Belüftungsanlage Zehnder ComfoAir 350 Luxe (2008) an RS-Schnittstelle und Integration in HA

Hrothgaar

New member
Moin,
mein nächstes Projekt startet.
Ich habe damals beim Hausbau eine Zehnder ComfoAir 350 Luxe Belüftungsanlage eingebaut.
Es ist schwierig "alte" Technik Smart zu bekommen.
Ich möchte die Belüftungsanlage (BA) in mein Home Assistant integrieren und steuern.

Die BA hat bereits eine CC Ease-Bedieneinheit. So weit so gut. Das sind schon mal gute Voraussetzungen.
Ich habe die BA mal aufgeschraubt um zu sehen, was für evtl. Schnittstellen dort vorhanden sind.
Gem. Bedienungsanleitung kann ich mit der BA über die RS232 Kommunizieren.
HA hat auch schon diverse Integrationen zur Steuerung. Prima, eine Schnittstelle ist auch vorhanden (siehe Bilder)

Übersicht.JPG

und

Platine.jpg

Dort befindet sich eine RS232 Schnittstelle mit der Bezeichnung "RS232 - P.C." - rot
und eine weitere RS232 Schnittstelle wo die Bedieneinheit angeschlossen ist - grün

Überlegung:
Ich hatte an einen Converter gedacht der die Signale in so umwandelt, dass ich eine LAN-Verbindung über einen Switch auslesen kann.

Frage:
1. Greife ich die Steuerung am "RS232-P.C." Port ab? oder
2. an der RS232 Schnittstelle wo bereits die Bedieneinheit angeschlossen ist?
3. Ich habe diese Integration gefunden, würde die für mich passen?

BG
 
Ich habe meine alte Gasheizung Smart gemacht.
Keine Ahnung, ob meine zusätzliche Schnittstellen hat- Erfahrungsgemäß sind die meistens für Wartungszwecke und ohne endsprechenden Code (Passwort) nicht nutzbar.
Ich habe bei meiner Heizung in Erfahrung gemacht, das zwischen Bedienteil und Heizung das OpenTherm Protokoll verwendet wird. Da gibt es preisgünstige Selbstbausätze. Läuft bisher auch ganz gut.
Aber ohne zu wissen, was dein Gerät da für ein Protokoll verwendet, wirst Du da vermutlich nicht weit kommen. Was nützt es, wenn Du deinen PC mit der RS232 Schnittstelle verbindest, aber keinen Schimmer hast, was die Signale bedeuten, die da drauf rum flitzen.
Ohne Kenntnis über das verwendete Protokoll sehe ich da eher Schwarz.
 
Ja, das beschreibt tatsächlich das Kommunikationsprotokoll.
Rein Theoretisch könntest Du mit hilfe von einem Terminal Programm damit schon was machen.
1. Greife ich die Steuerung am "RS232-P.C." Port ab? oder
Ich würde dafür die PC Schnittstelle nehmen.
2. an der RS232 Schnittstelle wo bereits die Bedieneinheit angeschlossen ist?
Nein. Das Protokoll arbeitet ja mit ACK, also der Bestätigung eines Kommando. Wenn da nun zwei Geräte dran hängen, gibt das nur durcheinander.
3. Ich habe diese Integration gefunden, würde die für mich passen?
Kann ich so nicht beantworten. Da hilft nur Ausprobieren.
Es gibt aber noch eine Integration: https://www.home-assistant.io/integrations/comfoconnect/
Wenn die eine nicht geht, einfach mal die andere testen
 
Moin,
endlich etwas Zeit gefunden.


Diese Integration sind für die Q-Modelle....
Es gibt andere Integrationen die könnte passen. Hab die hier gefunden: https://github.com/adorobis/hacomfoairmqtt
Da muss ich mich noch reinfuchsen, sollte aber das Protokoll von Zehnder verstehen können wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich würde dafür die PC Schnittstelle nehmen.
Du meinst die RS232-PC Schnittstelle?

Ok, was für Hardware brauche ich:
1. Zum Abgreifen der Daten an der RS232 Schnittstelle eine ganz normales serielles DB9 Kabel?
2. Dann brauche ich eine art Konverter, der die RS Signale entweder in ein USB Signal umwandelt oder lieber ein TCP/IP umwandeln kann?

Würde dann so aussehen:
ComfoAir350 RS232 -> serielles DB9 Kabel -> Konverter USB/TCP-IP -> USB an RP 4 oder TCP-IP an Switch -> Interpretation und Integration von HA incl. Steuerung der Anlage.

Konverter USB
Waveshare-USB-Converter

oder

Konverter TCP-IP
BGNing USR TCP232

BG
 
Du meinst die RS232-PC Schnittstelle?
Genau
Ok, was für Hardware brauche ich:
1. Zum Abgreifen der Daten an der RS232 Schnittstelle eine ganz normales serielles DB9 Kabel?
2. Dann brauche ich eine art Konverter, der die RS Signale entweder in ein USB Signal umwandelt oder lieber ein TCP/IP umwandeln kann?
Das sollte passen.
Würde dann so aussehen:
ComfoAir350 RS232 -> serielles DB9 Kabel -> Konverter USB/TCP-IP -> USB an RP 4 oder TCP-IP an Switch -> Interpretation und Integration von HA incl. Steuerung der Anlage.
Zum austesten vielleicht erst mal auf USB. Da ist dann aber die Kabellänge begrenzt oder es muß ein Repeater dazwischen.
Bei LAN dürftest Du mehr Spielraum bei der Kabellänge haben.
 
Danke für die echt schnelle Antwort 😃
Das sind schon einige Meter aber kürzer 10m. Werde erstmal die Hardware kaufen, und dann installieren. Dauert etwas... Schreibe aber.
 
Moin,
ich habe etwas Zeit gefunden.
Soweit so gut.
Hab den Waveshare Converter an ein Serielles Datenkabel angeschlossen, den Stecker eingesteckt, mittels USB sowohl an HA über USB 2.0 angeschlossen. Wurde erkannt. Dann an den PC angeschlossen um zu sehen das auch Daten ausgetauscht werden können. Das scheint auch zu funktionieren.
usb.JPG
USB 2.0 vom Raspi

sscom.JPG
Eine "Art" Kommunikation findet auch wohl statt. Erstmal gut, verstehe nur kein Chinesisch.
Problem hier, hier fließen unendlich viele Daten rein. Das hört überhaupt nicht mehr auf....

Mit ComfiPC siehts dann so aus.
Software.JPG
Normal, oder?

Nun zum Problem,
1. Versuche ich die Repo in HA zu installieren, bekomme aber eine Fehlermeldung
fehler.JPG
Was mache ich falsch?

Hier die Belegung
IMG_20240903_121103.jpg
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben