Bewegungsmelder für HA

Juergen

Member
hi , ich suche einen Bewegungsmelder für das Badezimmer und die Küche

Nachdem ich den P2 und den P1 von Aqara ( beide liessen sich gar nicht erst paaren )
wie auch den SONOFF SNZB-03P getestet habe ( liessen sich zwar paaren aber nicht wirklich einstellen und viel zu unempfindlich )

kennt jemand einen guten Bewegungsmelder entweder Zigbee o. Matter over thread ??

Bewegungsmelder oder Präsenzmelder sind meine großen Sorgenkinder.
Vorweg, ich verwende hauptsächlich Shelly (ca. 150) Produkte - also WLAN - in meinem Haus zusammen mit Home Assistant. Shelly hat leider die Produktion des Motion 2 Bewegungsmelders eingestellt welcher noch am besten funktionierte. Ersetzt wurde dieser durch den Blue Motion der mit Bluetooth arbeitet und nur mit Batterie betrieben werden kann. Ich mag persönlich keinen Batteriebetrieb da ich nicht im ganzen Haus herumlaufen mag um ständig Batterien zu tauschen.
Inzwischen habe ich eine ganze Reihe von verschiedenen Produkten durchprobiert und meine Erfahrungen sind leider sehr durchwachsen.
Die Aqara P2 Präsenzmelder sind teuer, um die 80 Euro, und haben ihre Macken. Erkennen mal eine Person, mal mehrere und mal niemand. Schalten das Licht mal gleich, mal später, mal gar nicht ein.
Die Tuya Präsenzmelder sind billigsdorfer Produkte direkt aus China um die 15 Euro.
Im WLAN Betrieb benötigen sie ständig Internet sonst funktionieren sie nicht. Die Einstellungsmöglichkeiten sind gering Lux Sensor lässt sich in HA nicht einbinden und in kleinen Räumen unbrauchbar da sie Personen erkennen die nicht vorhanden sind oder durch Mauern hindurch Leute erkennen. Nur lassen sich die Geräte nicht fein genug justieren um das zu verhindern.
Im Zigbee Betrieb besser in HA integriert mit trotzdem den gleichen Einschränkung.
Momentan teste ich Senvolon Präsenzmelder, ein deutsches Produkt mit WLAN. Kostet auch um die 80 Euro. Lässt sich mannigfaltig einstellen.

Moin!

Auch wenn vielleicht etwas teurer, aber die Hue Bewegungsmelder funktionieren einwandfrei in HA. Zwar Batterie betrieben, halten aber ewig.

Die günstigen von Ikea probiere ich auch gerade aus. Liegen bei 10 Euro und laufen auch über ZigBee.

Ich kann dir auch nur die Hue-Bewegungsmelder empfehlen. Die laufen reibungslos unter ZHA mit einem Sonoff Dongle-P.
Die IKEA Vallhorn gehen zwar auch, aber nicht so schnell und zuverlässig. Zudem sind die RIESIG und hässlich! (meine Meinung 😅)

Hallo zusammen,

würde der Präsensmelder von Sonoff auch für dieses Projekt funktionieren?

Kann das jemand von Euch für mich testen bzw. ausprobieren.
Aber bitte nicht nur einmal. das könnte Zufall sein.
So eine Woche oder so.
Danke schon mal Vorab für das ausprobieren und testen des ganzen Projekts...

Müsste da ein Präsensmelder nicht auf IR-Stahlung reagiert soweit ich weiss, sondern mit Radar arbeitet da geht es um Laufzeitveränderungen der Reflektion

der SONOFF SNZB-06P Zigbee 3.0 ist gut aber ...

die Erkennung ist sehr gut, reagiert bereits wenn sie die Türklinke um ein paar mm bewegt ich hab den auf max. Empfindlichkeit der hat 3 Stufen
allerdings lässt sich die Lichtsträrke nicht einstellen , kenn nur 2 Werte. ( Ich kann damit leben da ich einen Aussenlicht-Sensor habe)

@HA-DAU : für einen normalen Briefkasten ist der eindeutig zu gross, hast du es schonmal mit einen einfachen Tür-Sensor versucht ?

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.388
Mitglieder
6.562
Neuestes Mitglied
KogerLi
Zurück
Oben