Dashboard von home assistant direkt als short cut auf smartphone stellen

kleiner Schelm

Active member
Hallo,
Ich habe home assistant app auf smartphone. Das geht, jedoch wird eine unsichere verbindung angezeigt.
Die meldung ist erst mal kein problem, ich erwähne das trotzdem.

Ich will auf smartphone ein shortcut/widget machen uns so direkt ein Dashboard angezeigt bekommen. Die app auf smartphone hat unter einstellungen ein companion feld, das ist nur bei der App auf smartphone. Dort sollte das laut ki zu machen sein. Leider komme ich nicht weiter. Die ki sagt, dass ich das auch über chrome app machen können sollte. In chrome auf home assistant gehen, dann ins dashboardund dann die webseite auf startbildschirm legen. Das geht auch nicht, es gibt dann ein shortcut von google-ha webseite, jedoch kommt immer der standard bildschirm.
Ich könnte das dashboard als standard definieren, will ich aber nicht. Ich will auch mehrere Dashboards als shortcut auf smartphone machen.

Über hilfe freue ich mich. Schon mal danke im voraus.
Falls einer das auf pc oder tablet hat, bitte auch posten. Vielleicht komme ich so auf die smartphone lösung.

Moinsen,
jaja, die liebe KI...🤮 .

Ich habe hier zB es so: einen User für wenn ich zu Hause bin (PC, Tablet). Am smartphone einen 2. Benutzer eingerichtet in Homeassistant, dieser bekommt unter seinen Einstellungen dann auch nur das "mobile" dashboard gezeigt (was am kleinen Gerät übersichtlicher ist).
Also hierzu 1. einen neuen user einrichten, für den (und nur den) dann das Standard Dashboard angeben, das gewünscht wird. Wenn du dann am mobilen Gerät die HA App startest, sollte direkt das gewünschte dashboard kommen.
Damit kannst du also wie immer über die App zugreifen und sparst dir ein, zwei "clicks".
In der companion app kannst du in den Einstellungen unter "Beim Öffnen der App immer erste Ansicht..." das auch angeben (das gewünschte Standard Dashboard dann unter user eben wie oben gesagt einrichten).

Nun willst du aber nicht über die App gehen (wenn ich dich recht verstehe) sondern direkt einen shortcut auf dem Handy haben...ok.
Viele smartphones bieten da ja widgets an...an meinem Gerät sind es derzeit 6, die dann bestimmte Dienste per icon anbieten.

Und schließlich: als wirklicher shortcut geht das eigentlich auch, wenn unbedingt gewünscht (sehe hier keinen Vorteil, aber egal)...
Hier in der app (soweit ich weiß...) in den Einstellungen (der companion app) auswählen "Verknüpfungen". Hier kannst du dann ein Symbol, ein Label und eine Beschreibung angeben. Es gehen auch mehr als nur 1 Verknüpfung. Du kannst als Verknüpfung ein dashboard oder auch nur eine Entität angeben. Im Text wird es eigentlich erklärt: nach erstellen der Verknüpfung diese dann auf den Startbildschirm ziehen...fertig.
Sag mal, ob dir das was geholfen hat. Viel Erfolg. :)

Danke, ich probiere das aus. Ich habe eh schon zwei home assistant in der App. Wobei ich auf das zweite home assistant schon immer über chrome shortcut zugreife. Das zweite home assistant sehe ich mir eh nur an, wenn ich zu hause im netzwerk bin. Das erste HA geht auch von ausserhalb über duckdns.
Mein HA ist schon ziemlich gewaltig. Wegen PV Anlage, split klimaanlagen und einiges an esp geräten. Jetzt kommt noch eine ausgefeilte steuerung des LG Fernsehers dazu. Das geht gut, ist aber ne menge Arbeit.
20260310_135514.jpg

Das ist eines der dashboards, das ich als shortcut haben will. Am ende will ich auf smartphone einen ordner haben, in dem alle LG Dashboards drin sind. Das werden einige dashboards werden. Damit bekomme ich endlich eine gute bedienbarkeit des Fernsehers.

Sag mal, ob dir das was geholfen hat. Viel Erfolg
Ja, ich hab das hin bekommen. Auf langem druck auf das HA Icon gibt es jetzt zwei icon mit denen ich direkt auf die dashboards komme. Kleiner schönheitsfehler: ich muss immer erst den langen druck machen, besser wäre es, wenn man die shortcuts direkt auf dem smartphone hätte. Weiter gehen so nur 4 oder maximal 5 shortcuts.
Vielleicht probiere ich es, das ganze doch direkt in chrome mit shortcut webseite zu erschlagen. Da funkt aber das "verbindung ist nicht sicher" dazwischen. Das bekomme ich auch nicht weg.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.848
Mitglieder
8.498
Neuestes Mitglied
Jüggi
Zurück
Oben