custom_components einen Ordner löschen, möglich?

HA-DAU

Well-known member
Hallo zusammen,

ich möchte eine Ordner (marktguru_loeschen) in custom_components löschen.
Umbenennen geht, aber löschen (delete) nicht.
Der Ordner ist komplett leer, keine Unterordner oder Dateien darin enthalten.
Die folgende Fehlermeldung kommt.
[Errno 39] Directory not empty: '/homeassistant/custom_components/marktguru_loeschen'
/homeassistant/custom_components/marktguru_loeschen

Wie kann ich den Ordner löschen?
1770885088517.png
Gut ich kann den auch einfach stehen lassen, sind ja keine Dateien drin enthalten.

Neustart schon x-mal gemacht.
Oder bin ich wieder zu ungeduldig?
Über X-Stunden gewartet.......

Naja, der Ordner scheint nicht leer zu sein. Vermutlich befinden sich darin verstecke Dateien.
Auf welchem Weg möchtest Du den löschen? Über eine GUI oder auf der Console?
Aber eventuell solltest Du mal prüfen, was da für versteckte Dateien drin liegen.

GUI = ganz normal HA geöffnet und dann FileEditor öffnen.
Dann zu custom_components gehen und den Ordner "marktguru_löschen" gehen.

habe ich z.B. gar nicht in Benutzung.
In Studio Code Server werden .files angezeigt und da gibt es auch delete.
Per Samba in Linux kann man auch versteckte Files anzeigen lassen.

Delete gibt es auch beim FileEditor.
Umbenennung geht, aber dann Delete drücken löscht dann nicht den Ordner, sondern gibt die Fehlermeldung im Thread #1 aus.

Hallo @HA-DAU,
geh doch einfach ins Terminal und lösche mit "rm -rf marktguru-löschen". Damit werden sämtliche Dateien des Ordners samt Unterordner gelöscht.

Ok, dann verwende "rm -rf /config/custom_components/marktguru-löschen". Da ist gleich der Pfad mit angegeben.
Das Verzeichnis befindet sich im Pfad /config/custom_components. (Optional kannst Du auch dahin wechseln mit "cd /config/custom_components" und dann löschen mit dem Befehl oben ohne kompletten Verzeichnispfad.)
rm steht für Remove (Datei), die Option -r steht für rekursiv (also alle Dateien) und f für force (zwangsweise löschen).

Ist das genau genug?

Ok, er kann ja mit ls -a die Dateien anzeigen. Ob es ihm allerdings nutzt die Dateinamen zu kennen kann ich nicht beurteilen. Ich habe nur seine Frage beantwortet. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Systemadministrator.;)

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.766
Mitglieder
8.374
Neuestes Mitglied
Dikoen
Zurück
Oben