Bewegungsmelder oder Präsenzmelder sind meine großen Sorgenkinder.
Vorweg, ich verwende hauptsächlich Shelly (ca. 150) Produkte - also WLAN - in meinem Haus zusammen mit Home Assistant. Shelly hat leider die Produktion des Motion 2 Bewegungsmelders eingestellt welcher noch am besten funktionierte. Ersetzt wurde dieser durch den Blue Motion der mit Bluetooth arbeitet und nur mit Batterie betrieben werden kann. Ich mag persönlich keinen Batteriebetrieb da ich nicht im ganzen Haus herumlaufen mag um ständig Batterien zu tauschen.
Inzwischen habe ich eine ganze Reihe von verschiedenen Produkten durchprobiert und meine Erfahrungen sind leider sehr durchwachsen.
Die Aqara P2 Präsenzmelder sind teuer, um die 80 Euro, und haben ihre Macken. Erkennen mal eine Person, mal mehrere und mal niemand. Schalten das Licht mal gleich, mal später, mal gar nicht ein.
Die Tuya Präsenzmelder sind billigsdorfer Produkte direkt aus China um die 15 Euro.
Im WLAN Betrieb benötigen sie ständig Internet sonst funktionieren sie nicht. Die Einstellungsmöglichkeiten sind gering Lux Sensor lässt sich in HA nicht einbinden und in kleinen Räumen unbrauchbar da sie Personen erkennen die nicht vorhanden sind oder durch Mauern hindurch Leute erkennen. Nur lassen sich die Geräte nicht fein genug justieren um das zu verhindern.
Im Zigbee Betrieb besser in HA integriert mit trotzdem den gleichen Einschränkung.
Momentan teste ich Senvolon Präsenzmelder, ein deutsches Produkt mit WLAN. Kostet auch um die 80 Euro. Lässt sich mannigfaltig einstellen.