Daten auf neue Fritzbox übertragen

sFritzle

New member
Servus miteinander.
Ich wollte meine Daten von der 7272 auf die 7690 übertragen.
Alte Daten gesichert auf PC. Neue Fritzbox angeschlossen, auf Werkseinstellungn zurück gesetzt und auf Wiederherstellen gedrückt. Meldung kam auch dass alles in Ordnung sei, aber es sind keine Daten da. Auch nicht nach Neustart. Was läuft da schief?

Moinsen und Willkommen,
Was läuft da schief?
Keine Ahnung... ;)
Hast du es entsprechend der offiziellen Anleitung gemacht: https://fritz.com/apps/knowledge-ba...stellungen-auf-eine-neue-FRITZ-Box-ubertragen
Das dann nochmal versuchen, als 1. Tip.

Als 2. und generellen Tip: auch wenn Daten übertragen werden, so ganz 100 %ig zuverlässig ist das mitunter nicht. Ich selber rate daher (und mache es auch selber so) eher dazu, sich die alte Konfiguration zu sichern und nochmal anzusehen.
Dann richte ich die neuen Geräte immer manuell ein, gebe also das was so bleiben soll genauso ein. Oft hat sich aber der ein oder andere neue Bedarf ergeben, so dass ich bei der Neueinrichtung gleich dieses Dinge ändere.
Nachteil: dauert etwas länger
Vorteil: die Einstellungen sind auch tatsächlich vorhanden, und genau so wie ich es aktuell haben möchte (keine alten Einrichtungsleichen, an die ich mich gar nicht mehr erinnere und die ich auch nicht mehr brauche)...plus: ich werde vertrauter mit der GUI und den Angaben...
:)

Die sicherungsdatei ist kennwortgeschützt und beinhaltet irgendwelche Texte ähnlich XML und es hängen irgendwelche Daten dran
Mag es sein das die neue Fritzbox nix mit den alten konfigdaten was anfangen kann ?

Die beste Methode ist immer ein Screenshot von den Einstellungen zu machen. Dann die Einstellungen prüfen und manuell neu einrichten. Mit diesem Vorgehen wird kein Unsinn übernommen und man kann auch gleich eine Dokumentation anlegen.
Ansonsten verbringst Du nur Deine Zeit mit "herumgefrickel" bei dem nichts herauskommt.

Mag es sein das die neue Fritzbox nix mit den alten konfigdaten was anfangen kann ?
Kann. Ich ziehe meine Konfig schon echt seit zig Jahren um. Das waren aber mehrere Gens und vor allem mehrere FritzOS Versionen. Dein Sprung Von-Auf ist schon ziemlich groß. Kann sein, daß das FritzOS auf der 7690 das nicht mehr nehmen will.

Das gab es schon paar (wenige) Male. Obwohl auch keine Ahnung warum man am einfachen XML so umbauen muss, daß ältere Iterationen davon nicht mehr gehen. Das Softwarelab dürfte eigentlich keine so große Langeweile haben :cautious:

PS:
Es gab sogar auch schon eine Art Zwischenversionen vom kompletten OS. Also man konnte gar das komplette OS nicht von XY nach XZ updaten, sondern musste erst von XY nach YZ updaten und dann ging erst XZ
(sorry Volks, hab die Versionen nicht im Kopf. Irgendwas zwischen einer 6er und einer 7er letztes Mal)

Nur noch als Hinweis, ich wollte eine 7690 einrichten, Sicherungsdatei von meiner teildefekten (2,4 GHZ WLAN tot) 7590. Die 7690 hat V8.02 (neuer gibts nicht) und die 7590 V8.21. Fehlermeldung Datenübernahme nicht möglich weil OS Version unterschiedlich. Auch von Box zu Box ging nichts, mit gleicher Meldung. Also neu eingerichtet samt Telefoniegeräten, war ziemlicher Aufwand. Auch die Telefoniedaten ließen sich nicht übernhmen, schön wenn da jemand ein umfangreiches Telefonbuch draufhatte (hatte ich zum Glück nicht).

Nur noch als Hinweis, ich wollte eine 7690 einrichten, Sicherungsdatei von meiner teildefekten (2,4 GHZ WLAN tot) 7590. Die 7690 hat V8.02 (neuer gibts nicht) und die 7590 V8.21. Fehlermeldung Datenübernahme nicht möglich weil OS Version unterschiedlich. Auch von Box zu Box ging nichts, mit gleicher Meldung. Also neu eingerichtet samt Telefoniegeräten, war ziemlicher Aufwand. Auch die Telefoniedaten ließen sich nicht übernhmen, schön wenn da jemand ein umfangreiches Telefonbuch draufhatte (hatte ich zum Glück nicht).
Mal an AVM gewandt? Gibt vielleicht schon eine Lösung.

Telefonbücher können unter Telefonie - Telefonbuch separat gesichert werden Unsinn jeder OS wiederhergestellt werden.

An AVM gewandt, keine Lösung und Garantie für die 7590 ein paar Monate drüber, Frage nach Kulanz blieb unbeantwortet.
Hm da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Hängt aber wahrscheinlich vom Bearbeiter ab.

Ein paar Monate hat bei mir noch niemanden gestört.

Für die 7590 gibt es eine LaborPlus und als Hinweis war noch das die neue 8.20 oder 8.10 haben muss dann die neue noch zurücksetzen und ging der Assistent.

Aber bei dir läuft ja jetzt alles.

Wegen der 7590 wenn die ein paar Monate drüber ist würde ich nochmal anfragen.

Hallo!

Ja, kann man so sagen. Eine wirklich nette Dame die das Problem aufnimmt und dann bekommt man einige Links wie sie auch auf der AVM-Homepage stehen, aber einen Techniker habe ich nicht dranbekommen.

Servicewüste halt. Wirklich traurig.
Das was auf der AVM Webseite steht hat man eh schon gelesen, bevor man bei AVM anruft.
Die Hotline macht so überhaupt keinen Sinn. Aber andere Herstellen machen es heute auch nicht viel besser.

Wegen der 7590 wenn die ein paar Monate drüber ist würde ich nochmal anfragen.

Kann mir nicht vorstellen, das das was bringen soll. Irgendwo muss ja die Deadline gezogen werden.
Daher kann man meiner Meinung nach AVM da keinerlei Vorwurf machen.
Selbst wenn die Zeit um 1 Tag überschritten ist, ist es halt Pech.
Wenn die Garantie x Jahre ist und x überschritten ist, hat man eben keine Garantie mehr.
Dann müsste der Hersteller schreiben x Jahre Garantie + x Tage Kulanzzeit oder so.
Und es muss für alle Kunden gelten. Dem scheint nicht so, denn manche Mitarbeiter drücken das trotz Ablauf noch irgendwie durch.
Ist ja supernett, aber so werden Kunden unterschiedlich und ungerecht behandelt.

Gruß
sven

Ja, das sehe ich ja auch ein, war nur eine einfache Nachfrage denn manche Firmen haben eben eine gewisse Kulanz, ich habe auch nicht weiter insistiert sondern es eben akzeptiert. Immerhin war die teildefekte 7590 jemandem noch 35 Euro bei ebay wert, vielleicht ein Elektronikbastler der das reparieren kann oder er braucht das 2,4er wlan nicht.

Kann mir nicht vorstellen, das das was bringen soll. Irgendwo muss ja die Deadline gezogen werden.
Bringt aber öfters tatsächlich was. In verschiedensten Foren haben sich schon ein paar gemeldet die kein Jahr über die Garantie waren und sie doch eine neue bekommen haben.
Das gleiche Thema ist Support. Alleine das ip phone forum ist voll mit Beiträgen - nicht von vor 10 Jahren - wo die Leute über die Unterhaltungen mit AVM erzählen. Und sehr wohl geht es da nicht immer nur um Textbausteine des Level1 Supports.

Ich selbst bin vor 3 Jahren gar recht schnell direkt im Lab gelandet. Ergo, sehe unten:
Selbst wenn die Zeit um 1 Tag überschritten ist, ist es halt Pech.
Ich schreib auch tatsächlich nur zu Themen wo ich meine die aus Erfahrung wenigstens grob-halbwegs zu blicken. Weswegen ich hier auch nicht gleich in jedem Thread unterwegs bin. Kennst du sowas?

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.511
Mitglieder
8.038
Neuestes Mitglied
aSASDSDASF
Zurück
Oben