Config Datei finden

Normalerweise solltest Du einfach das Container-Image gegen ein neueres austauschen. Wenn da keine anderweitige Datenbank im Spiel ist, kann es ggf. auch sein, dass die sqlite-Datenbank da noch nicht up2date ist, in diesem Fall würde ich einfach mal hingehen, alte Dateien alle rüber (kopieren, nicht verschieben, die alten Daten sollten "auf jeden Fall" erhalten bleiben!), einen neuen (aktuellen) Container starten und dann mal schauen, ob HA ggf. ein Update oder eine Datenbank-Migration anbietet (falls sowas nicht schon automatisch im Hintergrund abläuft). Allerdings bin ich jetzt auch nicht so im HA-Thema... Was man so liest, ist eigentlich Docker-typisch: Alten Container wegschmeissen, neuen Container runterladen, starten, fertig.

Das habe ich getan, alte Dateien in das Verzeichnis kopiert, neuen aktuellen Container erstellt, nach Abschluss wurde nichts angeboten, alles hat funktioniert, es waren alle Integrationen, Geräte und Dashbords da, aber es war auch wieder die alte Version.

Ja, das mit dem alten Container wegschmeissen, neuen erstellen hatte ich auch so gedacht, aber bei der Erstinstallation habe ich irgendwas falsch gemacht mit dem config-Verzeichnis und das erst beim ersten Update gemerkt.

https://www.home-assistant.io/installation/alternative/#qnap-nas
Remark: To update your Home Assistant on your Docker within Qnap NAS, you just remove container and image and do steps again (Don’t remove “config” folder).
Also eigentlich so, wie es sein sollte...

aber bei der Erstinstallation habe ich irgendwas falsch gemacht mit dem config-Verzeichnis und das erst beim ersten Update gemerkt.
Naja, was will man da groß falsch machen? Daten sind ja da, das ganze mit einem neuen Container starten und fertig, so "sollte" es eigentlich sein. Mehr kann ich dazu aber leider auch nicht beitragen :confused:

Zeig doch mal die Einstellungen des neuen und des alten Containers. Ich vermute, dass der Hund da begraben liegt.

Ich denke, daß es jetzt passt.
Ich habe den "alten"Container gelöscht und einen neuen angelegt.
Die Version wird als 2023.11.3 angezeigt
Das Dashboard ist zwar identisch mit meinem aus 2023.8.4 (ohne ToDo Liste), aber das kommt sicher von der übernommenen Config.
Vielen Dank für Euere Hilfe!

Irgendwie mache ich immer Fehler beim Update.

Ich habe den alten Container gelöscht, habe im Portainer einen neuen Container erstellt und den vermeintlichen Pfad zur config eingestellt, aber egal wie ich den Pfad eingebe, in den Systeminformationen steht immer "Konfigurationsverzeichnis "/config.

z.B.:

bei Eingabe von /Container/config

Bildschirmfoto 2023-12-12 um 17.41.52.png
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

steht:
Bildschirmfoto 2023-12-12 um 18.15.15.png

Mein Verzeichnis im QNAP-NAS:

Bildschirmfoto 2023-12-12 um 17.38.21.png

Den Pfad habe ich mehrmals geändert, aber immer steht im neuen HA "/config"
Woran liegt das?

Sollte der "Host"-Pfad nicht eher sowas sein wie: "/DatenVol1/Container/Homeass/config"? Hab ich jetzt einfach mal aus der vorhandenen Ordnerstruktur abgeleitet... in Deinem Beispiel ggf. "/DatenVol1/Container/config".

Der Pfad "im" Container sollte auch nur "/config" lauten:
Within “Shared Folders” click on “Volume from host” > “Add” and choose either an existing folder or add a new folder. The “mount point has to be /config, so that Home Assistant will use it for the configuration and logs.
(Quelle: https://www.home-assistant.io/installation/alternative/#qnap-nas)

Den Pfad hatte ich auch schon.

Auch:
[/share/CACHEDEV1_DATA/Container/config] wie im Terminal

Leider ohne Erfolg

Hat sich erledigt.
Was über den Portainer nicht gelang, funktionierte mit dem Terminalbefehl einwandfrei.

docker run -d --name="home-assistant" -v /share/Container/homeass:/config --privileged -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro --net=host homeassistant/home-assistant:latest python -m homeassistant --config /config

Dann die "alte config" in den homeass-Ordner und alles läuft wieder.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.135
Mitglieder
6.206
Neuestes Mitglied
Snickerboy
Zurück
Oben