Button nur drücken, nicht toggeln?

Ritschi

New member
Hallo
Ich versuche einen Button zu erstellen, der nur ein drücken simuliert und kein toggeln.
Wenn ich folgenden custom Button erstelle, geht mir beim drücken immer die Detail Seite auf, ich möchte, dass dieser jedoch die Aktion drücken ausführt.
Was mache ich falsch?

Code:
type: custom:button-card
entity: input_button.btn_led_sauna_toggle
icon: mdi:air-conditioner
color: green
name: ein/aus

Gruss
Ritschi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-01 um 08.52.18.png
    Bildschirmfoto 2022-04-01 um 08.52.18.png
    53,6 KB · Aufrufe: 4

blurrrr

Well-known member
Hi!

also so wie ich das sehe, hast Du ja nichtmals einen Button erstellt? Normalerweise kann man bei den Buttons noch die "tap"- (drücken) und "hold"-Funktionen (halten) hinterlegen. Das weiss ich aber nur "seeeeeehr" flüchtig... also im Grunde hab ich halt noch immer keine Ahnung (und auch nix zum "schalten") 😅 Ich vermute allerdings, dass es vermutlich irgendwie so aussehen könnte - zumindestens kenne ich es nur so:

type: button
name: button-name
show_state: true
tap_action:
action: toggle
service:
service_data:
entity_id: input_button.btn_led_sauna_toggle
hold_action
...

Das mit dem "toggle" ist dann vermutlich genau das, was Du eigentlich nicht möchtest? Problem ist dabei, dass Du bei den Aktionen nicht soviel Auswahl hast ("more-info, toggle, call-service, navigate, url, none"), womit es vermutlich auf einen "service" hinauslaufen wird, in welchem Du Deine gewünschte Aktion hinterlegst. Durch den Button wird dann der Service ausgelöst, welcher dann auch genau das tun kann, was Du möchtest.

Kommt aber vermutlich auch darauf an, was genau Du eigentlich machen/erreichen möchtest und was für Möglichkeiten überhaupt angeboten werden. Vielleicht ist es ja auch einfach nur eine URL mit bestimmten Parametern, welche beim Zielgerät angesprochen wird, dann könnte man die URL sicherlich auch schon beim Button selbst hinterlegen. Ist aber auch nur so eine Idee und eigentlich hab ich nach wie vor keine Ahnung davon 😁

Für andere (mit tieferem Verständnis für HomeAssistant) wäre es aber vermutlich auch ganz hilfreich, wenn Du ein paar Informationen mehr liefern könntet ☺️
 

azrael783

Active member
Seit ein paar Versionen hat HA den "Button" und einen entsprechenden Service eingeführt. Kombiniert man das mit der "Custom:Button-Card" sieht das dann so aus:

YAML:
icon: mdi:air-conditioner
name: Start
tap_action:
  action: call-service
  service: input_button.press
  service_data:
    entity_id: input_button.btn_led_sauna_toggle
type: custom:button-card

Edit: Service angepasst, da es sich wohl um einen selbst angelegten Button handelt. Wie immer kann ich hier nur auf die "Entwickler-Tools" verweisen, da findet man alle Services und kann diese natürlich auch testen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
937
Beiträge
13.660
Mitglieder
466
Neuestes Mitglied
wischi83
Oben