Moin,
mein nächstes Projekt startet.
Ich habe damals beim Hausbau eine Zehnder ComfoAir 350 Luxe Belüftungsanlage eingebaut.
Es ist schwierig "alte" Technik Smart zu bekommen.
Ich möchte die Belüftungsanlage (BA) in mein Home Assistant integrieren und steuern.
Die BA hat bereits eine CC Ease-Bedieneinheit. So weit so gut. Das sind schon mal gute Voraussetzungen.
Ich habe die BA mal aufgeschraubt um zu sehen, was für evtl. Schnittstellen dort vorhanden sind.
Gem. Bedienungsanleitung kann ich mit der BA über die RS232 Kommunizieren.
HA hat auch schon diverse Integrationen zur Steuerung. Prima, eine Schnittstelle ist auch vorhanden (siehe Bilder)

und

Dort befindet sich eine RS232 Schnittstelle mit der Bezeichnung "RS232 - P.C." - rot
und eine weitere RS232 Schnittstelle wo die Bedieneinheit angeschlossen ist - grün
Überlegung:
Ich hatte an einen Converter gedacht der die Signale in so umwandelt, dass ich eine LAN-Verbindung über einen Switch auslesen kann.
Frage:
1. Greife ich die Steuerung am "RS232-P.C." Port ab? oder
2. an der RS232 Schnittstelle wo bereits die Bedieneinheit angeschlossen ist?
3. Ich habe diese Integration gefunden, würde die für mich passen?
BG
mein nächstes Projekt startet.
Ich habe damals beim Hausbau eine Zehnder ComfoAir 350 Luxe Belüftungsanlage eingebaut.
Es ist schwierig "alte" Technik Smart zu bekommen.
Ich möchte die Belüftungsanlage (BA) in mein Home Assistant integrieren und steuern.
Die BA hat bereits eine CC Ease-Bedieneinheit. So weit so gut. Das sind schon mal gute Voraussetzungen.
Ich habe die BA mal aufgeschraubt um zu sehen, was für evtl. Schnittstellen dort vorhanden sind.
Gem. Bedienungsanleitung kann ich mit der BA über die RS232 Kommunizieren.
HA hat auch schon diverse Integrationen zur Steuerung. Prima, eine Schnittstelle ist auch vorhanden (siehe Bilder)

und

Dort befindet sich eine RS232 Schnittstelle mit der Bezeichnung "RS232 - P.C." - rot
und eine weitere RS232 Schnittstelle wo die Bedieneinheit angeschlossen ist - grün
Überlegung:
Ich hatte an einen Converter gedacht der die Signale in so umwandelt, dass ich eine LAN-Verbindung über einen Switch auslesen kann.
Frage:
1. Greife ich die Steuerung am "RS232-P.C." Port ab? oder
2. an der RS232 Schnittstelle wo bereits die Bedieneinheit angeschlossen ist?
3. Ich habe diese Integration gefunden, würde die für mich passen?
BG