Daten von Strommeter (tasmota) mittels Mqtt kommen nicht an

ARPIpappen

New member
Liebes Forum, ich bin recht neu auf dem Gebiet von Home Assistant und komme aktuell leider nicht weiter. Sowohl meinen Gasverbrauch als auch mein Wasserverbrauch kann ich mittels Mqtt an Home Assistant weitergeben. Das funktioniert soweit gut. Ich musste in der config.yaml dafür nichts ändern. Seit gestern kann ich nun endlich auch meinen Stromzähler in Home Assistant anzeigen lassen. Dies funktioniert über einen ESP, der tasmota geflanscht wurde. In der Software kann ich natürlich Mqtt Daten einstellen, diese kommen scheinbar auch bei Home Assistant an. Leider zeigt sie allerdings mein mqtt Broker nicht an. D.h., es liegt kein neues Gerät erkannt. Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte? Muss ich an der Konfigurationsdatei noch etwas hinzufügen?

Theoretisch und auch praktisch könnte ich die Daten natürlich auch über das Gerät „Tasmota“ (wurde automatisch gefunden) anzeigen lassen. Hier habe ich allerdings das Problem, dass die Daten ohne Einheiten ausgegeben werden. D.h. ich kann sie in meinem Energie Dashboard leider nicht einbinden. Außerdem ist das Aktualisierungsintervall viel zu lange. Auch hier eine Frage, falls es mit MQi nicht funktioniert, kann ich irgendwie diesen Daten Einheiten in Watt und kWh hinzufügen und wenn ja, kann ich das Aktualisierungsintervall verkürzen, so dass ich die Daten sekündlich bekomme?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Ideen. Liebe Grüße
 
Hallo, ich denke sekündlich macht bei solchen Daten keinen Sinn, aber einstellen kannst du das am Gerät übers Webinterface.
Standard ist eingestellt 300sec.
Der Befehl heißt „TelePeriod = 30“
Das wären als Beispiel 30 sec.
Der Wert ist frei wählbar zw 10 und 3600.
 
über das Gerät „Tasmota“
Damit meinst Du sicherlich die Tasmota Integration, oder? Die holt sich ihre Daten von MQTT.