Betriebstundenzähler auswerten

Keine Ahnung, ob das richtig ist, aber Du könntest mal folgendes anpassen:

end template (Optional)

When to stop the measure (timestamp or datetime)

Das vielleicht einfach mal auf 23:59 oder so setzen... So wie es derzeit bei Dir steht, macht es auf mich folgenden Eindruck:

Ab JETZT zählen........<Zeit verstreicht>.... JETZT wieder aufhören zu zählen, damit wäre das ganze dann auch "vorbei" und der Zähler springt (EVENTUELL!) wieder zurück auf den Ursprungswert... Wie gesagt, ich hab davon null Ahnung, wäre halt etwas, was ich ausprobieren würde... Durch das Argument "state: "on"" wird ja schon gesagt, dass es nur gezählt wird, wenn der Status "on" ist (glaub ich). Zumindestens würde das den Abfall auf den vorherigen Wert (vor Beginn einer Zählung) erklären.

Was damit dann aber noch immer nicht geklärt ist, warum es diese senkrechten Instanz-Anstiege bei der Zählung gibt. Vielleicht kommen sich die zwei Zähler auch irgendwie ins Gehege (für mich sieht das allerdings schon ordentlich getrennt aus)... Bleibt wohl nix ausser ausprobieren 🙃
 
Ich kenne deine Konstellation nicht, daher nur eine Vermutung... wie/wann erkennst du wenn die Pumpe das zweite mal am Tag über dein shelly eingeschaltet wird?
Hier würde der Tages Betriebstundenzähler ja für den aktuellen Tag weiter zählen somit bist du dann immer über den (2 Stunden) und deine Automatisierung würde dich daran hindern diesen einzuschalten,.

Ich würde jeweils abfragen wenn der shelly eingeschaltet wird und dann die Zeit auf zwei Stunden begrenzen.

YAML:
alias: Poolpumpe aus nach 2 Stunden an
description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: device
    type: turned_on
    device_id: switch.shelly_shsw_1_244cab43ddc4
    entity_id: switch.shelly_shsw_1_244cab43ddc4
    domain: switch
condition:
  - condition: device
    type: is_on
    device_id: switch.shelly_shsw_1_244cab43ddc4
    entity_id: switch.shelly_shsw_1_244cab43ddc4
    domain: switch
    for:
      hours: 2
      minutes: 0
      seconds: 0
action:
  - type: turn_off
    device_id: switch.shelly_shsw_1_244cab43ddc4
    entity_id: switch.shelly_shsw_1_244cab43ddc4
    domain: switch
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.495
Beiträge
46.170
Mitglieder
4.125
Neuestes Mitglied
outhouse
Zurück
Oben