Daten speichern

MichaelS

New member
Hallo,
ich brauche mal Hilfe.
Ich benutze die Mobile Alerts und habe u.a. einen Regenmesser installiert.
Der Regenmesser zeigt mir die Niederschlagsmenge seit Installation des Gerätes.
Ich möchte gerne die täglichen, wöchentlichen, monatlichen und jährlichen Niederschlagsmengen speichern.
Ein Verbrauchshelfer funktioniert nicht, weil die akuelle Niederschlagsmenge immer addiert wird.
Beispiel: Gestern morgen war die gesamte Niederschlagsmenge 10mm. Den ganzen Tag hat es nicht geregnet. Der Helfer hat jetzt aber mehrmals die 10mm für den Tag addiert und ergibt so einen falschen Wert.
Was muss ich machen, um korrekte Werte zu erhalten? Der Helfer müsste eigentlich prüfen, ob zwischen dem Ausgangswert, also 10 und der neuen Messung eine Differenz besteht und die Differenz addieren.
So sieht der Helfer mit Werten aus:
Ist möglicherweise ein Bild von Text

 
Moinsen,
Ich bin wahrlich kein Home assistant Experte. Mit dem Verbrauchszähler spiele ich erst seit einer Woche rum. Aber dabei messe ich zb für die verbrauchten kwh Strom mit verschiedenen Verbrauchszählern. Eben fast wie du auch willst: stündlich, täglich, wöchentlich, jährlich.
Dabei stellen die jeweiligen Zähler eben je nach Messdauer aber doch am Ende der Messperiode auf 0 zurück. Hat hier bisher jedenfalls für Stunden, Tage und Woche funktioniert.
Daher kommt es mir bei deiner Beschreibung eher wie ein Sensorproblem als ein Verbrauchszähler Problem vor.
 
Erstell dir doch ein paar Helfer/Templatesensoren die um 23:59 den Gesamtwert des Tages abspeichern und zu den Monats-/Jahreswerten addieren.
Um 0:00 wird der tägliche zurück gesetzt. Am 1. jeden Monats der Monatliche und am 1.1. der jährliche.
Nach ein wenig rumprobieren sollte das klappen.

Liebe Grüße
Jan
 
Hallo Jan,

würde ich machen, wenn ich wüsste wie es geht :(. Mit Verbrauchshelfern habe ich es versucht, aber die haben falsche Daten geliefert.
1728989203410.png
Die Regenmenge wird immer auf den markierten Wert addiert. Also, wenn es am Tag nicht regnet, bleibt die 19.608 stehen und der tägliche Helfer müsste als Wert 0 ergeben, da Anfangs- und Endwert identisch sind.
 
Dein "Bild"link im ersten Post geht völlig unerwartet zu facebook, sowas klicke ich nicht an. Weiß also nicht was du gemacht hast. Erstellt man den Verbrauchszählerim UI, kann man div. Optionen setzen, wie gezählt werden soll -> Delta zählt Differenzen.
 
Das Bild zeigt, dass während des Tages der Wert hoch gesetzt wird obwohl es nicht regnet. Also aus meinem Beispiel immer um 10mm bei jedem Aufruf des Verbrauchszählers.
Ich habe den Zähler mit dem UI erstellt. Ob ich Delta markiert habe oder nicht macht keinen Unterschied. Es bleibt falsch. Ich verstehe nicht, warum der tägliche Zähler nicht um Mitternacht aktualisiert wird und danach wieder auf 0 gesetzt wird.
So sieht der Zähler aus:
1728998971122.png
 
Moinsen,
hm, versteh ich nicht. Hier setzen sich die Verbauchszähler zum definierten Zeitpunkt eben auf Null zurück, daher die Vermutung (!), dass der Sensor selber da Quatsch macht...bin aber wie gesagt nicht wirklich tief in dem Thema.
 
Der Sensor(Regensensor neu) zeigt den ganzen Tag(heute hat es hier nicht geregnet) den gleichen Wert an. In dem ersten Bild von meinem Post sieht man, dass sich der Wert mehrmals erhöht, und zwar genau um den aktuellen Wert, obwohl er sich nicht geändert hat. Warum aktualisiert sich der Verbrauchszähler mehrmals am Tag? Das ist die Frage und ich habe keine Ahnung ob und wo ich etwas prüfen/einstellen kann.
 
Versuche mal Regelmäßiges Zurücksetzen! Nicht das sich dein Sensor regelmäßig abmeldet und dadurch immer wieder den Wert liefert.
 
Der Sensor(Regensensor neu) zeigt den ganzen Tag(heute hat es hier nicht geregnet) den gleichen Wert an. In dem ersten Bild von meinem Post sieht man, dass sich der Wert mehrmals erhöht, und zwar genau um den aktuellen Wert, obwohl er sich nicht geändert hat. Warum aktualisiert sich der Verbrauchszähler mehrmals am Tag? Das ist die Frage und ich habe keine Ahnung ob und wo ich etwas prüfen/einstellen kann.
https://forum.heimnetz.de/threads/verbrauchszaehler-unbrauchbar.4418/
Habe ich schon vor längerer Zeit festgestellt, das Verbrauchszähler manchmal sehr eigenwillig reagieren und nicht immer die beste Wahl sind.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.879
Beiträge
57.437
Mitglieder
5.812
Neuestes Mitglied
Espresso
Zurück
Oben