Docker Version v29 release - Achtung: BREAKING CHANGES!

Confluencer

Well-known member
Seit dem 10.11.2025 ist die Docker Version v29 raus.

In den Release Notes ist folgendes in einem roten Kasten zu sehen:
Caution
This release includes several breaking changes and deprecations. Review the release notes carefully before upgrading.

Auch wenn in den Relase Notes noch 29.0.0-rc.3 steht, die 29.0.0 Release Version ist draußen.

Wer Portainer, Traefik oder irgendein Tool verwendet, dass mit der Docker Engine über die API spricht, sollte mit dem Update warten, bis die Software Support für die API-Version v1.44 bietet.
Bei den ersten beiden genanten weiß ich, dass es da noch nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Danke für den Beitrag @Confluencer...:)
Ich hatte die Tage auch Mal "so nebenbei" ein
Code:
apt update && apt-full-upgrade
gemacht und dabei die neue docker Version geladen.
Dass Portainer mit der neuen API nicht zurechtkommt, habe ich erst bemerkt, nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte. Dort wird dann das Environment nicht angezeigt, ergo null Zugriff auf die Stacks und Co.

Ich habe es jetzt mal mit einem Workaround versucht (der bisher auch funktioniert, hier mit Portainer erfolgreich versucht):
1. Einloggen am System mit ssh
2.
Code:
sudo systemctl edit docker.service
3. Dort dann in der Zeile über
Code:
### Edits below this comment will be discarded
eintragen
Code:
[Service]
Environment=DOCKER_MIN_API_VERSION=1.24
dann speichern und schließen mit
Code:
Strg+o
4. Danach den docker.service mit den Änderungen neu starten
Code:
sudo systemctl restart docker.service

Das war es dann...sollte auch "sicher" sein (war ja zuvor auch bereits veraltet ;)) und kann dann ja geändert werden, wenn Portainer, Traefik und Co nachgezogen haben und das aktuelle API nutzen können...
:)

Ist zwar nicht "schön", aber funktional 😅 Sollte man nur dran denken, dass man die Änderung dann auch wieder rückgängig macht (wird ja gerne mal vergessen) 😇

Moinsen,
naja, die üblichen Bauchschmerzen nach einem Majorupdate...ist ja scheinbar bei vielen Projekten heutzutage das neue Normal.
Mit ansible mache ich persönlich gar nix, daher geht das dann an mir vorbei.
:)

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.374
Mitglieder
7.861
Neuestes Mitglied
Eddiese
Zurück
Oben