Dateigröße verdoppelt sich bei Kopie auf USB-Stick an der Fritzbox?

Peeti

New member
Hallo,
folgendes Problem:
Habe an der 7590 einen USB-Stick und diesen als Netzlaufwerk am Notebook eingebunden.
Wenn ich nun eine Excel-Tabelle oder eine Powerpoint-Präsentation über das Wlan auf den Stick an der Box kopiere, verdoppelt sich die Dateigröße.
Will ich die Datei dann öffnen, kommt eine Fehlermeldung. Ich muss sie im Reparaturmodus öffnen und neu speichern.
Siehe Anhang. Ursache??
Gruß P.

Anhänge

• Notebook-Dateien.jpg
    Notebook-Dateien.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 8
  • USB-Stick_Fritz-Box.jpg
    USB-Stick_Fritz-Box.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 8
Sieht für mich irgendwie nach einem Berechtigungsproblem aus. Wenn Du eine Datei / Testdatei oder Ordner erstellst, kannst Du diesen auch wieder löschen?
Mit welchem File System hast Du den Stick formatiert, FAT32, NTFS?

Hallo,
ich kann Ordner erstellen und auch wieder löschen.
Der Stick ist mit NTFS formatiert.
Gruß P.

Hallo,
Dateien kann ich ebenfalls löschen.
Kopiere ich sie, auch Fotos, verdoppelt sich die Dateigröße.
Gruß P.

Und die Fotos sind dann ebenfalls beschädigt?

Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du?

Ich würde mal den USB-Stick neu formatieren und zwar mit FAT32. Wichtig: Vorher alle noch benötigen Daten vorher vom Stick sichern!
NTFS sollte zwar kein Problem sein, aber...

USB-Speicher an FRITZ!Box einrichten
Voraussetzungen / Einschränkungen:
Der USB-Speicher muss mit dem Dateisystem NTFS, exFAT, FAT/FAT32 oder ext2/ext3/ext4 formatiert sein und darf über maximal vier Partitionen mit jeweils bis zu 4 Terabyte Größe verfügen.

Hallo ich bin jetzt einen Schritt weitergekommen:

Kopiere ich die Datei unter Windows 10 gibt es keine Probleme.
Nutze ich das Notebook mit Windows 11 gibt es Probleme.
Gruß P.

Windows 11 wieder mal. Bei einem echten NAS würde ich jetzt empfehlen SMB auf Version 3 umzustellen. Unterstützen tut sie es die Fritzbox auf jeden Fall. SMB1 würde ich mal auf jeden Fall deaktivieren. Auch ein Windows 10 benötigt schon lange kein SMB1 mehr.

https://avm.de/service/wissensdaten...Von-der-FRITZ-Box-unterstutzte-SMB-Versionen/

Grundsätzlich ist eine Fritzbox nicht der ideale Freigabe-Speicher. Ja ich weiß, für einige wenige Daten ... schließlich kann - sollte es - die Fritzbox es ja auch.

Hallo,
Problem gelöst.
Ursache war eine fehlerhafte Installation der Verschlüsselungssoftware DriveLock.
Nach der Dinstallation funktioniert es wieder ohne Probleme.
Gruß P.

Hallo,
Nein, an der Fritz Box war ein Stick der nicht verschlüsselt war.
Der verschlüsselte Stick ist mit der Software verschlüsselt worden und kann mit einem Programm das sich auf dem Stick befindet wieder entschlüsselt werden.
Dann kann er normal genutzt werden.
Gruß P.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart