DECT-Signal der Fritz!Box aus dem Keller ins EG und OG

Julian DB

New member
Hallo liebe Heimnetzer,

meine Fritz!Box (7590 AX) steht im Keller und ich möchte das DECT-Signal im Erd- und Obergeschoss unseres Hauses verstärken. Bzw. das Signal muss dort überhaupt erstmal ankommen. Telefonieren möchte ich mit meinem vorhandenen Fritz!Fon C6.

Das WLAN-Signal habe ich mit 2 Access Points (Ubiquiti UniFi AP AC Nano HD) per LAN-Verbindung gut im Erd- und Obergeschoss verteilt. Aber das bringt mir ja leider nichts für das DECT-Telefon (oder?). Die einzige TAE-Dose des Hauses ist im Keller.

Weitere Rahmenbedingungen:
  • Einzige TAE-Dose im Keller
  • LAN-Verbindungen aus dem Keller überall im Haus vorhanden
Meine Idee:
Ich möchte keine neuen Kabel im Haus verlegen. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass ich "einfach" eine zweite FritzBox im Wohnzimmer einrichte und diese ausschließlich als DECT-Router nutze. Eine Lösung mit einem einfach DECT-Repeater (Steckdose) erscheint mir nicht so praktikabel und eher als Notlösung. Was meint ihr?

Danke und Gruß,
Julian
 

Barungar

Well-known member
Ich hätte in der Tat die Variante mit dem AVM FRITZ!DECT Repeater 100 vorgezogen. Eine FritzBox als DECT-Router finde ich ein wenig seltsam. (Aber das ist nur meine Meinung.)
 

Julian DB

New member
Ich hätte in der Tat die Variante mit dem AVM FRITZ!DECT Repeater 100 vorgezogen. Eine FritzBox als DECT-Router finde ich ein wenig seltsam. (Aber das ist nur meine Meinung.)
Danke für deine Antwort!
Ich habe gelesen, dass einige bei dieser "Fritz!Box-im-Keller-Situation" Probleme haben das DECT-Signal überhaupt auf einen Repeater im EG zu bekommen. Und dann müsste ich noch weitere Repeater im Haus verteilen und dann kann es doch sein, dass die WLAN-Qualität durch die vielen Störsignale schlechter wird, oder?
 

RES164

New member
Habe schlechte Erfahrungen mit einer 7490 als DECT-Repeater im MESH, außer Störungsmeldungen in der Ereignisanzeige des Routers 7530AX tut sich da beim Thema Telefonieren leider nichts - trotz stabiler WLAN-Bridge zwischen 7490 und 7530AX mit immer über 600 Mbit/s. Hier werden 3 Stück C4 und ein C5 genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.725
Beiträge
21.438
Mitglieder
1.234
Neuestes Mitglied
Doneinei
Oben