Blinker gesucht

OnkelB.

Active member
Moin ,bin auf der Suche nach einem Modul ,das mir einen bestimmten Zustand einer Automation per blinkender Led anzeigt ! Irgendwelche Erfahrungen oder Empfehlungen?

meinst du blinkendes Icon oder physische LED?
Für letzteres z.B. ESPHome + dann schaust du mal bei light. Ich benutze esp32_rmt_led_strip. Kannst du ein paar WLEDs anschließen und einzeln steuern. Rot an, wenn Handy gelaen werden muss, grün, wenn es voll ist, blau blink, wenn feucht in Küche (= es kocht was, kleindrehen) Oder eben jedes andere Licht deiner Wahl.

Danke erstmal,ist mir aber echt ne Nummer zu groß/hoch .... Ich suche ein einfaches WiFi oder BT Gerät dessen Entität ich zum blinken animieren kann

Auch wenn ich keine Ahnung von der Thematik habe, aber was man so am Rande mitbekommen hat... kann man da nicht einfach irgendwas an Leuchtmittel nehmen, was sich z.B. via Zigbee ansteuern lässt? Ich hab zwar keine Ahnung, ob die Anzahl der Schaltzyklen in Bezug auf die Lebensdauer eine Rolle spielt, aber das wäre für mich erstmal ein Ansatz. Frage wäre auch noch, wie Du Dir das generell vorstellst: Soll das innerhalb einer "Lampe" verbaut werden, oder irgendein kleines "Extra" irgendwo sein (z.B. so eine kleine Lichtsäule), oder etwas noch kleineres zum z.B. "auf den Schreibtisch stellen"? Also wenn es nur um eine Signalisierung geht, könnte man ggf. auch einfach je Status eine Farbe von so einer "ganz normalen" Lampe mit Farbfunktion und Zigbee-Support oder so nutzen. Ansonsten kenne ich eigentlich nur irgendwelche USB-Gadgets für den Schreibtisch (z.B. die Nagios-Ampel von früher, oder irgendwelche kleinen bunten Dinger, welche aber allesamt via USB angeschlossen werden).

Wifi/BT wüsste ich so auf Anhieb nu allerdings auch nix, abgesehen von irgendwas in Richtung schaltbare Steckdose (z.B. Shelly Plug S) + Lampe dran, aber k.A. wie gut dem Gerät es tun würde, wenn man über eine gewisse Zeit quasi im Sekundentakt umschalten würde.

Jut dann muss ich etwas weiter ausholen ... Ich benutze alarmo ails Alarmanlage,eigentlich ganz gut , aaaber die Chance das mich HA erkennt , dass ich in meiner Homezone bin ist 50:50 ! Wenn ich also meine Wohnung betrete,sehe ich mein Dashboard auf dem fire 10hd nicht gleich ,hab aber nur 20sek Zeit ,bis die Anlage Krach macht ! Im Blickfeld habe ich aber eine Skulptur in Form eines Drachens und dessen Augen würde ich per Led leuchten / blinken lassen um mich drauf aufmerksam zu machen, Alarm ist noch scharf ! Ich weiß ,ist Spielerei aber mir ist langweilig

Anhänge

• 20240804_203404.jpg
    20240804_203404.jpg
    694,4 KB · Aufrufe: 5
Hast Du mal das Aktualisierungsintervall deiner HA App auf dem Handy erhöht ?
Wenn die nur alle 30 Sekunden sendet, kann es durchaus sein, das die gerade gesendet hast, als Du noch außerhalb der 300 Meter Zone warst, diese aber in unter 30 Sekunden durchquert hast.

= Affiliate-/Werbe-Link
Weiss ja nicht, was Du da für Möglichkeiten bzgl. dem Auge und Unterbringung von Dingen hast, aber was mir so als erstes durch den Kopf geht, wäre irgendwas in Richtung LED-Stripe, irgendwie in diese Richtung:

Stromversorgung <-> Controller (Zigbee) <-> dünnes Kabel <-> irgendwas kurzes LED-Stripe-mässiges

Eventuell kann man die LED-Stripes auch kürzen, aber davon hab ich keine Ahnung. Wenn ich mir bei Amazon die zu kaufenden Dinge diesbezüglich anschaue (z.B. sowas), könnte es ja (je nach Möglichkeiten bei Deinem Drachen) durchaus funktionieren, wenn man was kleines LED-mässiges hat, diesen Adapter - der dann halt in der Nähe des Drachen liegen muss (sofern man das nicht irgendwie verlängern kann) und irgendwo in der Nähe eine Steckdose. Auf der anderen Seite finde ich allerdings, dass es nicht grade einen ... naja... k.A. wie ich es sagen soll, aber ich finde es recht "dick" insgesamt. Auch wenn ich von den ESP-Dingern (auch) keine Ahnung habe (😅), hätte man mittels ESP doch wohl eher die Möglichkeit, eine "einzelne" (ganz normale) LED anzusteuern (und käme damit vermutlich deutlich schmaler/kleiner weg, als mit so einem LED-Stripe.

Alternativ gibt es ggf. die Möglichkeit an das Display von Deinem Echo-Gerät - direkt beim Drachen - zu kommen. Eventuell kann man da ja etwas rot blinken lassen (oder ggf. einen Countdown akustisch ausgeben), halt irgendwas in diese Richtung... :unsure:

aaaber die Chance das mich HA erkennt , dass ich in meiner Homezone bin ist 50:50
Das ist natürlich blöd, ggf. könntest Du Deinem Mobilgerät über den Router eine IP-Reservierung anlegen und via Ping auf Dein Mobilgerät prüfen (sofern sich das automatisch ins heimische WLAN einbucht, wenn Du wieder nach Hause kommst).

Soo hab mich beim blinken beholfen , nehme ein USB Netzteil dazu einen USB Tuya Schalter ,sind echt genial , und einen Wechselblinker Bausatz ... Kosten Netzteil 0 Euro , Tuya Schalter bei Ali gestern im Sale : 2,30 Euro und die Miniplatine vom Wechselblinker 6,50 Euro macht zusammen 8,80 Euro und ein wenig löten !
Den Tuya Schalter wird mittels Automation beim scharf schalten eingeschaltet ,der versorgt dann den Wechselblinker mit Strom und beim deaktivieren von alarmo mittels Pin oder Blu Button wird der Tuya Schalter wieder ausgeschaltet!

Anhänge

• Screenshot_20240805_124747_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20240805_124747_Amazon Shopping.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 4
= Affiliate-/Werbe-Link
Weiss ja nicht, was Du da für Möglichkeiten bzgl. dem Auge und Unterbringung von Dingen hast, aber was mir so als erstes durch den Kopf geht, wäre irgendwas in Richtung LED-Stripe, irgendwie in diese Richtung:

Stromversorgung <-> Controller (Zigbee) <-> dünnes Kabel <-> irgendwas kurzes LED-Stripe-mässiges

Eventuell kann man die LED-Stripes auch kürzen, aber davon hab ich keine Ahnung. Wenn ich mir bei Amazon die zu kaufenden Dinge diesbezüglich anschaue (z.B. sowas), könnte es ja (je nach Möglichkeiten bei Deinem Drachen) durchaus funktionieren, wenn man was kleines LED-mässiges hat, diesen Adapter - der dann halt in der Nähe des Drachen liegen muss (sofern man das nicht irgendwie verlängern kann) und irgendwo in der Nähe eine Steckdose. Auf der anderen Seite finde ich allerdings, dass es nicht grade einen ... naja... k.A. wie ich es sagen soll, aber ich finde es recht "dick" insgesamt. Auch wenn ich von den ESP-Dingern (auch) keine Ahnung habe (😅), hätte man mittels ESP doch wohl eher die Möglichkeit, eine "einzelne" (ganz normale) LED anzusteuern (und käme damit vermutlich deutlich schmaler/kleiner weg, als mit so einem LED-Stripe.

Alternativ gibt es ggf. die Möglichkeit an das Display von Deinem Echo-Gerät - direkt beim Drachen - zu kommen. Eventuell kann man da ja etwas rot blinken lassen (oder ggf. einen Countdown akustisch ausgeben), halt irgendwas in diese Richtung... :unsure:

Das ist natürlich blöd, ggf. könntest Du Deinem Mobilgerät über den Router eine IP-Reservierung anlegen und via Ping auf Dein Mobilgerät prüfen (sofern sich das automatisch ins heimische WLAN einbucht, wenn Du wieder nach Hause kommst).
Das Handy bucht sich zuverlässig ein ins WLAN,aber auch die dazu gehörende Entität wird von HA ziemlich erfolgreich ignoriert ... Egal ich aktiviere die Anlage per Dashboard oder Blu Button und wenn ich nach Hause komme und der Drachen blinkt .... Dann Blu Button lange drücken und gut .... Ja ich weiß Männer werden nur 7 ,danach wachsen sie nur noch 😂

Warum nicht. :D
Die Position zu senden verbraucht sicher kaum Datenvolumen.
Aber ich denke, so alle 15 Sekunden sollte auch passen.
1 Meter pro Sekunde = 3,6 Km/h, also ungefähr die Geschwindigkeit beim gehen.
15 Meter pro Sekunde = 54 Km/h.
Sprich, die 300 Meter hast Du im Stadtverkehr mit dem Auto in ca. 20 Sekunden gefahren.

Zum Testen kannst Du es ja mal auf 5 Sekunden Intervall stellen.

Weil mir das dann doch nicht gefiel , den Drachen zu zerbohren ....hatte ich ne andere Idee ! Ein altes Wählscheibentelefon völlig gestrippt ,einen Echo Dot verbaut und die blink LED in die alte Kontrollleuchte verbaut . Ergebnis sieht so aus !

Anhänge

• 20240808_163722.jpg
    20240808_163722.jpg
    473,9 KB · Aufrufe: 7
  • 20240808_163723.jpg
    20240808_163723.jpg
    494,6 KB · Aufrufe: 7

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen