Bestimmte Seiten lassen sich nicht öffnen; Smart-Home-Probleme

Moinsen,
der hat meines Wissens keinen eigenen dhcp Server an Board.
Manchmal bauen aber eben smarte Geräte ihr eigenes WLAN auf, mit eigenem IP Bereich (zB Tasmota Steckdosen beim Einrichten...). Ich würde dann mal schauen, ob ggf. die Heizung da was in der Richtung aufspannt. Kann aber natürlich auch ein gänzlich anderes device sein...

Moinsen,
andere Vermutung:
du hast ggf eines der smart home Geräte eben so eingerichtet (das Gerät spannt eigenes WLAN aus, du verbindest dich mit einer IP Adresse aus dessen IP Bereich, dann wird das Gerät erreichbar und "ins eigene LAN" geholt (mit Vergabe einer IP eben oder aktivieren von dhcp als client)).
Kann es sein, dass du das Gerät NICHT in dein LAN (was die Fritzbox anbietet) geholt hast, sondern das alles mit dem Laptop eingerichtet hast...und seitdem Gerät und Laptop in dessen Adressbereich verblieben sind? Das würde auch erklären, dass andere Clients im LAN durchaus gut laufen (smartphones). Die hätten ja sonst auch Aua...
Also. Meine Vermutung: Problem auf Layer 8...mit Laptop IoT device ins Heimnetz holen wollen und auf halber Strecke aufgehört...Ergebnis: beide Geräte kein Internet Zugang (andere ok), beide Geräte erreichen sich (aber eben sonst nüscht).

Lösungsansatz: beiden Geräten eine IP aus dem Netz der Fritzbox verpassen, gerne reserviert... :)

Du könntest mal an Deinem Laptop

ping 192.168.0.1 eingeben, und wenn der fertig ist, dann arp -a |findstr 192.168.0.1 ... da wird dann die MAC-Adresse des "Rogue DHCP" ausgegeben, mit etwas Glück kann man dann im Internet über MAC OUI Tabellen den Hersteller eingrenzen. Das kann die Suche vereinfachen.

Also dann scheint es ein Gerät von TP-Link zu sein.

Es hat mir nämlich folgende Adresse ausgespuckt: 30-b5-c2-cb-50-86

Tatsächlich ist per LAN ein Router von TP-Link mit meiner Fritzbox verbunden

Moinsen,
na dann... ;)
Und der hat vermutlich die dhcp Server Funktion auch aktiv und schon kommt genau sowas dabei heraus. Problem dann wohl schnell gelöst.
Darf ich fragen: warum einen 2. Router im Netz? Edit: Und warum dieses kleine aber nicht unwichtige Puzzlestück bis zum Ende verborgen blieb? ;)

Moinsen,
na dann... ;)
Und der hat vermutlich die dhcp Server Funktion auch aktiv und schon kommt genau sowas dabei heraus. Problem dann wohl schnell gelöst.
Darf ich fragen: warum einen 2. Router im Netz? Edit: Und warum dieses kleine aber nicht unwichtige Puzzlestück bis zum Ende verborgen blieb? ;)

Ist tatsächlich der 3. Router im Netz. Haben ein weitläufiges Haus, sodass das Funknetz nicht runter in den Keller reicht, wo wiederum Aufenthaltsräume sind. Deswegen haben wir LAN-Kabel in den Keller verlegt und dort einen zweiten Router installiert. Der Dritte steht mittlerweile im Obergeschoss, da wir dort ein ähnliches Problem hatten und wir schlechte Erfahrungen mit Powerline-Geräte gemacht haben

Dafür kann man aber LAN-Brücken nehmen, dafür muss es kein Router sein.
So oder so, solltest Du die Router aber auch "ordentlich" konfigurieren.
Und eine wichtige Regel ist... man hat entweder NUR einen DHCP-Server,
oder wenn man mehr als einen DHCP-Server betreibt, dann sind BEIDE richtig konfiguriert.

Moinsen,
ist ja auch legitim, alte rumstehende Geräte anders zu nutzen...aber eben immer dran denken: das sind nicht nur WLAN Repeater oder abgespeckte APs...das sind Router, die ggf. die ein oder andere Funktion (noch) aktiv haben, die in einem Netzwerk nur einmal vorkommen sollte...eben die Adressvergabe.
Sonst sagt Ortsamt A demnächst, dass du in der Fuchsgasse 12 B wohnst, während das Ortsamt auf der anderen Straßenseite allen sagt, du wohnst woanders. Wäre ja doof.
Du kannst natürlich langfristig mal überlegen: was an Strom fressen die "kastrierten" Router, was würde ein AP (also mit LAN Kabel ebenfalls verbunden, aber eben nur Verteilung des WLANs) dagegen vielleicht sparen (hab ich jetzt keine Ahnung, ist auch nur so ne Idee). Sicherlich macht es Sinn, die aktuellen Teile bis zu ihrem support Ende zu behalten (und E-Schrott zu vermeiden)...aber danach? Andererseits: wenn korrekt eingerichtet, dann hast du gleich neben WLAN auch eine LAN Verteilung mit den abgespeckten Routern. Aber immer deren Funktionsumfang prüfen, sonst Wirrwarr im Heimnetz. QED. ;)

Also dann scheint es ein Gerät von TP-Link zu sein.

Es hat mir nämlich folgende Adresse ausgespuckt: 30-b5-c2-cb-50-86

Tatsächlich ist per LAN ein Router von TP-Link mit meiner Fritzbox verbunden
Habe testweise die Verbindung unterbrochen und siehe da .... alles funktioniert wieder :) die Websites lassen sich wieder problemlos aufrufen und auch der Acces Point hat sich wieder verbunden

Herzlichen Dank an euch allen bei der Problemlösung... und das am Karfreitag! Ihr seid die Besten!

Danke auch für die ganzen Lösungsvorschläge!

Euch allen schöne Osterfeiertage!

Moinsen,
daher auch:
Du sollst keinen DHCP außer dem EINEN im LAN des Herren nutzen ;)
Jetzt aber Schluss mit dem blasphemischen OT...nicht dass hier noch der Blitz einschlägt, das wäre unpassend.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.908
Mitglieder
8.567
Neuestes Mitglied
invictus
Zurück
Oben