Beim zweiten Mesh Router kommen trotz Glasfaser 300 nur 100 Mbit an

Mesh_Max

New member
Hallo an alle fleißigen Leser,

ich möchte mich gleich schon für den Roman, der jetzt folgen wird, entschuldigen.

Ich bin seit kurzem stolzer Nutzer einer Glasfaserleitung. Ich hab damit aber leider noch keine Erfahrung. In der Wohnung, in der wir wohnen sind die Gegebenheiten folgendermaßen:

Das Glasfaserkabel kommt für beide Parteien im Haus im sog. Technikraum aus dem Boden. Von dort aus wird es allerdings über einen normalen Ethernet-Anschluss in die Wohnungen geleitet. Das ist offensichtlich nicht mehr der Standard und führt zu meinem Problem:

Meinen Vertrag habe ich bei 1&1. Laut Vertrag sollte ich 300mbit im Download erreichen. Diese Leistung kommt auch bei der Fritzbox im Technikraum an. Mir wurde von 1&1 eine Fritzbox 5530 Fibre zugeschickt, die einen integrierten Glasfaser Anschluss hat. Das Glasfaserkabel habe ich direkt an der FritzBox angeschlossen. Von dort geht es über den LAN 2 Anschluss (1Gbit) via Cat7 Kabel an den Anschluss in der Wand. Das kommt bei mir in der Wohnung raus. Auch hier wieder über ein Cat7 Kabel, die beide neu sind, in die zweite Fritzbox 7520 (LAN1 - 1Gbit, habe ich in der Weboberfläche so eingestellt).

So - jetzt das Problem: bei der zweiten Fritzbox kommen nur 100mbit an und ich kann mir nicht erklären warum...

Die Kabel, die ich verwende, sind neu, beide Boxen sind nicht im Eco Mode. Jeder Port sollte eine Kapazität von 1Gbit haben. Liegt es evtl. am den Mesh Einstellungen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kabel in der Wand nur 100Mbit weiterleiten kann. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Das hätte ich auch gerne gewusst. Thema plagt mich schon seit 5 Jahren. Wenn ich von Power Mode auf Green umstelle und wieder zurück gehts für ein paar Stunden oder Tage wieder. Irgenwann dann doch wieder nur der halbe Durchsatz. Hab auf eine neue Fritzbox gewechselt da lt. Profils die alte Hardware das nicht mehr rafft. Tja, die neue Hardware leider auch nicht.

Hallo.

Meiner Erfahrung nach liegt die Ursache für sowas in der Regel irgendwo auf der Verbindung.

Ich würde mal mit einem Laptop direkt an die 5530 im Keller ran gehen und ein Speedtest machen. Ist der OK die 7520 auch mal direkt im Keller neben die 5530 anschließen und an die 7520 nochmal den Laptop und auch hier nochmal Speedtest machen.

Du kannst noch die EEE Funktion der FB deaktivieren das hilft oft ebenfalls.

Wow ...
Danke euch allen für eure Antworten.
@Spielebernd - das mit dem EEE hab ich bereits deaktiviert, aber ich werde deinen Tipp die nächsten Tage umsetzen. Dann kann man ja wirklich alles ausschließen, bis auf die Leitung, danke dir.

@Cephalopod - die zweite Fritzbox ist sowohl für WLAN, als auch für Kabelverbindungen da, daher macht eine 1200AX für mich keinen Sinn, aber trotzdem danke auch an dich.

Ich melde mich wieder, wenn ich Neuigkeiten habe.

ich würde mal mit einem Laptop direkt an die 5530 im Keller ran gehen und ein Speedtest machen. Ist der OK die 7520 auch mal direkt im Keller neben die 5530 anschließen und an die 7520 nochmal den Laptop und auch hier nochmal Speedtest machen.
das halte ich auch für die schnelle Lösung, um die einzelnen Komponenten als Ursache auszuschließen.
Arbeite dich wie von Spieleabend beschrieben vom kürzesten zum längsten Weg vor. Sobald du auf dein 100mbit Problem sößt, hast du den Übeltätet hoffentlich gefunden.

Das Glasfaserkabel kommt für beide Parteien im Haus im sog. Technikraum aus dem Boden. Von dort aus wird es allerdings über einen normalen Ethernet-Anschluss in die Wohnungen geleitet. Das ist offensichtlich nicht mehr der Standard und führt zu meinem Problem:
Das ist tatsächlich sehr üblich und definitiv noch State of the Art, keine Sorge. Natürlich kannst du dir auch Glasfaser bis zum PC legen (wenns der Vermieter mit macht oder es dein Eigentum ist), aber in der Regel spielt die Faser ihren größten Nutzen in der Zuleitung zum Hauseintritt aus, die paar Meter LAN-Kabel sind dann nur nur Peanuts für den Datendurchsatz, vor allem bei deinen Ansprüchen von 300mbit.

Wir haben seit gestern einen 150mbit Glasfaseranschluss im Keller, der geht direkt vom Glasfasermodem im Keller zu einem Fritz Gerät im Keller und anschließend durch das restliche Haus über LAN-Kabel, und am kabelgebundenen Laptop im Dachgeschoss kommen noch immer die 150mbit raus und es würden auch 10gbit rauskommen, wenn die Tarif, Kabel und Router dementsprechend geeignet wären.

Hallo an alle,
danke für die große Resonanz und den tollen Input. Ich habe das Problem eingrenzen können.
Ich habe die beiden FB's direkt hintereinander geschalten und einen Laptop angeschlossen und - tadaa ich bekomme die vollen 300 mbit.

Wieder den üblichen Weg genommen - und schon drosselt es mich auf 100 mbit. Leider sind mir jetzt allerdings die Hände gebunden, da die Vermieter hier nichts unternehmen werden.

Wenn noch jemand einen Tipp hat, immer her damit. Sollte es keine weitere Lösung geben, werde ich den Vertrag entsprechend anpassen.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du somit alle Variablen und Komponenten beibehalten, außer das Kabel was durch die Wand läuft, richtig?

Das ist natürlich für dich das unschönste Szenario... da du als Mieter hier nicht eigenständig agieren kannst.

Ist die Wandverkabelung in einer Wanddose verdrahtet oder kommt das Kabel irgendwo aus der Wand/Boden, so dass du eventuell die Beschriftung lesen kannst? Sollte hier nämlich CAT5 drauf stehen, ist das Kabel einfach stein alt und schafft nicht mehr.

Sollte es ein 5e, 6, 6e, oder 7 sein, müsste es die Leistung locker packen und es liegt ein Defekt vor
--> hier hätte man jetzt noch recht einfach die Chance zu testen, ob es an der Verkabelung zur Dose liegt, dass hier ein Fehler gemacht wurde oder am Stecker der aus der Wand kommt (bei Verlegekabeln wird in der Regel erst nach Verlegung der Stecker aufs Kabel gepresst, sofern keine Dose angeschlossen wird). Somit könnte es eventuell auch ein unsauber angeschlossener Draht/Ader in der Dose oder im Stecker sein
--> Sollte es aber weder an Stecker noch an der Dose liegen, hast du leider das gleiche Problem wie bei einem stein alten CAT5... Das Kabel müsste einmal neu, weil es irgendwo einen Treffer hat. Bei einer sauberen Verlegung durch ein Leerrohr ist das natürlich kein Hexenwerk, aber der Vermieter muss natürlich mitspielen. Auch bei Überprüfung der Dosen oder Stecker würde ich nicht ohne Einverständnis des Vermieters tätig werden.

EDIT: für dich zur Einordnung... sollte es CAT5 sein, ist das Kabel von 1995 bis 2001 und somit stein alt --> vielleicht ein guter Hebel beim Vermieter, dass man 25-30 Jahre alte Kabel auch gerne mal modernisieren könnte :LOL:

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.511
Mitglieder
8.038
Neuestes Mitglied
aSASDSDASF
Zurück
Oben