Bose Soundtouch integration

Bratwurst

New member
Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema Home Assistant. Habe bisher Magenta Smarthome im Einsatz.

Auf der Page von HomeAssistant steht dass es eine Integration für Bose Soundtouch gibt. Diese funktioniert bei mir nicht, bzw. ich finde sie auch gar nicht wenn Integration hinzufügen will.

Die Bose Soundtouch werden gefunden, aber nur als DLNA Device. Das ist aber nicht richtig.

Ich habe dann versucht mal über die Configuration.yaml die Geräte zu verbinden. Das funktioniert dann auch(steuern kann man es dann/anschalten/ausschalten usw), aber nicht so richtig.... ich kann es dann irgendwie keinem Bereich zuordnen usw. .

Könnt Ihr mir helfen? Mir scheint es so als wäre die Bose Soundtouch Integration gar nicht mehr da... Was kann ich tun?
 
Hi,

auch wenn ich von der Thematik keine Ahnung habe, wäre der erste schnelle Schuss in folgende Richtung:

Manuell in der configuration.yaml von HA anlegen (pro Gerät), z.B.:

- platform: soundtouch
host: 192.168.x.x
name: Soundtouch Wohnzimmer
port: 8090

Wäre wohl auch von Vorteil, wenn die Geräte statische IP-Adressen hätten (so dass sich diese nicht mehr ändern). Solltest Du theoretisch im Router festlegen können. Falls dem nicht so ist, kannst Du die Geräte sicherlich auch selbst so konfigurieren, dass sie eine statische IP-Adresse haben (solltest dabei jedoch darauf achten, dass sich diese Adressen nicht mit dem automatischen Vergabebereich (DHCP) des Routers überschneiden).
 
Hallo
Hier ist die Beschreibung zur Integration von Soundtouch:
https://www.home-assistant.io/integrations/soundtouch/
In der Configuration.yaml kommt folgendes rein:
Code:
# Bose Soundtouch Sauna
  - platform: soundtouch
    host: 192.168.1.XXX
    port: 8090
    name: Soundtouch Sauna
Dann machst du eine Karte mit dem Media Player.
Ich habe über HACS allerdings den custom Media Player integriert, damit sieht es für mich schöner aus.
Für die Karte nimmst du dann folgenden Code:
Code:
type: custom:mini-media-player
entity: media_player.soundtouch_sauna
shortcuts:
  buttons:
    - data:
        entity_id: media_player.soundtouch_sauna
        media_content_id: 1
        media_content_type: PLAYLIST
      id: media_player.play_media
      name: FM1
      type: service
    - data:
        entity_id: media_player.soundtouch_sauna
        media_content_id: 2
        media_content_type: PLAYLIST
      id: media_player.play_media
      name: Hi-on
      type: service
    - data:
        entity_id: media_player.soundtouch_sauna
        media_content_id: 3
        media_content_type: PLAYLIST
      id: media_player.play_media
      name: Coul. 3
      type: service
    - data:
        entity_id: media_player.soundtouch_sauna
        media_content_id: 4
        media_content_type: PLAYLIST
      id: media_player.play_media
      name: 4
      type: service
    - data:
        entity_id: media_player.soundtouch_sauna
        media_content_id: 5
        media_content_type: PLAYLIST
      id: media_player.play_media
      name: SRF3
      type: service
    - data:
        entity_id: media_player.soundtouch_sauna
        media_content_id: 6
        media_content_type: PLAYLIST
      id: media_player.play_media
      name: FM1
      type: service
  columns: 6
source: icon
artwork: default
max_volume: '70'
min_volume: '0'
name: Sauna

Die Karte sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-03 um 08.06.15.png
    Bildschirmfoto 2022-05-03 um 08.06.15.png
    21,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile muss man den Code in der "configuration.yaml" weg lassen, da diese seit einem Update von Homeassistant nicht mehr funktioniert.
Dafür gibt es nun eine Integration für Soundtouch hier:
https://www.home-assistant.io/integrations/soundtouchAlles andere bleibt wie oben beschrieben gleich.
Achtung, falls man das Ganze updated, muss man die Verknüpfungen zu den "entity_id:" neu machen, da die Integration eine neue entity macht. Bei mir wurde z.b. aus "media_player.pool_sa_5" ein media_player.pool_sa_5_2.

Gruss
Ritschi
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.379
Beiträge
45.220
Mitglieder
3.978
Neuestes Mitglied
HAbeginner
Zurück
Oben