Betreff: Seit Wechsel zu Congstar Probleme mit FritzBoxen / DSL-Verbindung

Sterntauscher

New member
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich war viele Jahre bei der Telekom. Dort lief mein Anschluss mit einem DrayTek Vigor-Modem als Bridge und einer FritzBox 7590 dahinter absolut stabil und ohne Auffälligkeiten.

Vor etwa 10 Tagen wurde mein Anschluss auf Congstar umgestellt. Seitdem habe ich nur noch Probleme.

Das Vigor-Modem funktioniert an diesem Anschluss nicht mehr wie zuvor. Daraufhin habe ich von Congstar eine FritzBox 7530 AX erhalten. Diese ist mehrfach abgestürzt bzw. neu gestartet. Danach wurde eine zweite 7530 AX getestet – gleiches Fehlerbild.

Interessant ist dabei:

• Mit meiner eigenen FritzBox 7590 läuft der Anschluss bisher deutlich unauffälliger.
  • Eine der 7530 AX lief nach einem Netzteilwechsel zeitweise über 24 Stunden stabil, bevor wieder Probleme auftraten.
  • Deshalb bin ich unsicher, ob es sich um ein Netzteilproblem, ein Hardwareproblem der 7530 AX oder um eine Besonderheit des Anschlusses bzw. der Provisionierung handelt.

Aktuell teste ich wieder meine eigene FritzBox 7590 und beobachte, ob sie dauerhaft stabil bleibt.

Meine Fragen:

1. Gibt es bekannte Probleme zwischen Congstar-Anschlüssen und bestimmten FritzBox-Modellen?
  2. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der 7530 AX gemacht?
  3. Könnte die automatische Provisionierung oder das DSL-Profil eine Rolle spielen?
  4. Gibt es etwas, das ich gezielt prüfen sollte?

DSL 100 Mbit Anschluss.

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.043
Mitglieder
8.756
Neuestes Mitglied
Heiner!
Zurück
Oben