Datei Datum ändert sich

Das Datum einer Datei ist immer das Datum wann Sie zuletzt gespeichert/überschrieben wurde. Ich bin mir nicht sicher ob ich Deine Frage richtig verstehe. Schildere doch mal bitte was Du genau erreichen möchtest

Na ja, ich speicher zB ein Dokument "jetzt" (31.10.25) ab oder zieh mir eine PDF Datei aus dem Netz ... wenn ich 5 Tage später (4.11.25) die Datei auf das NAS schiebe, speichert das NAS die Dateien mit aktuelle (4.11.25) Datum ab ....

Was ist daran falsch? Oder sind die Datumsangaben nach dem speichern unterschiedlich? (Also auf dem NAS das Speicherdatum und auf dem Quellverzeichnis ein älteres Datum?)
Edit: Beim schreiben auf das NAS sollte das Dateidatum erhalten bleiben. (Das Datum von der Quelldatei.)

Was ist daran falsch? Oder sind die Datumsangaben nach dem speichern unterschiedlich? (Also auf dem NAS das Speicherdatum und auf dem Quellverzeichnis ein älteres Datum?)
Edit: Beim schreiben auf das NAS sollte das Dateidatum erhalten bleiben. (Das Datum von der Quelldatei.)
Das Original Datum der Datei wird überschrieben mit dem aktuellen Speicherdatum. Z.B bei Bildern ist es nicht mehr nachvollziehbar wann das Bild gemacht worden ist

Ich war jetzt ein wenig verwirrt und habe es getestet.
Wenn ich eine Datei von A nach B Kopiere egal ob auf ein NAS, USB-Stick oder was auch immer, dann bleibt das Dateidatum unverändert. Das war noch nie anders (jedenfalls bei mir und mit Windows).

Inzwischen habe ich getestet und siehe da das passiert bei Linux. Dort kann man es verhindern in dem man beim Befehl cp den Parameter -p verwendet.

Ja, die Frage was man bei der grafischen Oberfläche machen kann die kann ich momentan nicht beantworten.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.321
Mitglieder
7.792
Neuestes Mitglied
Thomas_B
Zurück
Oben