BLU Motion direkt an Shelly 1 Gen3

der-sigi

New member
Hallo

Vorgeplänkel: Shelly fährt ja zweigleisig, eigentlich dreigleisig: WLAN, WLAN mit Cloud und Blauzahn mit Cloud. WLAN mit Cloud kommt bei mir nicht zum Einsatz. Cloud schon garnicht. Jetzt gibt es die neuen "BLU Motion" Bewegungsmelder nur mit Blauzahn. Da steht, dass das Ding auch Scripten kann. Dann schreiben die nur was von der Cloud. Wahrscheinlich via Blauzahn über Gateway (USB Stick über Computer) in die Cloud. Da steht nicht ob es dann auch im WLAN, wie die (alten) Geräte auch, verwendet werden kann. Beim "Shelly 1 Gen3" steht, dass der auch Blauzahn kann und sogar eine Gateway Funktion ist erwähnt (so verstehe ich das).

Die eigentliche Frage: Kann man direkt mit dem "BluMotion" den "Shelly 1 Gen3" schalten? Oder lassen die sich nicht gegenseitig koppeln?

Wenn das nicht geht, gibt es eine andere direkte Möglichkeit?

Danke mal im voraus.

Sigi

Dankie für die Antwort, Etems, aber damit kann ich nichts anfangen. Vielleicht liest Du meine Frage nochmals? Danke.

Hi,
ok dann versuche ich es mal so Blu motion funktioniert nur mit bluetooth kein wlan, dafür brauchst du entweder ein Gateaway oder Shelly plus Geräte. Shelly 1 gen. 3 weis ich jettt nicht ob es shelly plus ist falls nicht funktioniert es damit nicht. Dann brauchst du ein Gateaway oder ein shelly plus Gerät damit du bluetooth hast.
Scripte funktionieren meines wissens nach mit Cloud verbindung ansonsten nicht. Hoffe konnte dir weiter helfen.

@Etems. Danke für Deine Erklärung. Aber es beantwortet meine Frage leider nicht.

Die Frage war: Kann man direkt mit dem "BluMotion" den "Shelly 1 Gen3" schalten? Oder lassen die sich nicht gegenseitig koppeln? Da könnte man direkt mit Ja oder Nein antworten. ;)

Und falls das nicht gehen sollte, wäre ich froh über eine Info welchen "Schalter" ich mit dem "BluMotion" (natürlich über Blauzahn) direkt koppeln kann, wenn das wenigstens gehen sollte.

Du meinst ich bräuchte beispielsweise ein "Shelly Plus 1" (18 Euro). Aber dort steht, dass man NUR per App ein Gerät hinzufügen kann. Wieder meine Frage: Kann man das "BluMotion" dort direkt einbinden um bei Bewegung was zu schalten? Ohne Gateway oder sonstiges. Das "Shelly 1 Gen3" (10 Euro) soll ja auch Blauzahn haben mit identischem EinbindeText. Also brauche ich kein "Plus" Gerät (weit teurer), es müßte ja auch das "Shelly 1 Gen3" gehen. Laut Beschreibung gleiche Funktion mit gleichem Text.

Bevor ich was kaufe, würde ich gerne wissen ob es geht. Ich habe keine Erfahrung mit dem Blauzahn Kram. Und bräuchte die Konstellation für eine autarke Funktion (Beispiel Schuppen ohne sonstige Anbindung). Deswegen wäre ich sehr froh, jemand mit entsprechender Erfahrung könnte mir das beantworten. Danke.

Ich weiß, früher hätte man ein Kabel genommen und das hätte einwandfrei funktioniert. Aber man will ja für die Zukunft rüsten und das mal von Ferne steuern.

Ansonsten: Was soll Skripten mit der Cloud zu tun haben!? Entweder ich kann Skripten oder nicht. Skripten geht ja auch über WLAN ohne Cloud.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.828
Mitglieder
7.146
Neuestes Mitglied
rbreuer1974
Zurück
Oben