Hallo,
wende mich (mal wieder) an dieses Forum, da ich im Bereich "lokaler DNS" ein merkwürdiges Verhalten habe.
Ausgangslage:
Bei der Durchsicht des DNS-Protokolls auf der Syno werden tgl. folgende Hinweise mehrmals täglich aufgeführt, mit denen ich nichts anfangen kann:
Was ich bisher rausfinden konnte:
Ich habe 2 Windows-Rechner mit Win10 Pro (aktuellstes Update)
Beide Rechner sind identisch bis auf die Vergabe der IP.
Bei Win-Rechner2 werden keine der o.g. Hinweise generiert, während bei Win-Rechner1 diese Hinweise bei jedem Hochfahren und dem Verbinden des Shares über die cmd erfolgt (die Uhrzeiten aus dem Anmeldeprotokoll der Syno und dem DNS-Protokoll (Syno) stimmen überein.
Was ich auch noch im Hinterkopf habe ist, dass gerade Windows das Problem wpad.fritz.box hat (hängt irgendwie mit dem Win-Proxy zusammen).
Kann mir jemand erklären, was diese Hinweise aussagen sollen und wie ich das evtl. beheben kann?
(Mich wundert das "HTTPS" in den Hinweisen, da ich ja nur einen mount ausführe)
Bin über jede Info dankbar.
Danke und Gruß
wende mich (mal wieder) an dieses Forum, da ich im Bereich "lokaler DNS" ein merkwürdiges Verhalten habe.
Ausgangslage:
- FritzBox, welche auf der LAN-Seite sowohl für IPv4 und IPv6 einen lokalen DNS (Syno) per DHCP verteilt
- Im DNS eine eigene Zonen-ID (domäne.tld) --> Nutzung aktuell dahingehend, dass die Namen der hosts ("drucker.domäne.tld") auf einen Reverse-Proxy zeigen um über den Browser "https" für die unterschiedlichen Web-GUIs nutzen zu können (daher zeigen alle Namen auf die IP der Syno) --> zusammen mit @blurrrr gelöst und auch verstanden.
- Im DNS einen Forwarder eingerichtet, welcher Namen ausserhalb der eigenen Zonen-ID auf die Fritzbox weiterleitet (Forwarder 1 und Forwarder 2 mit IPv4 auf die FB)
Bei der Durchsicht des DNS-Protokolls auf der Syno werden tgl. folgende Hinweise mehrmals täglich aufgeführt, mit denen ich nichts anfangen kann:
- DNS format error from GUA der Fritzbox#53 resolving wpad.fritz.box/HTTPS for fe80::-Adresse Win-Rechner1#53568: Name fritz.box (SOA) not subdomain of zone wpad.fritz.box -- invalid response
- DNS format error from fd00::-Adresse der Fritzbox#53 resolving wpad.fritz.box/HTTPS for fe80::-Adresse Win-Rechner1#53568: Name fritz.box (SOA) not subdomain of zone wpad.fritz.box -- invalid response
- DNS format error from IPv4 der Fritzbox#53 resolving wpad.fritz.box/HTTPS for fe80::-Adresse Win-Rechner1#53568: Name fritz.box (SOA) not subdomain of zone wpad.fritz.box -- invalid response
Was ich bisher rausfinden konnte:
Ich habe 2 Windows-Rechner mit Win10 Pro (aktuellstes Update)
- Win-Rechner1 erhält per DHCP von der FB eine IP und für IPv4 und IPv6 jeweils den korrekten DNS (Syno)
- "net use x: \\IPv4_der_NAS\share /persistent:no" über den autostart als cmd eingebunden
- "Ipconfig /all" listet u. a. eine "DNS-Suffix: fritz.box" auf
- Win-Rechner2 hat eine statische IPv4-Adresse und einen manuell hinterlegten IPv4-DNS (Syno) und eine automatische IPv6-Adresse und einen manuell hinterlegten IPv6-DNS (Syno)
- "net use x: \\IPv4_der_NAS\share /persistent:no" über den autostart als cmd eingebunden
- "Ipconfig /all" listet keine DNS-Suffix aus.
Beide Rechner sind identisch bis auf die Vergabe der IP.
Bei Win-Rechner2 werden keine der o.g. Hinweise generiert, während bei Win-Rechner1 diese Hinweise bei jedem Hochfahren und dem Verbinden des Shares über die cmd erfolgt (die Uhrzeiten aus dem Anmeldeprotokoll der Syno und dem DNS-Protokoll (Syno) stimmen überein.
Was ich auch noch im Hinterkopf habe ist, dass gerade Windows das Problem wpad.fritz.box hat (hängt irgendwie mit dem Win-Proxy zusammen).
Kann mir jemand erklären, was diese Hinweise aussagen sollen und wie ich das evtl. beheben kann?
(Mich wundert das "HTTPS" in den Hinweisen, da ich ja nur einen mount ausführe)
Bin über jede Info dankbar.
Danke und Gruß