Code/Yaml Button im Editor + Problem dunkles Design

u5zzug

Active member
Können wir bitte einen Button für Codeblocks haben und vielleicht auch einen direkt für yaml?
Am besten direkt in der Leiste oder wenigstens unter Absatzformaten.
Ich weiß nicht, wie das bei anderen Systemen ist, aber bei Home Assistant braucht man dauernd yaml, da ist das schlecht, wenn man das händisch einfügen muss, so man denn überhaupt weiß, dass/wie das geht.

Markierter Text im Editor im dunklen Design ist weiß auf weiß.
 
Können wir bitte einen Button für Codeblocks haben und vielleicht auch einen direkt für yaml?
Der Button ist vorhanden und wird tendenziell auch gut gefunden :) YAML lässt sich dort bei Bedarf auswählen.
1660733738045.png
Ggf. sprechen wir im Team nochmal dadrüber, ob die Positionen angepasst werden sollten.

Markierter Text im Editor im dunklen Design ist weiß auf weiß.
Danke für den Hinweis, ist korrigiert.
 
Ok, gefunden. Ich finde, das auch der Zitatbutton auf die erste Ebene gehört :)
Ist ja nicht so, dass da kein Platz wäre. Oder benutzt ihr alle Handys?
 
Benutzt Du etwa Handy? ;)

Die Forensoftware verschiebt ab einer Seitenbreite von ~1340 px eine Gruppe Buttons in die oberste Ebene, Du scheinst drunter zu liegen, insofern ist es bei Dir eingeklappt.
 
Ok. Das tut sie auf meinem rel. großem Monitor, allerdings nimmt mein Browser nur reichlich die Hälfte davon ein.
Dass es dann einzelne Knöpfe in 3 versch. Untermenüs verschiebt ist aber unpraktisch.
Welchen Zweck haben die 3 separaten Symbolleisten? Ohne die ganzen Punkmenüs und Lücken würden viel mehr Knöpfe hin passen.
 
Es würden selbst bei maximaler Breite nicht alle Symbole in eine Leiste passen, insofern wird thematisch gruppiert und seltener verwendete Symbole werden früher ausgeblendet.

Da in Foren tendenziell eher Beiträge direkt zitiert werden zählt der Zitatbutton zu genau denen.
 
Ich finde Schriftgröße, Textausrichtung und Tabellen weniger wichtig als Codeblöcke. Kann mich nicht erinnern, hier schon besonders kleinen (für groß geht Überschrift) oder z.B. rechtsbündigen Text gesehen zu haben.
Ich persönlich benutze nur funktionelle Auszeichnungen und in diesem Umfeld braucht man den Codeblock.
 
Mal so btw... "Zitat-Button"... Text markieren, zitieren (oder zu Multizitat hinzufügen) auswählen, fertig? Also zumindestens mache ich das immer so... Den Zitat-Button brauche ich fast nie :unsure:

Bzgl. "YAML"... Irgendwie habe ich persönlich nicht den Eindruck, als wäre dies ein "reines" HomeAssistant-Forum (wo ein YAML-Code-Button sicherlich von Vorteil wäre). HomeAssistant macht hier halt auch nur einen Teil aus, insofern wäre es (meiner persönlichen bescheidenen Meinung nach) einfach "falsch" dem ganzen hier so einen Vorrang zu geben. Leute mit IP-Cams brauchen vielleicht eher die Tabellen, die Raspberry-/NAS-Leute vielleicht eher irgendwelche Bash-Code-Dinge, etc.

Und mal so ganz nebenbei: Das jetzt hier, nur weil Du "einmal" mehr klicken musst? Wenn man die Maus nicht grade mit der Nase schubsen muss, dauert das keine Sekunde 😁
 
Hauptsache Code, mit oder ohne yaml, brauchen die anderen sicher auch.
Ich hab den Knopf nicht gefunden und anscheinend andere auch nicht, denn ich entsinne mich an einen Beitrag mit einer Erklärung, wie man den Code formatieren könne (den ich nicht gelesen habe) und an verschiedene Beiträge mit schlecht lesbarem Code im Fließtext.
 
Nur mal so als Anmerkung - von den letzten 20 Themen sind 11 im Forum Homeassistant und jeder neue bekommt erst mal erklärt, er möge seinen Code formatieren.
 
Formatierungsfehler, falsche Leerzeichen und Einrückungsfehler fallen so leichter auf. Es erleichtert den Lesefluß doch erheblich.
Leider scheint sich das noch nicht rumgesprochen zu haben.
 
Wenn ich das erwähnen darf, es ist auch ungünstig, dass eingefügter Code im Bearbeitungsfenster in Normalschrift angezeigt wird, wehe man ändert nachträglich etwas und verhaut sich mit den Leerzeichen ohne es zu sehen.
 
Hallo @u5zzug,
dass eingefügter Code im Bearbeitungsfenster in Normalschrift angezeigt wird
Das ist leider so von der Software vorgegeben. Bzgl. Code-Button haben wir da nun etwas umgebaut. In den Mobile-Ansichten bzw. kleineren Browser-Fenstern ist er aus Platzgründen zwar nach wie vor nicht direkt sichtbar, aber bei einer Desktop-Ansicht (und entsprechender Größe des Browser-Fensters) ist er nun dauerhaft direkt sichtbar.

Viele Grüße
LittleWing
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.382
Beiträge
45.245
Mitglieder
3.983
Neuestes Mitglied
comm17
Zurück
Oben