Ich bin ein blutiger Anfänger, was HA betrifft. Ich habe Ideen für meine Projekte, die ich nicht in HA umsetzen kann, weil ich die Logik von HA nicht verstehe.
Das kommt normalerweise durch das Lesen hier im Forum. Gerade Beiträge, wo grundlegendes zu HA erzählt wird.
Das Programmieren des Überschussladens habe ich nur geschafft, weil
@Nival mir tatkräftig geholfen hat.
Oder anders gesagt, Du hast eine fertige Lösung bekommen, aber nicht Verstanden, warum und wie es funktioniert.
Das ist schlecht.
Ich bin der Meinung, dass die while Schleife die richtige ist, um den Ladestrom zu "glätten".
Das kommt daher, das Du noch nicht Verstanden hast, das HA eher ein Objekt Orientiertes bzw. Ereignis Orientiertes Programmieren erfordert.
Das bedeutet, ein Ereignis tritt ein (PV liefert mehr als X Watt, Spülmaschine Steckdose verbraucht Strom, Sonnenuntergang, einsetzender Regen) und dann wird irgendwas in HA ausgelöst.
Liefert die PV mehr als X Watt, wird ein Verbraucher eingeschaltet.
Zieht die Steckdose der Spülmaschine Strom, wird das in HA angezeigt.
Wird die Zeit des heutigen Sonnenuntergang erreicht, werden die Rollläden geschlossen.
Setzt Regen ein, rufen wir die Kinder rein.
Ein Ereignis löst eine Aktion aus. Das ist HA. Zusätzlich kann es natürlich noch ein paar sonstige Dinge, wie Auswertungen machen, aber im großen und ganzen wird immer auf ein Ereignis reagiert.
Deine WHILE Schleife könnte das auch, aber sie belastet das System unnötig. Die läuft ja immer und verbraucht so Rechenleistung. Mag wenig sein, aber es summiert sich.
Anstatt zu sagen:
While Strom auf Leitung 1 kleiner als 1000
Berechne irgendwas
end While
Ist es wesentlich Sinnvoller zu sagen.
WENN der Strom auf Leitung 1 >= 1000 DANN mache irgendwas.
Aber gut. Ich denke, hier driften wir zu weit ins Programmieren ab.
Ich habe auch versucht, die Schleife über die eingebaute Automatisierung zu programmieren, aber ich habe da keine while- oder until-Schleife gefunden.
Weil es die nicht gibt. Nennt sich eben REPEAT.
Du hast Lösungsvorschläge bekommen, die mit ziemlicher Sicherheit funktionieren.
Du beharrst auf deine WHILE Schleife.
Dann muß ich sagen, bin ich hier raus, weil das nach meinem dafürhalten nicht zum Ziel führt.
Viel Erfolg weiterhin.