Configuration.yaml Problem mit Sensoren

Detba

New member
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem selbst angelegten Sensor und sehe nicht wo das Problem liegen könnte.
Mal wird "zurück zum Netz..." als Template angezeigt und einmal als Sensor.
Die Fehlermeldung in Bild 1 zeigt auf Zeile 26. ???????
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-30 140727.png
    Screenshot 2023-03-30 140727.png
    42,5 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2023-03-30 140817.png
    Screenshot 2023-03-30 140817.png
    71,6 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2023-03-30 141407.png
    Screenshot 2023-03-30 141407.png
    27,3 KB · Aufrufe: 15
ich weiss nicht, ob das der Fehler ist, aber Einrückungen sind immer 2 Spaces nicht 4

YAML:
template:
  - ....
    - ....
 
Ja, dass HA auf die Einrückungen achtet und da pingelig ist hätte ich auch nicht gedacht. Aber da liegt es nicht dran, habe ich geändert.
Ich suche immer noch eine Beschreibung wie entsprechende Sensoren o.ä. in der yaml eingetragen werden.
 
Das sieht mir nach den alten Templates aus. Das hat sich vor einiger Zeit mal geändert. Jetzt sollte es so aussehen:

YAML:
template:
  sensor:
    name: xyz
    state: "{{ states('sensor.transmission_down_speed')|float * 1024 }}"

und ein kleiner Tipp am Rande: Wenn du deinen Code hier auch als Code postest, kann man diesen direkt verändern / verbessern und muss nicht irgendein Beispiel nehmen ;)
Und btw: unten drunter hast du es ja korrekt angegeben.
 
eher so:
YAML:
template:
  sensor:
    - name: abc
      state: "{{ states('sensor.transmission_down_speed')|float * 1024 }}"
      ...
      ...
    - name: xyz
      state: "{{ states('sensor.transmission_down_speed')|float * 1024 }}"
sensor: steht in meiner Datei mehrmals, template: geht evtl. nur einmal
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.806
Beiträge
48.671
Mitglieder
4.463
Neuestes Mitglied
iras-xtc
Zurück
Oben