Deleted

Chrome nutzt, je nach Einstellung, eigne DNS-Server und verlässt sich nicht auf die DNS-Server des Rechners.
Da die "Sperren" in der FritzBox DNS-basiert ist, wirken sie nicht, wenn ein anderer DNS-Server verwendet wird.

Wie könnte ich deiner Meinung nach das Problem jetzt lösen? Kann man den DNS-Server von Chrome irgendwie sperren
->
Chrome nutzt, je nach Einstellung, eigne DNS-Server

Bzw. konkreter:

1729360861773.png

Ich hab es bei mir übrigens einfach ausgeschaltet, da ich auch ein interne DNS-Zonen nutze und das Ding gefälligst meinen Resolver nutzen soll (nur über den bekomme ich sowas aufgelöst). Da die Anfrage eh nur rein "intern" läuft, bewegt sich die DNS-Anfrage auch nicht im Internet und hier intern ist mir das auch relativ egal (wenn hier einer mitlesen "könnte", bin das sowieso nur ich 😇 ).

denn während des Lernens für die Uni habe ich auf die Fritzbox keinen Zugriff, um YouTube wieder freizuschalten
Sorry, versteh ich nicht... Könntest Du das bitte mal etwas genauer erläutern?

Wenn Chrome eigene DNS-Server nutzt, dann werden explizit(!) diese angesprochen (irgendwo im Internet). Wenn aber der DNS-Server gefragt wird, welcher dem Client zugeteilt wurde, dann kommt es darauf an, wo Du Dich grade befindest (entweder bei Dir Zuhause -> Fritzbox, oder im Uni-Netz -> Uni-DNS-Server).

Ich benötige die Möglichkeit, den Zugang zu YouTube irgendwie über die Fritzbox zu sperren, denn während des Lernens für die Uni habe ich auf die Fritzbox keinen Zugriff, um YouTube wieder freizuschalten (was mit der Option "Sicheres DNS" jedoch möglich wäre).

😔

Dann bin ich jetzt einfach mal gemein. :devilish: Wenn Du den DNS-Server am Rechner auf 8.8.8.8 änderst, können auch Edge und Firefox wieder auf YouTube zugreifen, egal ob Du es in der FritzBox sperrst. Weil dann nutzt Dein Rechner einen anderen DNS-Server.

Um die Sperre in der FritzBox zu umgehen, muss man nicht an die FritzBox heran.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben