Das NEUE "Waste Collection Schedule" und wie man es einrichtet.

Ich weiß nicht, was Du mit Sensoren Einrichten meinst. Fummelst Du echt in der config.yaml rum ?
Versuch doch mal die "trash-card". Trash wie Mülleimer und gibt es auch bei HACS.
Von der Anzeige her hat man hinterher sowas in der Art:
1767615391782.png
Zbd vom Einrichten her mußt man sich keinen Kopf um Sensoren oder config.yaml machen.
1767615435497.png
Einfach auswählen, einstellen, wie man was angezeigt bekommen will und fertig.
Die "Mustererkennung", also der Name des Müll, der im Abfallkalender genutzt wird, kann man hier einfach rein schreiben, Farbe, Symbol, Bild und Name eintragen und schon läuft es.
Man kann auch einstellen, wie viele Abholtermine angezeigt werden sollen. In aller Regel sollten die von einem Monat ja reichen. Wird in der Zeit aber ein Müll mehrmals abgeholt, z.B. Restabfall alle 2 Wochen, kann man auch sagen, das man nur den "nächsten" Termin sehen will oder eben alle, zur Not auch die vom ganzen Jahr. :D
Ich muß jedenfalls keine *.ics Datei mehr runterladen, keine *.yaml mehr editieren. Läuft alles reibungslos.

Ständig im Sinne von permanent, also ich kenne speziell für diesen Sensor keine andere Anzeige. Anzeige Entwicklerwerkzeuge: unknown.
Attribute: attribution: Last update: 01/05/26 01:53:46icon: mdi:trash-canfriendly_name: Restabfall
Merkwürdigerweise steht jetzt als Quelle:
Abfallwirtschaft Rendsburg
Aus

Trash-Card betrifft -soviel wie ich weiß- ja nur die Anzeige auf dem Dashboard.
Nein, ich "fummel" nicht in der config.yaml rum, sondern mache alles über die GUI. Trash-Card ändert ja auch nichts an der Tatsache, dass waste collection schedule fehlerhaft ist, oder ich vielleicht einen Bedienungsfehler mache. Die Integration an sich sollte doch funktionieren.
Was mich allerdings wundert ist, dass der Fehler anscheinend bei keinem anderen auftritt. Ich habe jedenfalls keine gleichen Beschwerden gefunden. Vielleicht liegt es ja an der Quelle (AWR Rendsburg) und kein anderer der Kunden verwendet waste collection schedule.
Was noch dazu kommt: Ich brauche die Sensoren für die Weiterverarbeitung.

Docker-Müllkalender werde ich mir anschauen, danke für den Hinweis. Wie allerdings schon geschrieben brauche ich Sensoren für die weitere Verarbeitung z.b. Ansage über Alexa oder Licht anschalten als Benachrichtigung..

Nach meiner Erfahrung nach müssen die mit den Sensoren verknüpften Ereignisse der genauen Schreibweise in den Kalendern entsprechen.

Ich habe es einfach mal Quelle genannt, weil von der Abfallwirtschaft Rendsburg die Daten (Abfallarten, Termine usw) geholt werden. Ich musste bei der Einrichtung den Abfallbetrieb eingeben und dann aus einer Liste den richtigen auswählen. Und ja, wir sprechen von der gleichen Integration. Nach der Einrichtung erscheint ein Abfragefenster in dem man auswählen kann, ob man mit Sensoren arbeiten will. Und dann werden die Bezeichnungen der Sensoren abgefragt.
Es hat wohl in der Vergangenheit einige Updates und Änderungen in der waste_collection_schedule gegeben. Es könnte sein, dass wir verschiedene Versionen haben. Als merkwürdig betrachte ich nur das "Aus" hinter AWR.

Es hat wohl in der Vergangenheit einige Updates und Änderungen in der waste_collection_schedule gegeben. Es könnte sein, dass wir verschiedene Versionen haben.
Also ich habe es eben aktualisiert, gesagt ich möchte einen Sensor konfigurieren, Deine Quelle ausgewählt, die Straße "Am Holstentor" angegeben weil sie die erste war die mir ins Auge sprang auf Maps, bei Detailformat "Nächste" gewählt, Restabfall alle 2 Wochen gewählt und... naja:
1767631435914.png
funktinieren tut er zumindest, wenn so auch ziemlich unkonfiguriert.

Einfach nochmal versuchen und den alten Sensor löschen? Welche Art Restmüllabfuhr bei Dir richtig ist (14 Tage oder wöchentlich) einstellen und einfach mal testen?

Es ist tatsächlich gelungen auch den letzten Sensor korrekt zu erstellen. Jetzt wird auch bei Restmüll der richtige Wert angezeigt. Nach gefühlt 1000 Versuchen. Ich weiß nicht, wann die Werte abgeholt werden. Eigentlich müsste er ja aus dem (immer korrektem) Kalender kommen. Oder kann der Server von AWR offline sein? Mit Pausen beschäftige ich mich schon seit Monaten mit dieser Integration. Mal waren die Sensoren unbekannt, mal wurde der Sensor mit der falschen Abfallart veknüpft (Also Restmüll mit Bioabfall). Es ist ja nicht so, dass ich mich erst seit gestern mit Heimautomation beschäftige. Es erscheint mir so, als ob waste_collection_schedule völlig unberechenbar ist. Ich werde jetzt auf keinen Fall mehr was ändern. Es kostet einfach zu viel Zeit.
Danke an alle Beteiligten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.601
Mitglieder
8.182
Neuestes Mitglied
Henry
Zurück