Doppelter Nat-typ Xbox bei Fritz!Box5690 pro

JG1981

New member
Hallo,

weiß nicht ob mir jemand weiter helfen kann. Haben seit kurzem Glasfaser von eon. In Zuge dessen haben wir uns eine Fritzbox 5690 pro zugelegt. Versuchen jetzt schon seid Wochen den nat Typ für die Xbox zu öffnen (bekommen nur einen doppelten Nat Typ) leider bekommen wir es trotz mehren Einstellungen (tereode Filter wurde deaktiviert) nicht hin. Habe schon mehrfach mit AVM telefoniert aber die schicken mir nur irgendwelche E-Mails mit denen ich nicht weiter komme.
Hoffe auf euer Schwarmwissen

Gruß Jessica

Hi,

könnte es eventuell sein, dass Dein Provider ebenfalls noch NAT macht? Dann hättest Du 1x NAT auf Deinem Router + 1x NAT bei Deinem Provider. Vielleicht fragst Du diesbezüglich einfach mal bei Deinem Provider nach.

Danke habe gerade mit eon telefoniert und muss für 3€ eine öffentliche dynamische IP Adresse zu buchen. Ist echt ne Frechheit. Werde meine Verträge (Strom ebenfalls) auf jedenfall kündigen.

Gruß Jessica

Ist aber keine Besonderheit... viele "Provider-Spätzünder" haben das Problem. Als sich z.B. eon oder die Deutsche Glasfaser; und wie sie alle heißen entschieden haben Internet Provider zu werden, gab es so gut wie keine IPv4-Adressen mehr.

Im Gegensatz zu den alten Platzhirschen, wie Telekom, haben die "neuen" Provider daher ein IPv4 Problem. In der Regel verkaufen sie Ihre Internet-Anschlüsse also ohne "echtes" IPv4, und greifen auf Carrier Grade NAT oder DS-Lite zurück. Für 75% der Kunden fällt das gar nicht auf. Und wenn dann doch mal ein Kunde "echtes" IPv4 will, dann lassen sie ihn zusätzlich bezahlen.

Bevor ich mir einen neuen Internet-Provider suchen würde, wäre meine erste Frage: "Du Dual-Stack? Sonst ich nix Kunde bei Dir!" :ROFLMAO:

Hallo @JG1981,
und mit dem modernen und IMHO auch besseren IPv6 geht das nicht?

[Das ist wirklich "nur" als Frage und Denkanstöße gemeint. Ich weiß nicht, was dein Provider liefert. Und ich habe/will/kenne auch keine Xbox.
Ich habe in meinem DSL-Uraltvertrag selbstverständlich Dualstack - aber erfahrungsgemäß laufen fast alle meiner Verbindungen "freiwillig" über IPv6.]

Und ich möchte einen "Nachteil" von IPv6 nicht verschweigen: MENSCH muss sich damit befassen und dazulernen wollen.

Sorry bin leider total unbeholfen und kann mit den Fachbegriffen leider gar nix anfangen🫣. Versuche mich gerade so darein zu wurschteln. Kenne mich gar nicht aus. Bin nach wie vor total überfordert und komme immer noch nicht weiter. Habe jetzt die iPv4 zusätzlich gebucht bei eon aber irgendwie ändert sich trotzdem nix.

und mit dem modernen und IMHO auch besseren IPv6 geht das nicht?
Das XBox Online-Netz ist nicht voll IPv6-fähig... was bei Winzigweich kein Wunder ist. Selbst Windows 11 lässt sich im Jahr 2026 nicht vollständig nur mit IPv6 betreiben. Ich habe da die letzten Jahre auch immer mal schön "Selbsttests" gemacht, in dem ich IPv4 auf meinem Laptop hart deaktiviert habe.

Du bekommst, dann keine Windows Updates mehr, Du kannst Dich nicht mit OneDrive verbindung und der Login mit einem anderen Microsoft-Konto funktioniert auch nicht, nur mit dem dessen Credentials lokal gepuffer sind.

Danke @Barungar,
dass ausgerechnet meine "Lieblingsfirma" heutzutage noch etwas derartiges (gemeint ist das XBox Online-Netz) produziert bzw. betreibt ... .
Ich ziehe hiermit meinen "Denkanstoß" (selbstverständlich außer dem letzten Satz :)) zurück.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.054
Mitglieder
8.768
Neuestes Mitglied
momo1
Zurück
Oben