch berechtigt.

😌seit iPhone 11 ist WiFi6 (ax) unterstützt (also seit 2019)…
Mein Dienstrechner nutzt sogar schon das 6 GHz WLAN (WiFi7, be).
Ich würde nichts Altes mehr kaufen und so großzügig wie möglich dimensionieren, insbesondere, wenn im HomeOffice gearbeitet werden kann (ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht) und wenn Firmengeräte zum Einsatz kommen (die werden üblicherweise häufiger erneuert als Privatgeräte).

Ich dachte das konnte nur das 11 Pro Max :ROFLMAO: laut Apple aber scheinbar alle ab 11.
Ja und genau deswegen würde ich gerne im Wohnzimmer einen eigenen repeater mit Wifi 6 haben um wirklich das Maximum rauszuholen. Ich habe gerade mal gemessen was so ankommt (Speedtest von ookla, iPhone 13 Pro Max): Schlafzimmer: 291 Mbps Down 190 Up, Wohnzimmer: 405 Mbps Down 347 Up,
Direkt beim Router: 586 Mbps Down 380 Up.
Wie sind diese Werte, sind die im Erwartungsbereich?
Wenn ich direkt neben dem Router stehe müsste doch eigentlich mehr ankommen oder?

Nicht wirklich die 586 sind Netto gehen wir mal von 50% aus (stimmt bei wifi 6 nicht ganz lässt sich aber leichter rechnen) kommen wir auf 1,52 GBit/s Verbindung was für ein Smartphone schon ordentlich ist.

Im Wohnzimmer würde ich persönlich noch nichts hinmachen die 400 reichen für meinen Geschmack für ein Smartphone (ist aber jeder anders) in Richtung Schlafzimmer könnte man noch was machen.

Ich bin mir unsicher ob ich wirklich noch mal rund 200-250€ für einen repeater ausgeben möchte
Kriegst du fast jeden Tag auch unter 200 Euro, für meine beiden hab ich 176 bzw. 189 Euro bezahlt.

OK, immer noch kein Kleingeld, aber da musst du halt überlegen, ob du jetzt etwas mehr in Leistung investierst und die Kombo FB7690+FR6000 dann für drei bis fünf Jahre nicht mehr anfassen musst, oder ob das Geld aktuell nicht da ist und du dann ggf. später etwas früher nachrüsten musst.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.013
Mitglieder
6.017
Neuestes Mitglied
peper
Zurück
Oben