Docker Version v29 release - Achtung: BREAKING CHANGES!

Confluencer

Well-known member
Seit dem 10.11.2025 ist die Docker Version v29 raus.

In den Release Notes ist folgendes in einem roten Kasten zu sehen:
Caution
This release includes several breaking changes and deprecations. Review the release notes carefully before upgrading.

Auch wenn in den Relase Notes noch 29.0.0-rc.3 steht, die 29.0.0 Release Version ist draußen.

Wer Portainer, Traefik oder irgendein Tool verwendet, dass mit der Docker Engine über die API spricht, sollte mit dem Update warten, bis die Software Support für die API-Version v1.44 bietet.
Bei den ersten beiden genanten weiß ich, dass es da noch nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Danke für den Beitrag @Confluencer...:)
Ich hatte die Tage auch Mal "so nebenbei" ein
Code:
apt update && apt-full-upgrade
gemacht und dabei die neue docker Version geladen.
Dass Portainer mit der neuen API nicht zurechtkommt, habe ich erst bemerkt, nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte. Dort wird dann das Environment nicht angezeigt, ergo null Zugriff auf die Stacks und Co.

Ich habe es jetzt mal mit einem Workaround versucht (der bisher auch funktioniert, hier mit Portainer erfolgreich versucht):
1. Einloggen am System mit ssh
2.
Code:
sudo systemctl edit docker.service
3. Dort dann in der Zeile über
Code:
### Edits below this comment will be discarded
eintragen
Code:
[Service]
Environment=DOCKER_MIN_API_VERSION=1.24
dann speichern und schließen mit
Code:
Strg+o
4. Danach den docker.service mit den Änderungen neu starten
Code:
sudo systemctl restart docker.service

Das war es dann...sollte auch "sicher" sein (war ja zuvor auch bereits veraltet ;)) und kann dann ja geändert werden, wenn Portainer, Traefik und Co nachgezogen haben und das aktuelle API nutzen können...
:)

Ist zwar nicht "schön", aber funktional 😅 Sollte man nur dran denken, dass man die Änderung dann auch wieder rückgängig macht (wird ja gerne mal vergessen) 😇

Moinsen,
naja, die üblichen Bauchschmerzen nach einem Majorupdate...ist ja scheinbar bei vielen Projekten heutzutage das neue Normal.
Mit ansible mache ich persönlich gar nix, daher geht das dann an mir vorbei.
:)

Mittlerweile sind wir bei v29.0.4 angekommen. Es sind etliche Bugfixes eingeflossen. Das mit der min API ist natürlich nach wie vor so, und war wohl eher als Schuss vor den Bug für alle Tool-Entwickler gedacht, hier mal die docker sdk in ihren Tools zu erneuern.

Portainer bspw. hatte bis gestern 24.11 noch keine neue Version veröffentlicht die, die ohne Runtersetzen der min Api Version der v29 Engine funktioniert.

Docker Desktop 4.52 verwendet unter der Haube jetzt auch die v29 Engine. Dort kann die min API version wie folgt konfiguriert werden:
  • Docker Desktop Einstellungen öffnen → Menüpunkt "Docker Engine"
  • Die Property min-api-version": "1.24" ergänzen
  • Mit “Apply & restart” bestätigen, damit die Docker Engine im Bauch von Docker Desktop gestartet wird.

Moinsen,
ich habe heute auch auf docker 29.0.4 gewechselt. Meine Portainer LTS Instanz ist aktuell auf 2.33.4...also dauert es noch (ein paar Tage, falls @Stationary da recht hat). :)

Moinsen,
Hmm, da bin ich pessimistisch denn da wird nur die sts Version erwähnt. Ich nutze hier aber die long term support Version.
Allerdings geht mit dem erwähnten workaround alles as usual. Also, abwarten und Tü...äh, Tee trinken ;)

LTS, k.A.
STS: 2.36 STS release will be out this week with a fix for the Docker 29 breaking changes.

Gerade gesehen. Bei mir läuft auf dem einen Pi noch die 2.27.9 LTS…

Allerdings geht mit dem erwähnten workaround alles as usual. Also, abwarten und Tü...äh, Tee trinken ;)
Mittlerweile sehe ich es nicht mal mehr als Workaround an, sondern eher als Erziehungsmaßnahme ^^

Stell dir vor Du willst ein Produkt weiterentwickeln, und kannst es nicht, weil Toolhersteller, die ein Ökosystem für dein Produkt bauen, seit 10 Jahren ihre SDKs nicht aktualisiert haben.

Ich lache mich kringelig, wenn die neue Portainer Version dann mindestens die Docker Api Version 1.44 (eingeführt mit v25) anspricht. Wenn ich so an NAS Systeme und ihre veralteten Docker Versionen denke, bspw. Synology mit v24, dann wird es da als Nächstes klemmen ...

Moinsen,
So, auch die Portainer CE LTS unterstützt jetzt docker ab v29. Eben eingespielt, Eintrag aus der docker.service auskommentiert...Dienst neu gestartet, geht mit Portainer ohne workaraound.
Was natürlich Probleme macht sind zum Teil die Dienste selbst, die API Probleme melden (die hoffentlich bald gefixt werden)...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,
nachdem heute ein Update für die jeweiligen VMs (auf denen die docker Anwendungen laufen) eingespielt wurde, sind die nervigen API-Fehler auch Geschichte hier:
nginx proxy manager läuft wieder ohne Anzeigefehler, ebenso die landing-page (hier mit gethomepage realisiert).
Die letzten Tage (nach dem docker Update) waren hier nur API-Fehler in den Anzeigen.
Jetzt alles wieder schick und ohne Fehler:
ksnip_20251201-110037.png
Ist der innere Monk auch endlich wieder still... ;)

Zurück
Oben