DECT Netz Repeater und Headset

forri

New member
Hallo Schwarm,

ich habe folgende Konstellation und Frage...

Raum und Möbel-bedingt habe ich meine 6660 in einer Ecke des Wohnzimmers platziert, das DECT Telefon ( Fritzfon C6) steht 3 m entfernt im selben Raum.
Da meine Gattin öfter lange telefoniert und dabei die Hände frei haben möchte, habe ich auch noch ein DECT- Headset am Start.

Dieses Headset ist im Fritzfon C6 angemeldet, durch langes drücken der grünen Hörertaste geht die Verbindung auf das Headset.

Das funktioniert soweit ganz gut, nur kann sie nicht in der Küche werkeln ( ca. 8m und 2 Betonwände von der 6660 entfernt ), da dann die Verbindung wackelt.
Voller Hoffnung habe ich deshalb noch einen Fritz DECT 100 Repeater in die Küche gestöpselt, in der Annahme das "Reichweitenproblem" zu erschlagen.

Leider bringt der aber gar nix, die Verbindung hackt trotzdem und nun frage ich mich warum ?
Also :
Besteht die Verbindung nun zwischen der 6660 und dem Headset oder zwischen dem Telefon und dem Headset ?

Bei letzterem würde es ja helfen, das Telefon näher an die Küche zu legen, bei ersterem Frage ich nach der Funktion des DECT 100 ?

Kennt sich damit jemand aus und kann das einem *rottel wie mir erklären ?

Danke für alles hilfreiche

Gruß forri

Zuletzt bearbeitet:
Hallo forri,
ob die Verbindung nun zwischen der 6660 und dem Headset oder zwischen dem Telefon und dem Headset besteht, kannst du einfach testen, ich denke aber, dass Headset ist direkt mit der FB verbunden. Zum Test leg doch einmal das C6, nachdem das Gespräch an das Headset übergeben wurde, auf halber Streecke zwischen FB und Küche ab, wenn jetzt die Verbindung am Headset besser ist, ist das Headset doch mit dem C6 verbunden und der DECT 100 erübrigt sich evtl. Wenn die Verbindung weiterhin bescheiden ist, ist das Headset, wie vermutet, direct mit der FB verbunden.
Den DECT 100 solltest du nicht in der Küche angeschließen/verbauen, sondern auf ungefähr halber Strecke zwischen FB und der Küche, idealerweise zwischen die beiden Betonwände, denn wenn das DECT-Signal kaum bis zur Küche kommt macht es wenig Sinn das abgehackte Signal zu verstärken. Auf halber Strecke, nach nur einer Betonwand, ist das DECT-Signal sicher besser und kann durch den DECT 100 verstärkt durch die zweite Betonwand "geschickt" werden.

DECT-Geräte haben die Eigenart, daß sie nur mit einer Basis verbunden sein können. Das hat technische Hintergründe im DECT-Protokoll. Von daher ist anzunehmen, daß das Headset ursprünglich mit der Basis eingerichtet wurde und auch weiterhin damit verbunden ist.
Ein DECT-Repeater kann während eines Gesprächs das Mobilteil nicht an eine andere Basis übergeben; eine automatische, unterbrechungsfreie Übergabe ("Handover") zwischen verschiedenen DECT-Basisstationen ist mit DECT-Standard-Repeatern nicht möglich.

Alles klar, danke euch für den schnellen und umfassenden Support.
Hallo forri,
ob die Verbindung nun zwischen der 6660 und dem Headset oder zwischen dem Telefon und dem Headset besteht, kannst du einfach testen, ich denke aber, dass Headset ist direkt mit der FB verbunden. Zum Test leg doch einmal das C6, nachdem das Gespräch an das Headset übergeben wurde, auf halber Streecke zwischen FB und Küche ab, wenn jetzt die Verbindung am Headset besser ist, ist das Headset doch mit dem C6 verbunden und der DECT 100 erübrigt sich evtl. Wenn die Verbindung weiterhin bescheiden ist, ist das Headset, wie vermutet, direct mit der FB verbunden.
Den DECT 100 solltest du nicht in der Küche angeschließen/verbauen, sondern auf ungefähr halber Strecke zwischen FB und der Küche, idealerweise zwischen die beiden Betonwände, denn wenn das DECT-Signal kaum bis zur Küche kommt macht es wenig Sinn das abgehackte Signal zu verstärken. Auf halber Strecke, nach nur einer Betonwand, ist das DECT-Signal sicher besser und kann durch den DECT 100 verstärkt durch die zweite Betonwand "geschickt" werden.
Das macht natürlich Sinn, hab ich nicht dran gedacht. Werd ich morgen gleich mal austesten.... Thanx

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.077
Mitglieder
7.469
Neuestes Mitglied
Franz.brandner@
Zurück
Oben