Bitshake Sensor Stromzähler mit ESP8266 in Home Assistant einbinden

Buntstift

New member
Moin zusammen,

ich hoffe mir kann jemand den entscheidenden Tipp geben.

Ich habe mir für unseren Stromzähler von bitshake einen IT-Sensor zusammen mit einem ESP8266 D1 Mini gekauft. Es funktioniert soweit auch alles. Die Stromstände und die aktuelle Leistung werden angezeigt. Aber wie binde ich den nun in Home Assistant ein?

Ich habe diverse Webseiten und Youtubes durch, aber ich verstehe es einfach nicht, bzw. die Anleitungen funktionieren bei mir nicht. Mit ESPHome und lokal über USB angeschlossenem ESP8266 kommt es nach kurzer Zeit zu einer Fehlermeldung während der Installation - und ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt der richtige Weg ist. Bitshake untersagt ein Update, da sonst SML nicht mehr funktioniert. Einen anderen Weg habe ich nicht finden können.

Wäre toll, wenn mir jemand dabei helfen kann den richtigen Weg zu finden.
 
Hi :)
Mit ESPHome und lokal über USB angeschlossenem ESP8266 kommt es nach kurzer Zeit zu einer Fehlermeldung während der Installation
Vermutlich garnicht mal die schlechteste Idee, wenn Du die Fehlermeldung hier mal posten könntest. Hab zwar keine Ahnung von der Thematik, aber ohne passende Fehlermeldung wird es vermutlich nicht grade leichter etwas dazu zu sagen :D
 
Sorry. Die genaue Meldung liefere ich nach. Muss dafür halb hängend im Keller an das Teil ran.

Aber vielleicht kann eine andere Frage schon beantwortet werden: Wird durch diese Aktion in ESPHome die Firmware des ESP8266 so verändert, dass die Aussage vom Hersteller (bitshake), dass kein Update durchgeführt werden darf ignoriert? Ist der Weg über ESPHome überhaupt der richtige?
 
Ich hab hier Tasmota mit SML neu kompiliert und das auf einem ESP8266 mit modifizierten IR-Entfernungssensor als Sensor für den Zähler. Tasmota gibt jede Sekunde den Messwert via MQTT über WLANaus.

Screenshot 2023-02-24 at 12-05-03 Landis Gyr_E320(SML) - Hauptmenü.png
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.702
Beiträge
47.957
Mitglieder
4.347
Neuestes Mitglied
Reekoh
Zurück
Oben