Energie Dashboard -Verbrauchskosten auf einem anderen Dashboard korrekt darstellen

HansG

New member
Moinsen!

Bin erst seit einer Woche im Home Assistent unterwegs und habe mir schon ein ganz ansehbares Dashboard erstellt.

Als Datenquelle in Sachen Strom habe ich bisher nur einen Wattwächter (morgen kommen noch vier Tasmota-Steckdosen hinzu)
Die Verbrauchskosten auf meinem Dashboard werden mir aus dem Tasmotasensor für die kWh errechnet. Dieser als Entität verfügbare Verbrauchskostensensor (in meinem Fall sensor_cost) setzt sich dummerweise nach Neustarts immer wieder auf Null zurück, was meine ganzen schönen Grafiken auf meinem Dashboard durcheinander bringt:)
Die Kosten auf dem Energie-Dashboard werden hingegen korrekt berechnet.

Wie bekomme ich diese nun als Verlaufsdaten vom Energie-Dashboard auf mein Dashboard?
Hier mal meine configuration.yaml:

Code:
# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml

# IR Stromzähler
homeassistant:
  customize_glob:
    sensor.tasmota_sml_1_8_0:
      unit_of_measurement: "kWh"   
      device_class: energy
      state_class: total_increasing
      last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00
    sensor.tasmota_sml_aktuelle_wirkleistung:
      unit_of_measurement: "W"
      state_class: total
    sensor.tasmota_sml_volt_l3:
      unit_of_measurement: "V"
    sensor.statistical_characteristic:
      unit_of_measurement: "kWh"   
utility_meter:
  stromverbrauch_aktuell_hourly:
    source: sensor.tasmota_sml_1_8_0
    cycle: hourly
  stromverbrauch_aktuell_dayly:
    cycle: daily
  stromverbrauch_aktuell_weekly:
    cycle: weekly
  stromverbrauch_aktuell_monthly:
    cycle: monthly
  stromverbrauch_aktuell_yearly:
    cycle: yearly

lovelace:
  mode: yaml
  resources:
    - url: /hacsfiles/lovelace-plotly-graph-card/plotly-graph-card.js
      type: module   
    - url: /hacsfiles/mini-graph-card/mini-graph-card-bundle.js
    - url: /hacsfiles/mushroom-strategy/mushroom-strategy.js

...und hier mein Problem:
1741178497553.png
1741178767596.png

Ich hoffe auf ein paar Antworten, die auch ich als Neuling verstehe;)

LG HansG

Hallo Hans, auf alles habe ich keine Antwort weil ich noch nicht alles kapiert habe, aber mal grundsätzlich bei deinen IR Stromzähler sind die „device_class“ größtenteils falsch.
„Energy“ ist richtig für „kWh“, bei „W“ wäre es zB „Power“.
Und warum rechnest du nochmal alles aus für Stunde, Tag, Woche etc?
Das macht doch alles das Energieboard. Dafür ist es da.

So einen „Wattwächter“ habe ich auch für meinen Zähler, der liefert alles was man braucht.

...
Und warum rechnest du nochmal alles aus für Stunde, Tag, Woche etc?
Das macht doch alles das Energieboard. Dafür ist es da.
Brauche ich das nicht für mein eigenes Dashboard?
Vieles bei mir ist noch Try and Error :) Mit power für die device_class für V werde ich gleich mal ausprobieren.
So einen „Wattwächter“ habe ich auch für meinen Zähler, der liefert alles was man braucht.
Mit der UI des Wattwächters habe ich gerade herumgespielt und damit meine Datenbank völlig aus dem Takt gebracht (Werte jenseits von Gut und Böse). Spiele gerade ein Backup ein. Muß eh fast von vorne anfangen:cool:

Mein Stromzähler scheint keine große Plaudertasche zu sein. Zwar führt er interne Statistiken für Tages-, Wochen-, Monatsverbrauch usw., jedoch kann man ihm diese nur direkt am Gerät entlocken, indem man mit einer Taschenlampe herumwedelt. Eigentlich müßte doch über den Wattwächter eine Zweiwegekommunikation möglich sein, aber da bin ich noch nicht hintergestiegen. Der Wattwächter liefert mir jedenfalls nur das nötigste: Zählerstand, Spannung Wirkleistung und ein paar Sachen, die ich nicht brauche bzw. sowieso auf Null stehen.

BTW: Seit einem dummen Bedienungsfehler steht mein erstes Dashboard, was bei der Ersteinrichtung automatisch erstellt worden ist, auf yaml und nicht mehr auf Benutzeroberfläche...
1741192981295.png
Die Oberfläche ist zwar erreichbar, aber nicht mehr konfigurierbar.
Gibt es außer einer kompletten Neuinstallation noch eine andere Lösung? Die Ursprungsdatei hatte, wenn ich mich recht erinnere, einen anderen Dateiheader. Ich habe mir schon einen Wolf in einem auf den PC heruntergeladen frühen Backup gesucht, aber nichts in der Art gefunden.

Ich gehe mal bei deiner ersten Antwort von einem Tippfehler aus.
Power ist die device_class für „W“ und nicht für „V“ .
Device_class für „V“ ist „voltage“

Siehe hier: https://www.home-assistant.io/integrations/sensor/#device-class

Was ich nicht verstehe ist warum du die Energiegeschichte in ein „eigenes Dashboard“ haben willst und nicht das dafür vorgesehene willst?

Auch die Formulierung „Mein Dashboard steht auf yaml“ kapiere ich nicht.

Welche Datei hatte einen anderen Header?
Du sprichst sehr in Rätseln.

Power ist die device_class für „W“ und nicht für „V“ .
Stimmt, sorry.
Was ich nicht verstehe ist warum du die Energiegeschichte in ein „eigenes Dashboard“ haben willst und nicht das dafür vorgesehene willst?
Ganz einfach, weil bei mir auf dem Energiedashboard kaum was zu sehen ist (zweites Bild im ersten Beitrag).
Auch die Formulierung „Mein Dashboard steht auf yaml“ kapiere ich nicht.

Welche Datei hatte einen anderen Header?
Der unterste Eintrag aus Einstellungen -> Dashboards (Bild oben) zeigt das erwähnte automatisch generierte Dashboard. Dort müßte doch eigentlich bei Konfigurationsmethode statt "YAML-Datei" "Benutzeroberfläche" stehen, oder liege ich da falsch? Dieses Dashboard hatte ich mir mit dem RAW-Editor mal angeschaut und dann später dummerweise mit dem Inhalt eines anderen Dashboards überschrieben.
Ich habe übrigens für die anderen Dashboards entsprechende Dateien im .storage-Ordner, deshalb der verwirrende Ausdruck "Datei" für den RAW-Inhalt des Problemdashboards.

Zuletzt bearbeitet:
Okay habe verstanden wo du meist.
Was ist der RAW-Editor?
Meinst du den File-Editor?

Edit
Jetzt weiß ich was du meinst mit RAW-Editor. 🙈
Den habe ich noch nie gebraucht, deshalb kann ich dir in dem Fall auch wohl nicht weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Header, vielleicht kannst du das kopieren und Einsetzen bei dir?

YAML:
title: Dein Title
resources:
views:
  - path: default_view
    title: Home

Evtl. kann die Zeile "resources:" auch entfallen, das weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für deine Bemühungen...
Kannst du den Code vielleicht nochmal mit den </> Einstellungen posten, der Umbrüche und Einzüge wegen?

Ja das stimmt, das kopieren auf dem iPad hat nicht richtig funktioniert. Das hat ein paar Minuten gedauert bis das Notebook ausgepackt und hochgefahren war.

Aber ganz ehrlich, solange du noch nicht firm bist in HA würde ich solche Experimente sein lassen.
Ich habe das noch nie gebraucht in den ganzen Jahren. Denke alles was du wirklich momentan willst kann das Energyboard ohne Probleme.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.349
Mitglieder
6.506
Neuestes Mitglied
bart77
Zurück
Oben