Benutzerrechte - 401: Unauthorized

August3040

New member
Hallo,
ich habe den Homeassistant mit Graphana und Influx DB aufgesetzt. Der Zugriff soll nur aus dem internen Netz erfolgen.
Für den Admin habe ich ein Dashboard in Graphana erstellt, welches ich in der Übersicht eingebunden habe. So weit funktioniert alles.
Jetzt habe ich einen weiteren Benutzer (nicht Admin) angelegt, der als Anzeige verwendet werden soll.
Der Benutzer hat das gleiche Dashboard in der Übersicht, bekommt aber hier die Fehlermeldung "401: Unauthorized".
Muss ich hier noch Berechtigungen vergeben?

Hallo,
danke für die Info.
Ich habe die Berechtigung gesetzt und den Homeassistant neu gestartet.
Die Fehlermeldung bleibt jedoch bestehen.
Braucht es noch Berechtigungen in Graphana?

Jetzt habe ich einen weiteren Benutzer (nicht Admin) angelegt, der als Anzeige verwendet werden soll.
Der Benutzer hat das gleiche Dashboard in der Übersicht, bekommt aber hier die Fehlermeldung "401: Unauthorized".
Das liest sich schon eher so, als bräuchte es da noch etwas auf der Grafana-Seite. Wenn der HA-Login funktioniert, kann es ggf. sein, dass die Zugangsdaten der Grafana-Installation unter HomeAssistant pro Benutzer einzutragen sind, so dass ggf. jeder HA-Benutzer seine eigenen Grafana-Zugangsdaten haben muss. Ich kenne mich damit aber nicht aus und weiss auch nicht, wie Grafana in HomeAssistant integriert ist, aber irgendwie hast Du es ja eingerichtet und vermutlich wurde alles mit dem HA-Admin eingerichtet.

Vielleicht hat der HA-Benutzer aber auch nicht das Recht auf die Grafana-Integration zuzugreifen. Vielleicht schaust Du mal in den Grafana-Logs nach fehlgeschlagenen Loginversuchen. Wenn da nichts zu finden ist, wird es eine HA-Berechtigung sein, evtl. muss man dem User noch das Recht zuweisen, auf diese Integration zuzuweisen oder so, aber davon hab ich keine Ahnung.

Sind also alles nur grobe Vermutungen... 😅

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.135
Mitglieder
6.206
Neuestes Mitglied
Snickerboy
Zurück