Der MyFritz.net DynDNS-Dienst und "hübschere" Namen

Barungar

Well-known member
Hallo zusammen,

ich selbst bin da vor einiger Zeit drauf gestoßen und ich habe das Gefühl, dass das Wissen hierum wenig verbreitet ist.
Der DynDNS-Namen den die FritzBox bei der Registrierung für ein MyFritz-Konto erhält ist ja ziemlich hässlich.
Das ist ein pseudozufälliger Hash ergänzt um die TLD myfritz.net ... so kommen DynDNS-Namen etwa wie q2cfs3jhdfvkjh47bg6hkl51.myfritz.net zustande. Mit diesem Namen muss man nicht weiterleben. Ich finde es kurios, dass die Fritz GmbH hier nicht deutlicher darauf hinweist oder ich bin einfach nur blind.

Aber man kann sich selbst einen Namen aussuchen, vorausgesetzt er ist noch frei. Dieser Name liegt dann in der TLD myfritz.link ...
Denkbar sind also peters-box.myfritz.link oder hubabibi.myfritz.link ... Wie man das macht verrät die Fritz GmbH sogar in ihrer Wissendatenbank, nur eben wie ich finde, ziemlich heimlich.

https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7690/3818_MyFRITZ-Adresse-der-FRITZ-Box-andern

Zuletzt bearbeitet:
@Barungar vielen Dank für den Tipp (y)

Man muss dabei jedoch beachten, dass zuvor eingerichtete VPN-Verbindungen via Myfritz dann nicht mehr funktionieren.
Da muss man die entsprechende, konfigurierte URL zur Box ändern!

Zuletzt bearbeitet:
Genau, der "alte Name" geht verloren, aber das ist kein Problem und das kann man auch von unterwegs noch ändern, wenn man merkt, dass der WireGuard-Tunnel nicht mehr geht. Wenn man dann in die Tunneleinstellunen geht, muss man den alten DNS-Namen durch den aktuellen ersetzten und schon geht es wieder.

Hallo!

Bei Strato bekommt man DynDNS mit richtiger Domain.
.de kostet 1 Euro / Monat.
DYNDNS ist darin enthalten.
Das ist dann der professionelle Weg. Finde ich noch schöner als ne myfritz-Adresse.

Gruß
sven

Da muss man sich halt etwas besser einlesen.
Je nachdem was man für einen Anschluß man hat (DS-Lite, Dual-Stack, nur IPv4 oder nur IPv6, Full CG-NAT IPv4/IPv6) und welche interne Client dann die dynDNS IP Aktualisierung vornimmt, muss man eher nacharbeiten, dass die korrekten IPv4/IPv6 (A/AAAA) records bei der dynDNS Domain hinterlegt sind.
Stichwort IPv6 Prefix Update.

Ansonsten, ja, eigene Domains sind schöner. Und es gibt auch noch jede Menge anderer Domain Hoster die ähnliches anbieten zu ähnlichen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Strato ist einer von den Anbietern den die FB von Haus aus unterstützt.
Unter dyndns kann man Strato daher direkt auswählen.

Gruß
sven

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.686
Mitglieder
8.284
Neuestes Mitglied
Thooomm
Zurück
Oben