Brother HL-L3230CDW Drucker erkennt SSID der FritzBox 7590 plötzlich nicht mehr - keine WLAN-Verbindung mit Drucker mehr möglich

pontanegra

New member
Guten Abend,

Der Drucker Brother HL-L3230CDW war viele Monate problemlos per WLAN mit der Fritzbox verbunden. Nach dem Urlaub hat der Drucker plötzlich keine Verbindung mehr. SSIDs anderer Netze sieht der Drucker weiterhin (darunter z.B. eine 7412 eines Nachbarn), die SSID meiner Fritzbox wird nicht angezeigt. Ein Reset der Netzwerkeinstellungen und ein Firmware-Update am Drucker ändern nichts. Ein Neustart der Fritzbox ändert auch nichts, auch kein Neustart des Druckers.

In meiner Fritzbox 7950 habe ich nichts verstellt, die SSID ist nicht versteckt und eine MAC-Adressenfilterung ist auch nicht eingestellt. Auch gibt es unverändert einen 2.4GHz Kanal. Das einzige, was sich geändert hat während des Urlaubs, ist die Firmware der Fritzbox, die auf 7.57 am 5.09. automatisch aktualisiert wurde. Ich vermute, dass hier die Ursache liegt - da sich ja sonst nichts geändert hat! Leider ist ein downgrade der Fritz!Box Firmware nicht möglich, zumindest finde ich die alte Firmware auf dem Server von AVM nicht, meine Hypothese kann ich daher nicht beweisen - beziehungsweise den funktionierenden Stand vor dem Urlaub nicht wiederherstellen.
Verbindet man den Drucker per Ethernetz mit der Fritzbox, funktioniert alles (wie es zu erwarten war) einwandfrei.
Alle anderen Geräte im Netzwerk der Fritzbox arbeiten übrigens einwandfrei, wie vor dem Urlaub.

Gibt es ggf. doch noch irgendwelche (Sicherheits-)Einstellung in der Fritzbox, welche - plötzlich - den Drucker die SSID nicht mehr erkennen lassen?
Oder hat das Update 7.57 irgendetwas verschärft/verstellt?
Weiß jemand einen Rat? Eine dauerhafte Verbindung mit dem Netzwerkkabel ist aus baulichen Gründen nicht möglich.

Hardware-Details:
Fritz!Box 7590 (Artikelnummer 20002784) Verbunden mit Glasfaser Speedport2 (Internetverbindungsart sollte nichts zur Sache tun)
Drucker Brother HL-L3230CDW mit aktuellster Firmware 1.38 vom 12.01.2023

Danke im Voraus
MfG
Pontanegra
 
Guten Abend,

Der Drucker Brother HL-L3230CDW war viele Monate problemlos per WLAN mit der Fritzbox verbunden. Nach dem Urlaub hat der Drucker plötzlich keine Verbindung mehr. SSIDs anderer Netze sieht der Drucker weiterhin (darunter z.B. eine 7412 eines Nachbarn), die SSID meiner Fritzbox wird nicht angezeigt. Ein Reset der Netzwerkeinstellungen und ein Firmware-Update am Drucker ändern nichts. Ein Neustart der Fritzbox ändert auch nichts, auch kein Neustart des Druckers.

In meiner Fritzbox 7950 habe ich nichts verstellt, die SSID ist nicht versteckt und eine MAC-Adressenfilterung ist auch nicht eingestellt. Auch gibt es unverändert einen 2.4GHz Kanal. Das einzige, was sich geändert hat während des Urlaubs, ist die Firmware der Fritzbox, die auf 7.57 am 5.09. automatisch aktualisiert wurde. Ich vermute, dass hier die Ursache liegt - da sich ja sonst nichts geändert hat! Leider ist ein downgrade der Fritz!Box Firmware nicht möglich, zumindest finde ich die alte Firmware auf dem Server von AVM nicht, meine Hypothese kann ich daher nicht beweisen - beziehungsweise den funktionierenden Stand vor dem Urlaub nicht wiederherstellen.
Verbindet man den Drucker per Ethernetz mit der Fritzbox, funktioniert alles (wie es zu erwarten war) einwandfrei.
Alle anderen Geräte im Netzwerk der Fritzbox arbeiten übrigens einwandfrei, wie vor dem Urlaub.

Gibt es ggf. doch noch irgendwelche (Sicherheits-)Einstellung in der Fritzbox, welche - plötzlich - den Drucker die SSID nicht mehr erkennen lassen?
Oder hat das Update 7.57 irgendetwas verschärft/verstellt?
Weiß jemand einen Rat? Eine dauerhafte Verbindung mit dem Netzwerkkabel ist aus baulichen Gründen nicht möglich.

Hardware-Details:
Fritz!Box 7590 (Artikelnummer 20002784) Verbunden mit Glasfaser Speedport2 (Internetverbindungsart sollte nichts zur Sache tun)
Drucker Brother HL-L3230CDW mit aktuellster Firmware 1.38 vom 12.01.2023

Danke im Voraus
MfG
Pontanegra
Repeater ist nicht dazwischen? Ich hatte das Problem mit meinem Samsung Drucker und erst als ich den Repeater vom Strom nahm könnte ich meinen Drucker verbunden..Repeater rein und es läuft.
 
zumindest finde ich die alte Firmware auf dem Server von AVM nicht
Die wurden alle von den AVM-Servern entfernt. Das ist Absicht von AVM und eigentlich nicht unübliche, wenn die alten Versionen massive Sicherheitslücken aufweisen.

Im DHCP alle alten und nicht verwendeten Einträge inkl. die des Drucker entfernen - manuell oder automatisch (kann hier ungewollt mehr als notwendig entfernen, sollten sich aber gegeben Falls ja wieder selbst hinzufügen) - und dann nochmals versuchen den Drucker mit dem WLAN zu verbinden.
 
Gerade was Drucker angeht, so sind Druckerhersteller ja meist Netzwerktechnisch nicht auf er Höhe. Ich sag mal, bei den Protokoll lange Zeit kein und dann nur spärlicher IPv6 Support. Und was WLAN-Netze angeht, da habe ich (selbst) noch keinen Drucker gesehen, dass WPA3 macht. Dafür haber schon viele Drucker, die mit WPA2 und PMF Probleme haben.

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber schau doch mal, ob Dein WLAN auf WPA2 läuft und ob da die PMF aktiv sind. Falls ja, versuch mal die zu Deaktivieren.

Aber mal eine andere Frage... Du hast den Drucker "zum Test" mit einem Patchkabel angeschlossn... das Ding klingt vom Namen her nach einem etwas größeren Gerät, den man nicht in der Wohnung herumträgt. Warum überhaupt mit WLAN? Da würde ich eh zum Kabel greifen... bei mir hat "alles" Kabel was ortsfest ist und einen ETH-Port hat.
 
Liebe Antwortende,

Danke für Eure Tipps. Das alles oben war es nicht. Aber ich habe das Problem gefunden, wenn auch noch keine Lösung.
Der WLAN-Scanner (und natürlich auch andere geeignete Geräte im WLAN) zeigen, dass mein 2.4GHz Netz nicht bzw. fast nicht mehr funktioniert, also nur noch ein sehr schwaches bzw. teilweise auch gar keine Signalstärke mal hat. Und zwar Unabhängig ob Wifi3 oder Wifi4. Es liegt hier also ein technischer Defekt in der FritzBox vor. Das 5GHz-Netz funktioniert einwandfrei, daher merke ich es lediglich am Drucker.
Fieser Fehler. Gewährleistung habe ich nicht mehr auf die Fritzbox, jetzt muss ich mal überlegen, was ich mache. Ein Ethernetkabel wäre die elegante und günstige Lösung, das geht aber baulich nicht (Glasfaser kommt im Flur an, Drucker steht im anderen Raum...).
 
Billiger 5 GHz Repeater mit LAN-Anschluss. Den Drucker dann an den LAN des Repeaters. So bekommt der Drucker doch noch LAN-Anschluss. :)
 
Billiger 5 GHz Repeater mit LAN-Anschluss. Den Drucker dann an den LAN des Repeaters. So bekommt der Drucker doch noch LAN-Anschluss. :)
In diese Richtung habe ich auch gedacht. Die FritzBox zu ersetzen nur deswegen ist ja nicht wirklich notwendig, da unwahrscheinlich ist, das neue nicht-5GHz-fähige Geräte dazu kommen werden. (2 Jahre Garantie ist schon länger vorbei)

Z.B. ein TP-Link RE205 für ca. 15EUR sollten den Job erfüllen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.659
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben