PowerLine unregelmäßige Abbrüche an nur einem Gerät?

peper

New member
Hallo zusammen,

ja, das leidige Thema mit den PowerLines, ABER.
An sich funktioniert das System in unserem Haus seit Jahren sehr gut.
Seit einigen Wochen jedoch habe ich mit meinem PC Probleme.
Da bricht die Internetverbindung immer mal wieder für einige (deutlich spürbare) Sekunden ab.
Hänge ich nun aber meinen Laptop an das gleiche LAN-Kabel, dann habe ich eine stabile Verbindung.
Nun könnte man meinen, das liegt am PC ( deswegen habe ich auch alle Netzwerkeinstellungen etc. zurückgesetzt).
Ziehe ich aber nun ein LAN-Kabel direkt vom Router zum PC, so hat auch der ne 100% stabile Verbindung.
Jetzt frag ich mich nur woran das liegen kann.
Habe auch den PC im Menü (fritz.box) rausgeworfen und wieder neu rein.
Problem nicht behoben...

Ich finde das unfassbar komisch...
Jemand Ideen dafür?

An dem PowerLine gerät liegt es auch nicht, habe es bereits ausgetauscht, Problem besteht.
Das was ich nicht verstehe ist, warum es am Laptop funktioniert, am PC aber nicht; es am PC aber geht, wenn ich direkt das LAN-Kabel ziehe.
Dann kanns ja auch nicht an der Konfiguration liegen...

Falls jemand Ideen hat, gerne teilen
Bin offen für alles 🫶

Das kann Vieles sein. Du schreibst, Du hast den Adapter ausgetauscht,, das sind aber ja immer zwei. Du hast also alle beide getauscht?
Ansonsten: irgendwo ein neues Gerät in eine beliebige Steckdose gesteckt? Ich habe es neulich mal reproduzierbar geschafft, eine Powerline-Verbindung zum Aussteigen zu bringen, indem ich an eine bestimmte Steckdose (weit entfernt von den Powerline-Adaptern) eine AVM DECT-Steckdose angeschlossen habe. Konnte man direkt im Powerline Monitor sehen, wie einer der Adpater offline ging. DECT-Steckdose wieder herausgezogen: der Adapter ging sofort wieder online. Ließ sich beliebig oft wiederholen. Steckte man die DECT-Steckdose in eine andere Wandsteckdose, keine Probleme. Die DECT-Steckdose in einem Verlängerungkabel: keine Probleme. An der einen Steckdose habe ich also genau irgendeine Resonanz getroffen und eine stehende Welle aufgebaut, die die Powerline zum Absturz bringt.
Lange Rede, kurzer Sinn: hast Du irgendetwas Neues angeschlossen? Wenn ja, mal an eine andere Steckdose anschliessen.

Moinsen,
Konkrete Ideen nicht.
Allgemein denke ich, dass du dir die Antwort im ersten Satz selber gibst: das leidige Thema powerline...;)
Wenn es geht, ist es toll, spart es doch den LAN Kabel Aufwand. Aber wenn es nicht geht, ist es schwer die Ursache auszumachen. Und selbst wenn, es kommt ja mitunter auch zu Ausfällen oder Einschränkungen, wenn das Stromnetz nicht recht mitspielen will (veraltet) oder an der falschen Dose die falsche Lampe mit Dimmer angeschlossen wird. Will und kann manchmal nicht geändert werden, was da so am Netz hängt.
Dass dein PC per reiner LAN Verbindung 100% top Übertragung hat, Tja das ist eben was anderes als powerline.
Dass dein PC am powerline zickt, dein Notebook aber am gleichen Adapter rund läuft...
Tja, das leidige Thema powerline...
Gab ja hier zuletzt viele Themen diesbezüglich. Schon mal geschaut?

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.016
Mitglieder
6.024
Neuestes Mitglied
Stachlon
Zurück
Oben